vdrrip Probleme

  • Hallo!


    GB und ich versuche gerade ne vdrrip zum laufen zu bekommen auf Debian Sarge. Unser Problem ist, wenn man versucht eine vdr aufname zu divx konvertieren will und es zur Warteschlange hinzufügen will kommt ein Neustart des vdr's und es ist nix in der Warteschlange. Ich vermute mal das es am Audio liegt, weil als Audio ID zeigt er mir 0 an. im syslog steht folgendes:


    Audio id 0 audio not found


    er bricht auch ab wenn man in den Einstellungen beim vdrrip was am Audio machen will. Bei mir ist alles unter /usr/bin installiert bis auf den mplayer_ac3 und mencoder_ac3. habe ich aber auch noch nicht angepasst. Ich vermute es liegt am ac3.


    Wer kann mir da mal einen Tip geben?


    Gruß

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • mplayer und mencoder brauchst Du schon, und zwar um Verzeichnis, welches im quehandler* angegeben ist.


    Wenn Du nicht mplayer_pre7 hast, dann musst Du mencoder und mplayer für ac3 patchen, siehe herbsl 's ftp. Mplayer_pre7 kann es schon, macht aber mit vdrrip noch Probleme beim Rippen von DVD.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Danke,


    wie bekomm ich denn meine Version raus die ich habe? Gibts da nen befehl? mplayer und mencoder hab ich ja nur nicht ac3 was man sich ja patchen könnte.


    Gruß

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • gib einfach mal mplayer an der console ein, dann sagt er, was er ist (es sei denn, Du hast ihn aus dem CVS, dann poste mal das Datum...).

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1


  • Hi!
    hier die genaue ausgabe vom vdrrip. Er startet vdr neu nachdem ich zur Warteschlange hinzugefügt habe. Die Warteschlange ist auch gefüllt. Nur wies0 startet der neu?


    mplayer ist 1.0pre7 installied und die queuehandler ist auch angepasst


    Gruß

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • also wegen "kein Audio" beim mplayer startet ja normal der vdr auch nicht neu... was ist denn mit dem queue.vdrrip? Ist es da? empty? gehört es root und Dein vdr ist kein root mehr? Was für einen vdr hast Du eigentlich?


    Viele Grüße

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • wo sollte das queue liegen? (gefunden unter /etc/vdr/plugins)
    gibt es beide haben rechte 0644 und Besitzer ist root
    Ich hab eine Debian Sarge Version
    vdr ist root


    Greetings

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    2 Mal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • Hi !
    erwartet er manchmal einen anderen Pfad zur queue.vdrrip???
    das er meint die steht woanders?


    Was bedeutet eigentlich Audio ID 0 not found?


    Ein bekannter von mir hat das selbe Problem er hat vdrrip von Grund auf neugemacht und hat immernoch das selbe Problem. Vielleicht liegt es woanders... :rolleyes:

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hallo fighter,


    Laut FAQ vom Author sollte queue.vdrrip in Verzeichnis /<vdr-config-dir>/plugins mit Schreib- und Lesezugriff liegen. Dein VDR ist direkt von debian sarge, also kein ct-vdr oder von Tobi (beruht ja auch auf debian sarge)?


    Audio ID 0 not found bedeutet, dass Du beim im vdrrip-Menü die Audio-Spur "0" ausgewählt hat und er (bzw. mplayer) diese im Film nicht gefunden hat. Bei mir findet er die verschiedenen Audiospuren (Stereo, ac3...) in den *.vdr Aufnahmen, nur bei den DVD's verwirrt der mplayer_pre7 den vdrrip nachhaltig wegen der angesprochenen Änderungen im mplayer_pre7.


    Ich schlage vor:
    1. wähle mal andere Audio-Spuren und unterschiedliche vdr-Aufnahmen zum Test in vdrrip. Probiere auch mal testweise, mit lavc zu komprimieren.


    2. lass' den mplayer die Filme mal anzeigen, am besten von der Konsole, dann siehst Du die Fehlermeldungen direkt.


    3. Versuch mal den Film mit mencoder von der Konsole zu benutzen, ob das geht.


    Aber in jedem Fall ist schräg, dass der vdr neu startet. Der hat ja eigentlich nichts damit zu tun. Was meldet den der vdr als Grund dafür in der /var/log/syslog?


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Moin Jens!


    Der Vdr startet auch neu, wenn man versucht die Audio ID 0 zu ändern, alles andere kann man einwandfrei einstellen nur wenn ich auf Audio ID 0 nicht.


    Es ist die developer version vom vdr4you ich vermute mal es ist ein reines debian sarge.


    Schreib und Lesezugriff, du meinst ich sollte beiden die Rechte 777 geben?


    zu 1. kann nicht da neustart
    zu 2. gib mir mal bitte den genau Befehl, bin noch etwas fremd :)
    zu 3. das gleiche wie 2.


    Was ist aber Audio ID 0 eigentlich? Irgendwas mit ac3?


    Gruß und Thanks for your efforts!!!
    Marcel

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    2 Mal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • Zitat

    Original von fighter 01
    zu 1. kann nicht da neustart

    /var/log/syslog !

    Zitat


    zu 2. gib mir mal bitte den genau Befehl, bin noch etwas fremd :) [...]
    Was ist aber Audio ID 0 eigentlich? Irgendwas mit ac3?


    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -aid 128 /video/film/datum/001.vdr


    mpegpes ist die FF-Karte, vorher muss der vdr aus, Du kannst -vo und -ao auch weglassen oder xv für X, dann kommt es auf dem Monitor. -aid gibt die Audio-ID, probier einfach aus, was kommt. Du kannst die Audio-ID auch im VDR auch mit der grünen Taste (Sprache) sehen, wenn der Film angezeigt wird.


    Ansonsten: Frag' mal die Leute von vdr4you... ich kenne das ja gar nicht. Wahrscheinlich posten wir deshalb hier so viel aneinander vorbei.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1


  • Hi das kommt wenn ich deine Befehl eingebe. Ich vermute mal das der mplayer nicht richtig installiert ist. Oder?


    den Syslog habe ich bereits oben gepostet der sagt nicht wirklich viel aus. Hier ist er nochmal vom GB. Meiner ist genau der selbige. Also das Vdrrip zb zwingt Vdr erst in die Knie nachdem er die Info in die queue.vdrrip geschrieben hat. Was in der syslog steht ist auch nicht wirklich ne hilfe



    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!