VDR Admin 0.96-ct - Autotimer edtitieren

  • Wenn ich versuche den Autotimer über den VDR Admin zu editieren kommt ständig der Hinweis "Cant open /var/lib/vdradmin/vdradmind.at!". Ich kann alle Autotimereintäge sehen, aber halt nicht ändern. Hat irgendjemand eine Idee?

    VDR1 c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1 Kernel : 2.6.16-ct-1 | 4x120GB Samsung | 1xFF Nexus Sat 1.2, 1xBudget TwinhanDTV Sat-Express
    VDR2 Server c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 e-tobi.net experimental | 2x120GB Samsung



    Einmal editiert, zuletzt von The Frog ()

  • Ich kann den Autotimer über den VDR direkt ansprechen und ändern. Bzgl. der Schreibrechte... wie prüf ich dass?

    VDR1 c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1 Kernel : 2.6.16-ct-1 | 4x120GB Samsung | 1xFF Nexus Sat 1.2, 1xBudget TwinhanDTV Sat-Express
    VDR2 Server c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 e-tobi.net experimental | 2x120GB Samsung



  • ls -l /var/lib/vdradmin/vdradmind.at


    Ergibt bei mir:
    -rw-rw---- 1 vdradmin vdr 0 2005-08-21 18:27 /var/lib/vdradmin/vdradmind.at


    Ändern:
    chown vdradmin:vdr /var/lib/vdradmin/vdradmind.at
    chmod 666 /var/lib/vdradmin/vdradmind.at

  • Danke Dir! Problem gelöst

    VDR1 c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1 Kernel : 2.6.16-ct-1 | 4x120GB Samsung | 1xFF Nexus Sat 1.2, 1xBudget TwinhanDTV Sat-Express
    VDR2 Server c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 e-tobi.net experimental | 2x120GB Samsung



  • Hy ..
    hab das gleiche Problem. Die Lösung funktioniert zwar super aber das Problem tritt nach einem Restart wieder auf.


    Meine Frage nun: Warum ist das denn so ? Warum wird die acl so verbogen ? Was läuft hier schief ??


    Grüße
    Anakim

  • Ja habe ich..


    hab mir auch schon gedacht dass es daran liegen könnte. Hab aber noch nichts gesehen, gelesen dass die nich so harmonieren ... oder lieg ich hier falsch ?


    Habe mir schon überlegt, was die Einstellung "Kommandozeile hat Vorrang" in Autotimeredit bedeutet. Wobei mein Problem dadurch nicht gelöst wurde (also den Wert mal verstellt und getestet).


    Grüße
    Anakim

  • Hallo Anakim,


    Zitat

    Original von Anakim
    hab mir auch schon gedacht dass es daran liegen könnte. Hab aber noch nichts gesehen, gelesen dass die nich so harmonieren ... oder lieg ich hier falsch ?


    Wenn Du den ersten Autotimer im VDR eingegeben hast, so legt der VDR diese Datei mit User "vdr" und Gruppe "vdr" an, dann kann der VDRAdmin nicht darauf zugreifen.


    Zitat

    Habe mir schon überlegt, was die Einstellung "Kommandozeile hat Vorrang" in Autotimeredit bedeutet.


    Diese Option ist zum Ausblenden der Optionen die bereits per Kommandozeile vorgegeben sind gedacht. Das also nur das einstellbar ist was nicht schon vorgegeben wurde z.B. Pfade zu den Dateien.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo HFlor,


    Zitat


    Wenn Du den ersten Autotimer im VDR eingegeben hast, so legt der VDR diese Datei mit User "vdr" und Gruppe "vdr" an, dann kann der VDRAdmin nicht darauf zugreifen.


    Sowas hab ich schon vermutet. Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, kann ich immer nur eines verwenden, VdrAdmin oder Autotimeredit, richtig ? Also für mich fällt dann aus praktischen Gründen die Wahl auf Autotimeredit.


    Wenn mich nicht alles täuscht ist das autotimeredit von dir oder ? Da kann ich dich vielleicht auch gleich nochwas fragen.


