DVD wird nicht gebrannt - permanente Meldung: "Bitte leere DVD einlegen"

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Burn-Plugin. Nach der Konvertierung geht die Schublade des DVD-Brenners auf und die Meldung erscheint:


    "Bitte legen Sie eine leere DVD ein und drücken OK"


    Nachdem man dieser Aufforderung nachgekommen ist, vergehen ein paar Sekunden, die Schublade geht wieder auf und die Meldung erscheint wieder usw. usw. Eine DVD wird natürlich nie gebrannt.


    Habe bereits verschiedene Rohlinge versucht, ohne Erfolg.


    Leider konnte ich auch im Forum nichts passendes finden.


    Gibt es jemanden, der eine Lösung weiß?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Jürgen

    System: Asus Terminator 2 T2-P inkl. 3,5"-Floppy, Intel Pentium 4 Processor 2.4 GHz, A-DATA DIMM 512 MB DDR-266, Seagate ST3250823A (250 GB), DVD-Brenner NEC ND-3520A, Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050428

  • Hallo,


    ist mir auch schon einige Male passiert.


    Wahrscheinlich ist das vom Burn-Plugin erzeugte DVD-Dateisystem ein kleines bisschen zu groß geworden.
    Die Berechnung verschätzt sich ab und zu bei der Größenbestimmung. Deshalb ist die Voreinstellung für die DVD-Größe von 4462 MB teilweise zu optimistisch.


    Beim eigentlichen Brennen wird dann erst die tatsächliche Größe des Rohlings überprüft. Und falls die für die zu brennenden Dateien nicht ausreicht kommt halt die Schublade raus und will einen Rohling mit mehr Platz...


    Bei neueren Versionen (0.0.6irgendwas) kann man die Größe in den Optionen abändern. Ich verwende 4400 MB, das sollte als Reserve auf jeden Fall ausreichen. Bei älteren Versionen muss man eine Definition im Quellcode abändern und das Plugin neu compilieren.


    Grüße
    theVIPER

    total umgekrempelter c't VDR 2, VDR 1.3.21, Kernel 2.6.8
    Athlon 64 2800+ @ 1000, Thermalright XP120, Nexus-S, Nova-S in Mini-ATX-Gehäuse


    And remember: It's not a bug... it's a feature!

  • Hi,


    ich hatte diese Meldung auch schon öfter.
    Das lag bei mir daran, dass es ' oder ein ! im Dateinamen war.
    Nachdem ich diese Zeichen aus dem Dateinamen glöscht ahbe, hatte es super funktioniert.


    Gruß
    tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

  • Hallo Leute,


    es ist mir tatsächlich gelungen, eine DVD zu brennen. Wenn ich auch nicht weiß wie (1/2 Stunde Dokumentarsendung). Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.
    Werde entsprechend Eurer Anleitung die Sache mal genauer untersuchen. Leider bin ich im Augenblick noch ein bißchen hilflos, weil ich das LinVDR-Linux-Projekt gerade gestartet habe.
    bin schon über 20 Jahre im Geschäft - habe Assambler, Pascal und C programmiert und bin, glaube ich - bei aller Bescheidenheit, ein hervorragender Programmierer. Deshalb wundert es mich schon ein bißchen, daß es bei diesem (Linux-)Projekt bei jeder neuen Sache erst einmal Probleme gibt. Ich dachte, Linux ist letzendlich das Non+Ultra verglichen mit Windoofs. Na ja, ist auf jeden Fall hoch-interessant und ich hoffe, ich kann mich beteiligen - bei der Erstellung von guter Software für die Allgemeinheit.
    Im Augenblick bin ich jedoch auf Euch angewiesen.


    An tester:
    Welche Dateinamen meinst Du? Habe z.B. "Das Boot" aufgenommen und sehe im /video0-dir das Direktory "%@Das_Boot_-_Director#27s_Cut_Spielfilm_Deutschland_1996". Dort folgt ein weiteres Unter-Dir und dann gibt es Dateien wie 001.vdr usw. Welche Dateien meinst Du?
    Vielleicht ist der Film zu lang, aber bei den Vorbereitungen des Brennens gibt es kein Meckern (Konvertierung usw.).


