Samba und Windows

  • Hallo,


    ich habe in der smb.conf ein path= /video angelegt.
    Dann Benutzer angelegt, passwort vergeben ect.


    Ich konnte dann auch im explorer auf das Verzeichnis zugreifen.
    Das Problem war nur, dass dies wohl die 1.Partition ist. Ich brauche aber eins in der 2.Partition.(für Mplayer)
    Also habe ich alles auf /var/lib/video.00 geändert.( es existiert wohl ein link auf die 2.Partition)
    Das Problem ist im Explorer wird immernoch nur das Verzeichnis /video angezeigt, egal was ich in der smb.conf eingebe. Bei zugriff hängt sich der Explorer komplett auf.
    Samba habe ich jeweils neu gestartet.
    Kann mir jemand sagen, wie ich direkten zugriff auf die 2. Partition /Video (ist dies ein Verzeichnis oder heißt die Partition nur so ?)
    zb. unter Winscp kriege ? Dort kann ich irgendwie keine Laufwerke auswählen.


    Gruß Tom22

  • Hi Tom,


    irgendwie ergibt Deine ganze Fragestellung keinen Sinn. Was jetzt? scp oder samba? Laufwerke auswählen? Partitionen? Bahnhof? Bratkartoffeln? :rolleyes:


    Mal Schritt für Schritt:
    1. Welches Verzeichnis möchtest Du in Samba freigeben?
    2. Was genau hast Du in der smbd.conf eingetragen? Bitte den kompletten Eintrag der Freigabe posten.
    3. Da Du von Partitionen redest, schau doch erstmal in der /etc/fstab nach welche Partition wohin gemounted wird.


    Evtl. möchtest Du die manpages von mount, fstab und samba lesen. Aber das wissen wir erst wenn Du uns genauer erklärst was Du eigentlich vorhast. ;)


    Gruß, Nugman

  • Hallo,


    ich dachte es wäre verständlich.
    Also ich möchte ein Verzeichnis im VDr freigeben, damit ich vom Widows Explorer drauf zugreifen kann .
    zb. /var/lib/video.00


    So ähnlich hatte ich dies heute schonmal , nämlich das Verzeichnis /video war freigegeben. Wenn ich jetzt den Pfad in der
    smbd.conf auf path= /var/lib/video.00 ändere und alles neu starte , zeigt mir der Explorer wieder nur das vorher freigegebene Verzeichnis /video an.


    Mein eintrag sieht so aus:
    [video]
    path = /var/lib/video.00
    comment = VDR Aufnahmen
    public = yes
    writeable = yes


    Wird aber anscheinend komplett ignoriert. Irgendwie ist mir das komplette Dateisystem von Linux ein Rätsel.
    Wie kann ich zb. ein neues Verzeichnis auf hda5 anlegen ?



    Eintrag in der fstab :
    /dev/hda1 / ext3 defaults 0 0
    /dev/hda5 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 0



    Gruß Tom22

  • Hallo Tom22,


    Was soll Dein Explorer den sonst anzeigen? mit der Zeile

    Code
    [video]

    in der smbd.conf wird doch der Freigabenamen angegeben, welcher in Windows sichtbar ist.


    Wo ist dazu Dein Problem?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von Tom22
    Bei zugriff hängt sich der Explorer komplett auf.


    Unter Windows:
    services.msc ausführen und den Dienst Webclient deaktivieren.


    Macht bei manchen Kombinationen Probleme, anscheinend auch bei dir.

  • Hi Tom,


    warum Deine Freigabe "video" heißt, haben ja die anderen schon erklärt.


    Zum Verständnis:
    Das Verzeichnissystem von Unix/Linux unterscheidet sich grundlegend von DOS/Windows. Es gibt keine Laufwerksbuchstaben sondern nur Devices und Pfade. Welches Device Du wohin mountest bleibt Dir überlassen. Auch beim Systemstart wird nur ein Device (z.B. /dev/hda1) an eine bestimmte Stelle innerhalb des Verzeichnisbaumes "gehängt" (z.B. /usr). Welches Device wohin gemounted wird, steht in /etc/fstab.
    Genauer ist das hier oder in den genannten manpages erklärt.


    HTH


    Gruß, Nugman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!