PVR350 unter Kernel 2.6.11.7

  • Hi


    ich bin gerade dabei meinen VDR auf den neuesten Stand zu bringen. Ergo: Debian Sarge mit Kernel 2.6.11.7, ivtv 0.3.3, vdr 1.3.23, dvb-kernel aktuell aus CVS, libdvb 0.5.5.1, analogtv 0.9.37.


    Soweit die graue Theorie. Das Grundsystem (dvb-kernel, vdr 1.3.23, DVB-C-Karte) läuft. Also habe ich libdvb und ivtv 0.3.3 kompiliert. Alles ohne Fehler. modprobe ivtv liefert keine Fehlermeldungen. Also Analogtv kompiliert, vdr gepatcht und vdr gestartet. Schalte ich aber nun auf einen analogen Kanal um, dann bekomme ich die Meldung "Transfer Mode kann nicht gestartet werden". Hmm, fehlt mir da noch ein Patch?


    Wenn ich mal auf der Konsole ptune eingebe kommt folgendes:

    Zitat

    ./ptune.pl -f pal-europe-west 37
    Ch.37: 599250 9588
    Warning: V4l2 driver = 'saa7146 v4l2' does not support the ivtv "enhancements"!
    All codec related options will be ignored.


    Error: setFrequency(9588) failed!


    Geht da noch etwas mit v4l2 schief?


    Joe

  • Zitat

    Original von mrjoe
    Also habe ich libdvb und ivtv 0.3.3 kompiliert.


    libdvb gepatcht? (Patch ist im analogtv-plugin, der Patch für 0.5.4 geht auch für 0.5.5)


    Ansonsten darauf achten, dass ivtv als erstes video device vor dem dvb-Treiber geladen wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • libdvb ist auch gepatcht.


    Das Problem mit der Fehlermeldung bei ptune ist auch gelöst. Ich muss zuerst die ivtv-Module laden und danach die der DVB-C. Nur löst sich damit immernoch nicht das Problem, dass ich im VDR die Meldung "Transfer Mode kann nicht gestartet werden" bekomme.


    Gruss


    Joe

  • Ok, nun bekomme ich beim Umschalten zwar immernoch die Meldung "Transfer Mode kann nicht gestartet werden", aber auch die Konsolenausgabe "Cannot detect V4L version. analogTV giving up!".


    Da liegt der Hund begraben. Hat jemand eine Idee?


    Joe

  • Zwischenzeitlich auch mit ivtv 0.2.0rc3j probiert. Mit dem gleichen Resultat. :(


    Joe

  • Ich habe testweise mal im analogtv-Plugin die V4L-Version auf 2 eingestellt. Nun erkennt vdr beim umschalten auf einen analogen Kanal meine PVR, auch dass sie einen Onboard MPEG-Encoder hat. Jedoch kommt noch die Zeile "Invalid video source 4. Please check your channels.conf ...".
    Schalte ich mit ivtvctl den EIngang, dann kann ich den problemlos auf 4 stellen.


    Ideas?


    Joe

  • GRML hoch 3! Es lag an den fehlenden Rechten auf /dev/video0! WIE soll man aus den Fehlermeldungen darauf schliessen?!? Mal wieder ein paar Stunden in den Wind geschossen.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!