    Hi TheVIPER:
    Ich danke Dir für den Tipp. Wahrscheinlich ist es das, was Du sagst. Wo kann ich denn die Größe ändern? Im Menü? Da gibt es keine solche Option. Soll ich das Plugin updaten. Wenn ja, stehe ich vor einem neuen Problem, denn ich weiß nicht wie.


    Bin Euch sehr dankbar.
    Wünsche Euch einen schönen Vatertag und ein schönes Wochenende.


    Gruß Jürgen


    PS: Bin wie gesagt neu hier und habe deshalb noch eine Frage. Wenn ich zu einem Themengebiet längere Zeit später noch etwas schreibe, weil ich z.B. über ein gelöstes Problem berichten möchte, liest oder findet das dann überhaupt jemand oder muß ich ein neues Thema starten?

    System: Asus Terminator 2 T2-P inkl. 3,5"-Floppy, Intel Pentium 4 Processor 2.4 GHz, A-DATA DIMM 512 MB DDR-266, Seagate ST3250823A (250 GB), DVD-Brenner NEC ND-3520A, Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050428

  • bitte kein neues Thema starten. Wer suchet, der findet.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von willibutz
    Wo kann ich denn die Größe ändern? Im Menü? Da gibt es keine solche Option. Soll ich das Plugin updaten. Wenn ja, stehe ich vor einem neuen Problem, denn ich weiß nicht wie.


    Die Option ist in neueren Versionen vom VDR-Hauptmenü unter Einstellungen/Plugins/burn zu finden. Macht die Sache etwas einfacher als hartkodierte Werte :)


    Andernfalls ist selbst übersetzen angesagt. Die Definition in einer der Header-Dateien des Burn-Plugins lautet glaub ich DVDSIZE.
    Wie man den VDR / Plugins selber kompiliert? Normale gcc-Umgebung, ist alles in C geschrieben, sollte für einen alten Hasen ja kein Problem sein. Ansonsten :suche


    Zitat

    bin schon über 20 Jahre im Geschäft - habe Assambler, Pascal und C programmiert und bin, glaube ich - bei aller Bescheidenheit, ein hervorragender Programmierer. Deshalb wundert es mich schon ein bißchen, daß es bei diesem (Linux-)Projekt bei jeder neuen Sache erst einmal Probleme gibt. Ich dachte, Linux ist letzendlich das Non+Ultra verglichen mit Windoofs. Na ja, ist auf jeden Fall hoch-interessant und ich hoffe, ich kann mich beteiligen - bei der Erstellung von guter Software für die Allgemeinheit. Im Augenblick bin ich jedoch auf Euch angewiesen.


    Dann solltest du ja auch wissen, dass eigentlich keine Software fehlerfrei ist. Und schaut man sich den Funktionumfang an, den der VDR inklusive Plugins abdeckt, kann man sich ja leicht denken, dass es vielleicht mal an der ein oder anderen Stelle hakt.
    Nicht zu vergessen, dass die ganze Arbeit von den Entwicklern in ihrer Freizeit durchgeführt wird und mal störende Reallife(tm)-Einflüsse dazwischen kommen.
    Und die riesige Hardwarevielfalt auf der unser Lieblings-Opensource-Projekt läuft... und und und


    Langer Rede kurzer Sinn: bei mir häuften sich am Anfang auch die Macken, aber nach einer gewissen "Einfahr"phase läuft mein VDR jetzt (fast) komplett problemlos :D


    Grüße
    theVIPER

    total umgekrempelter c't VDR 2, VDR 1.3.21, Kernel 2.6.8
    Athlon 64 2800+ @ 1000, Thermalright XP120, Nexus-S, Nova-S in Mini-ATX-Gehäuse


    And remember: It's not a bug... it's a feature!

  • willibutz
    Ich hatte da Problem bei "Axel! will's wissen".
    Ich glaube ich hatte Dateinamen im letzten Post geschrieben.
    Das war nicht korrekt. Ich hatte den Aufnahme-Ordner gemeint.


    Gruß
    tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

  • Hallo Leute,


    schön, daß Ihr geantwortet habt. Vielen Dank.


    An tester:
    Alles klar, ich danke Dir. Werde ich prüfen. Ich sag bescheid.


    An beagle:
    Danke. Kapiere ich aber nicht ganz. Heißt das, mal angenommen, ich würde in einem halben Jahr
    ein geiles Update präsentieren, daß das jeder Interessierte finden würde.


