vbox "schrammelt"

  • Tach zusammen,
    </Mitleid an>
    Mir ist meine Samsung abgeraucht - alles wech - die konfig, die Videos - alles - heul
    </Mitleid aus>
    Ich habe den vdr mit neuer Platte komplett neu aufgesetzt - bzw. bin noch dabei, alles wieder "hinzubiegen" und habe o.g. Problem - mit dem alten vdr lief das recht ordentlich - jedenfalls erheblich besser, Der Ton kommt über die DVB-Karte und optisches Kabel am Harman an - für mich muß es an der Wandlung liegen - welchen einfluß habe ich da ? Brauche ich noch den ac3overdvb-Patch ? -der letzte von mir gefundene sorgt für einen fehler beim übersetzen der vdr-quellen.

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • dvb ist aus dem cvs , firmware ist aus dem cvs vom dvb - sollte doch ok sein - es kommt ja auch ein ton - nur hört der sich ziemlich "verratzt" an - kann man dem vboxtoau noch was mitgeben ? kommt der ton auch noch an der Soundkarte ?

  • Hi
    im cvs gibts alle Version der Firmware du must halt die >2.61d (wahrscheinlich >=) aber nimm halt das

    Code
    wget http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/dvb-ttpci-01.fw-261f
    cp dvb-ttpci-01.fw-261f dvb-ttpci-01.fw


    umbenennen/copieren wie oben


    und ja keinen AC3overDVB Patch dazu.
    Dann sollte es gehen.
    Hast du die Firmware in den Treiber einkompiliert oder nutzt du Hotplug?


    Gruss Ulf


    btw du greifst SPDIF am J2 ab oder?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • firmware ist identisch - hat nichts gebracht, wird als hotplug geladen.
    spdif wir an J2 abgegriffen - die wiedergabe von cd, bzw. mp3 ist auch sauber.
    Ich hatte dann heute morgen noch eine Idee :
    ich habe mal mit dem Wandeln von .au nach .mp3 rumgemacht - Vor den zeiten des VDR, um mit der DM7000 die Anrufe abzuspielen. Dabei war die Qualität 1a. Manuelles Wandeln mit vboxtoau und anschließend mit sox nach wav und wieder zurück nach .au bringt den Erfolg:


    Ich habe im vbox-Plugin gepatcht: (wenn mir jemand sagt, wie ich so einen Patch "richtig" mache, so das andere auch was davon haben ...
    hier ist nur der diff:
    <------------------- schnipp
    18a19
    > #include <vdr/interface.h>
    22c23
    < const char * vboxtoaubin = "/usr/bin/vboxtoau";
    ---
    > const char * vboxtoaubin = "/usr/bin/vboxtoau-vdr";
    555c556,557
    < sprintf(command, "%s <%s >%s 2>/dev/null", vboxtoaubin, msgname, szAuFileName);
    ---
    > sprintf(command, "%s %s %s 2>/dev/null", vboxtoaubin, msgname, szAuFileName);
    > isyslog(command);
    610c612
    < }
    \ No newline at end of file
    ---
    > }
    --------------------->schnapp


    Und dann noch das Script vboxtoau-vdr nach /usr/bin:


    #! /bin/bash
    #
    # vboxtoau-vdr
    # Author : magicamun
    # Purpose : Improve Replay of VBOX-Messages
    #
    {
    vboxfile=${1}
    audiofile=`basename ${2} .au`
    echo "$1 $2, $audiofile"


    /usr/bin/vboxtoau <${vboxfile} >/tmp/${audiofile}.au
    /usr/bin/sox -t au -U /tmp/${audiofile}.au -c 2 -r 44100 -t wav -s -w -v 2.5 /tmp/${audiofile}.wav
    /usr/bin/sox /tmp/${audiofile}.wav /tmp/${audiofile}.au
    } >>/tmp/vdr-vbox.log 2>&1


    Dazu muß natürlich noch sox installiert sein. Ich finde das so sogar felxibler.

  • Hi,
    super hast du auch gleich für andere das Problem gelöst.


    Wer auch immer vbox pflegt (sollte im Readme zu finden sein)
    mail ihn an ob er das diff haben mag.


    Gruss Ulf


    btw was für ne sams ist dir den abgeraucht?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • die sams war ne 1604N - Nach Umbau/Austausch des DVD-Rom durch einen DVD-Brenner nur noch "Klack, klack", "Klack, Klack" - ich schicke die ein - die hat noch Garantie - aber das hat mich jetzt mehrere tage gekostet - ich wollte bei der gelegenheit alles neu machen und habe mich 3 tage mit dem Gigabit-Controller auf dem MB rumgeärgert (Marvel/Yukon) - lief mit dem alten Kernel - der neue hats nicht gepackt - ich gebe aber auch zu, daß evtl. was mit dem sensing vom Hub (noch ein 10/100) sein könnte. Wird als nächstes Umgebaut in Gigabit ! Irgendwann hatte ich die Nase voll - meine Frau schon lange - und ich hab ne 3com genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!