    Ich habe einige Autotimer angelegt und es kam jetzt immer wieder mal vor, dass er einzelne Timer (z.B. Serien) nicht gesetzt hat. Wo kann ich nachschauen warum er vielleicht was nicht macht bzw. was er überhaupt macht beim updaten ? Ich habe die Prioritäten schon geändert. Ohne Erfolg. Mit Sender ohne Senderangaben. Habs nicht herausgefunden warum er das manchmal nicht sauber macht.


    Was passiert eigentlich, wenn alle Autotimer die gleiche Priorität haben und sich überschneiden sollten, wer hat dann Vorrang ?


    PS: Ist übrigens einer meiner Lieblings-Utility. Einer der Gründe für linvdr !!


    Anakim

  • Das setzen der Autotimer macht wieder der VDRadmin.
    Autotimeredit ist nur zum Editieren der Einträge für Autotimer.


    Am ehesten treten fehler im EPG auf, da kann weder vdradmin noch autotimeredit was dafür.

  • hmm... ?(


    Zitat

    Autotimeredit ist nur zum Editieren der Einträge für Autotimer.


    ich kann doch aber auch neue Einträge über autotimeredit anlegen ?!? Ich kann doch sogar die Wiederholungen rauslassen, was mit VDRAdmin nicht geht usw...


    Was mich wieder zu meiner ursprünglichen Frage bringt: Warum kann ich nicht beides VDRAdmin und autotimeredit benutzen ? Ist das ein Fehler mit der ACL oder sollte man beide nicht benutzen... steh momentan aufm Schlauch..?(?(


    Der Hinweis mit fehlerhaften EPG hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich die aufzunehmende Sendung manuell auswählen kann, kann ich doch auch davon ausgehen, dass der EPG (zumindestens für diese Sendung) in Ordnung ist oder ?


    Anakim

  • Hallo Anakim,


    Zitat

    Original von Anakim
    hmm... ?(



    ich kann doch aber auch neue Einträge über autotimeredit anlegen ?!? Ich kann doch sogar die Wiederholungen rauslassen, was mit VDRAdmin nicht geht usw...


    Was wilderigel schon sagte, das Plugin ist nur zum Ändern der Autotimer vom VDRAdmin da, es sucht nicht selbst.
    Den Wiederholungsausschluß hast Du nur, weil noch keine Autotimereinträge da waren, als Du das Plugin erstmals gestartets hast. Dieses wird aber von Deiner verwendeten VDRAdmin-Version nicht ausgewertet, hier empfehle ich das vdradmin-am-paket, dort hast Du dann auch die Wochentagswahl mit drin. Der Begriff "Wiederholungsausschluß" war auch nicht ganz glücklich won mir gewählt, da nur die wiederholte Programmierung einen bereits programmierten Timers verhindert wird. So Kannst Du dann Timer wirder löschen, ohne das der VDRAdmin diese wieder programmiert.


    Zitat

    Was mich wieder zu meiner ursprünglichen Frage bringt: Warum kann ich nicht beides VDRAdmin und autotimeredit benutzen ? Ist das ein Fehler mit der ACL oder sollte man beide nicht benutzen... steh momentan aufm Schlauch..?(?(


    wie oben schon geschrieben, das Plugin arbeitet nicht ohne VDRAdmin. Die Rechteprobleme treten nur einmal auf, wenn die autotimer.at Datei da ist, wird sie ja nicht neu angelegt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ok...


    ich glaube jetzt hats geschnagglt.. hab eben teilweise auch Autotimer über edit angelegt und das müssten dann die sein, die nicht funktioniert haben.


    Werde jetzt nur noch über vdradmin die Timer anlegen. Sollte ja dann nicht mehr auftreten.


    Danke euch beiden


    Grüße
    Anakim

  • Hallo Anakim,


    Zitat

    Original von Anakim
    ich glaube jetzt hats geschnagglt.. hab eben teilweise auch Autotimer über edit angelegt und das müssten dann die sein, die nicht funktioniert haben.


    Werde jetzt nur noch über vdradmin die Timer anlegen. Sollte ja dann nicht mehr auftreten.


    noch nicht ganz Du kannst die Autotimer auch über das Plugin anlegen (deshalb gibt es ja die Funktion), nur eben nicht den ersten Eintrag.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!