    An theViper:
    Selbst übersetzen sollte kein Problem sein. Aber die LinVDR-Distribution liefert keinen C-Compiler.
    Sicher, läßt sich alles nachinstallieren. Gewußt wie!?
    Im Übrigen wollte ich nicht überheblich klingen. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist!
    Der Einstieg bei Linux scheint nur
    ziemlich kompliziert.
    Bei DOS/Windows gibt es keine Scripte etc. Vielleicht hast Du einen Tipp, wo ich das
    Hintergrundwissen herbekomme,
    um mitreden zu können. Ich bin ja nicht blöd, aber das muß doch irgendwo stehen. Irgendwie muß
    man doch mal den Einstieg finden.
    Vielleicht kannst Du mir dabei helfen. Habe hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=31541&sid=&hilight=burn+leere+DVD
    ein interessantes Diskussionsforum gefunden. Sehr interessant.
    Leider habe ich ständig den Eindruck, als DOS/Windows-Progragrammierer bin ich hier falsch.
    Würd' gern ein Patch installieren, aber wie - das scheint das Geheimnis der Insider zu sein.
    (Irgendwann werd' ich's kapiert haben.) Habe die Patches runtergeladen, weiß aber nicht,
    wie ich sie innstallieren soll.
    Bitte hilf mir, damit ich nicht immer "der Blödmann" bleibe.
    Ich will mein System auch am Laufen haben. Und würd' auch gern etwas dazu beitragen.


    Ich wäre echt daran interessiert, hier ein bißchen mitzumischen, aber der Einstieg scheint schwer!
    Würde z.B. mal gern ein kleines Plugin schreiben. Aber dazu muß man natürlich wissen,
    wie das geht. Wenn man auf das Linux-Prompt starrt, wird einem ja das nicht gerade offenbart.
    Kann mir jemand sagen, wo man eine gute ("Einsteiger"-)Anleitung bekommt?


    Grüße
    Jürgen


    PS: Bin heute am Aufnehmen. Werde morgen testen, was mit dem "DVD-Brennen" geht und was nicht.

    System: Asus Terminator 2 T2-P inkl. 3,5"-Floppy, Intel Pentium 4 Processor 2.4 GHz, A-DATA DIMM 512 MB DDR-266, Seagate ST3250823A (250 GB), DVD-Brenner NEC ND-3520A, Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050428

  • Zitat

    Original von willibutz


    Danke. Kapiere ich aber nicht ganz. Heißt das, mal angenommen, ich würde in einem halben Jahr
    ein geiles Update präsentieren, daß das jeder Interessierte finden würde.


    Wenn sich das Update direkt auf Dein Problem bezieht: Ja. Wenn jemand ein Problem hat, sollte (das tun leider nicht alle und machen sich deshalb oft unbeliebt) man die "Suchen" Funktion hier im Forum benutzen und wird dann ggf. auf den Thread stoßen, wo er dann auch die Antwort findet und nicht nur das Problem. Macht doch irgendwie Sinn, oder ?


    Wenn Du vorhast, irgendwelche Änderungen an VDR vorzunehmen, ist LInVDR das denkbar schlechteste System. Dann empfehle ich eine richtige Distri wie Debian oder auch CT VDR, welches auf Debian basiert. Bevor ich jetzt geschlagen werde: Auch eine andere Distri macht Sinn, ist halt Geschmackssache.


    Ansonsten zuerst WIKI lesen, dann vielleicht die CT Projekt Seite (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/develop.shtml). Da steht auch eine kurze Einführung zu der Programmierung von Plugins. Aber ohne tiefere Kenntnisse von Linux sehe ich da wenig Sinn für Dich.
    Am besten erst einmal ein gutes LINUX Buch. Mein Tip: Der Kofler


    Gruß
    beagle


    PS: Auch Windows hat eine Scriptsprache :]
    Und ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht: 20 Jahre Programmierer und alles immer perfekt (ohne Probleme eben) programmiert ?? Das klingt, mit Verlaub, wirklich überheblich. Nichts gegen positives Denken. Aber übertreibst Du da nicht etwas ? ;)

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo beagle,


    ich danke Dir, daß Du bei mir bist.
    LinVDR habe ich deshalb gewählt, weil es das einzige ist, was läuft. Habe die Nexus 2.3 und LinVDR war das einzige, wo ich die Karte zum Laufen gebracht habe. Hätte gern was anderes genommen; hab's auch versucht (Suse 9.3, Fedora, C't); aber nichts anderes geht. Es gibt wohl noch keinen Treiber für Debian, oder!?.


    Tut mir leid, daß ich nerve. Nochmal - was muß ich machen, um z.B. das Patch vdr-burn-0.0.5-0.0.6f.diff.gz zu installieren?


    Ansonsten, nichts für ungut. Bin halt nur ein bißchen frustriert, weil nichts so richtig funktionieren will. Ich hoffe, daß ich in Zukunft mithelfen kann, das Projekt voranzubringen.


    Gruß
    Jürgen


    EDIT: Vielen Dank für den Link. Super Seite. Hatte ich bisher noch nicht gefunden. Gibt es so etwas auch für LinVDR?

    System: Asus Terminator 2 T2-P inkl. 3,5"-Floppy, Intel Pentium 4 Processor 2.4 GHz, A-DATA DIMM 512 MB DDR-266, Seagate ST3250823A (250 GB), DVD-Brenner NEC ND-3520A, Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050428

    Einmal editiert, zuletzt von willibutz ()

  • Hi,

    Zitat

    Gibt es so etwas auch für LinVDR?

    Ja gibt's. Schau mal HIER
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi steini,
    super. Ich danke Dir.



    Hi tester,
    Es ist wohl das Problem, das Du geschildert hast. Habe im dvd.log Meldungen gefunden wie:
    - unexpected EOF while looking for matching `''
    - syntax error: unexpected end of file
    Der Name der iso-Datei ist "Director's cut usw.iso"


    Ich weiß aber nicht, wie ich den Namen ändern kann. Im Pfadnamen gibt es solche Zeichen nicht. Und den kann man wohl auch nicht einfach ändern.


    Gruß Jürgen

    System: Asus Terminator 2 T2-P inkl. 3,5"-Floppy, Intel Pentium 4 Processor 2.4 GHz, A-DATA DIMM 512 MB DDR-266, Seagate ST3250823A (250 GB), DVD-Brenner NEC ND-3520A, Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050428


  • Am besten beim Erstellen der DVD im Disknamen und allen Aufnahmen die "bösen" Zeichen entfernen.


    Zitat

    Tut mir leid, daß ich nerve. Nochmal - was muß ich machen, um z.B. das Patch vdr-burn-0.0.5-0.0.6f.diff.gz zu installieren?


    Da wirst du um's Neukompilieren leider nicht herumkommen. Die üblichen Patches unter Linux sind nämlich alle auf Quelltextebene, sogenannte Diff-Dateien. Sie enthalten in textueller Form die Änderungen zwischen zwei Versionen des Codes. Zum Einspielen kommt dann wieder einer dieser "kryptischen" :D Linuxbefehle zum Einsatz.


    Wenn du aber bei LinVDR bleiben und nicht gleich in die Entwicklung einsteigen willst, empfehle ich dir die Patches (diesmal in binärer Form) von Mark Twain. Findest du im LinVDR-Forum, die Beiträge sind leicht daran zu erkennen, das sie mit "MT" beginnen.


    Zitat

    Selbst übersetzen sollte kein Problem sein. Aber die LinVDR-Distribution liefert keinen C-Compiler. Sicher, läßt sich alles nachinstallieren. Gewußt wie!? Im Übrigen wollte ich nicht überheblich klingen. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist! Der Einstieg bei Linux scheint nur ziemlich kompliziert. Bei DOS/Windows gibt es keine Scripte etc. Vielleicht hast Du einen Tipp, wo ich das Hintergrundwissen herbekomme, um mitreden zu können. Ich bin ja nicht blöd, aber das muß doch irgendwo stehen. Irgendwie muß man doch mal den Einstieg finden.


    Alles ist relativ: ich erinnere mich noch, wie ich vom C64 auf einen PC umgestiegen bin und dachte "Da sind ja ganz komische Befehle, das raffst du doch nie...". Der erste Linux-Schock fiel dann schon weniger heftig aus, war aber auch mit viel Lernaufwand verbunden.
    Außerdem gibt es unter DOS sehr wohl eine "Skriptsprache" oder als was würdest du Batch-Dateien bezeichnen? Windows besitzt den Windows Scripting Host, das weiß fast nur keiner.


    Im Übrigen wollte ich genausowenig belehrend klingen, wie du überheblich :) Am Schluss sind einfach die Pferde mit mir durchgegangen...


    Grüße
    theVIPER

    total umgekrempelter c't VDR 2, VDR 1.3.21, Kernel 2.6.8
    Athlon 64 2800+ @ 1000, Thermalright XP120, Nexus-S, Nova-S in Mini-ATX-Gehäuse


    And remember: It's not a bug... it's a feature!

  • Hallo theVIPER,


    Hast recht, habe ich tatsächlich nicht gewußt, das es Scripting unter Windows gibt.


    Habe geschafft, die DVD zu brennen. Hat geklappt, nachdem ich die ' Zeichen aus den Namen entfernt habe. Es stand nur niegendwo, wie das geht. Letztendlich fand ich es in der README des Burn-Plugins.
    Der einzige Wermutstropfen ist, daß es - ich schätze mal - ca. 10 Stunden gedauert hat, bis das Brennen beendet war!!!???


    Hab' mich ein bißchen schlau gemacht. Alles klar mit Scripten, Patches usw. Und nein, ich will auf Debian umsteigen. Leider gibt es wohl noch keinen Treiber für die Nexus 2.3!!!???
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es wohl eine Möglichkeit: z.B. die C't-Distribution installieren und anschließend einen neuen Kernel bauen. Für dieses Vorhaben muß ich aber wohl noch ein paar Hausaufgaben machen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Jürgen

    System: Asus Terminator 2 T2-P inkl. 3,5"-Floppy, Intel Pentium 4 Processor 2.4 GHz, A-DATA DIMM 512 MB DDR-266, Seagate ST3250823A (250 GB), DVD-Brenner NEC ND-3520A, Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050428

  • willibutz,
    für dein Brennproblem gibt es imho einen Patch Da mußt Du mal hier im Forum suchen.


    Das was Du vorhast, schreit nach der CT Distri.
    1. Einfach installiert.
    2. unbegrenzt erweiterbar, da Debian.(apt-get ist Dein Freund)


    Der Grund für Deine Probleme mit anderen Distris ist vermutlich, daß Du den DVB Treiber in den Kernel einkompilieren mußt. Deshalb würde ich einen Anfänger nicht unbedingt empfehlen, auf eine normale Distri VDR zu installieren.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Das Brennen klappt nun vorbildlich, nachdem ich das Patch installiert habe:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=33453&sid=&hilight=patch+OR+plugin&hilightuser=2923


    Hab' die folgende Anleitung für die Installation benutzt:
    http://linvdr.org/wiki/wikiabu…pagename=MarcTwainPatches


    Danke an alle für ihre Tipps.


    Gruß
    Jürgen

    System: Asus Terminator 2 T2-P inkl. 3,5"-Floppy, Intel Pentium 4 Processor 2.4 GHz, A-DATA DIMM 512 MB DDR-266, Seagate ST3250823A (250 GB), DVD-Brenner NEC ND-3520A, Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050428

  • Hallo zusammen,


    hänge mich mal an diesen Thread da das Thema ganz gut passt.
    Bei mir verhält sich das System genau wie bei willibutz, allerdings scheint die Ursache für den Fehler eine andere zu sein. Das ISO-Image wird einwandfrei erzeugt und lässt sich auch prima abspielen, jedoch bleibt der Brenner stumm.
    Die Größe der Aufnahme kann auch nicht das Problem sein, sie beträgt lediglich 900 MB. Ich tippe auf Berechtigungen oder so, kann aber den Fehler nicht finden. Nach dem erzeugen des ISO's kommt dann wieder die Aufforderung eine DVD einzulegen. Komme ich der Aufforderung nach und drücke anschliessend auf OK wiederholt sich die Prozedur.
    Anbei mal auszugsweise das dvd.log



    Hat jemand von Euch eine Ahnung?


    Vielen Dank im Voraus und
    beste Grüße,
    David

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit das gleiche Problem nur ist es bei mir so,
    dass die Filme zusammen 4,8 GB haben und eigentlich das
    ganze verkleinert werden soll, was das Plugin aber
    nicht macht. Wenn Burn fertig ist und die DVD Brennen
    möchte, ist das Video_TS Verzeichnis 4,8 GB groß.


    Irgendwie klappt das verkleinern nicht, aber im DVD.log
    wird kein Fehler angezeigt.


    Also Version habe ich die 6f drauf.


    Gruß,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!