Lautstärke in xine plugin

  • Hi, ich weiß leider nich ob das nun wirklich ein problem mit dem xine pluginist oder doch eher mit vdr generell. Und zwar bediene ich vdr per fernbedienung, und schau via xine. verändere ich die lautstärke ziegt das OSD zwar die änderung an, das ton bleibt jedoch gleich laut. wenn ich stumm schalte wird zwar das symbol eingeblendet der ton läuft aber weiter.
    ich habe die ton einstellungen im xine plugin schon durchprobiert daranscheint es nicht zu liegen.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • In der Xine-Konfiguration gibt's irgdendwo "Mixer Device" oder so ähnlich. Das musste ich auf "Software" stellen.


    Grüsse
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • sicher dass das an xine liegt? denn in xine selbst kann ich die lautstärke steuern, da funktioniert alles. nur über vdr geht es nicht. ich könnte mir nun natürlich die FB tasten mit den lautstärkenfunktionen von xine belegen ;) aber dann hab ich das häßliche xine osd und nicht vdr, und das will ich nicht ;)


    könnte es sein dass das problem bei vdr selbst zu suchen ist, denn der ist doch dafür verantwortlich, wie laut der stream weitergeleitet wird. xine gibt ihn ja nur wieder.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Hallo G-SezZ,


    ist schon etwas älter, dieser Thread.
    Hast du eine Lösung zu deinem Problem gefunden?
    Ich habe dasselbe Prob:


    - Das VDR OSD zeigt den Lautstärkebalken & Mute, reagiert schön auf LIRC
    - XINE Lautstärke & Mute lässt sich schön über das Xine-eigene Menü steuern
    - Die Xine-Lautstärke reagiert aber nicht auf die VDR Lautstärke, obwohl im
    vdr-xine plugin "Lautstärke in XINE steuern" auf "JA" steht.



    wie sieht dein ~/.lircrc aus?


    ist dieses file überhaupt relevant?
    Es definiert doch vielmehr das direkte LIRC -> XINE Mapping, was wir ja nicht wollen.
    Lediglich Fenstergrösse von XINE steuere ich hier über LIRC direkt:



    # fullscreen toggle
    begin
    remote = atiusb
    button = MAX
    prog = xine
    repeat = 0
    config = ToggleFullscreen
    end



    Dieser Eintrag wäre ein direktes LIRC -> XINE mapping (funktioniert auch, will ich aber nicht wegen dem hässlichen OSD. Das OSD könnte man zwar ausschalten, damit man nur den VDR OSD Balken sieht. Dieser ist aber nicht "synchon" zur XINE Lautstärke (die reagiert viel langsamer als der VDR balken)
    # increment audio volume
    begin
    remote = atiusb
    button = VOL_UP
    prog = xine
    repeat = 1
    config = Volume+
    end



    Dann gibt es da noch folgenden Eintrag in .lircrc:


    # VDR Volume plus
    #begin
    # remote = atiusb
    # button = VOL_UP
    # prog = xine
    # repeat = 1
    # config = VDRVolumePlus
    #end


    habe ich mal auskommentiert. weiss nicht was "VDRVolumePlus" steuert.

  • Noch mehr verwirrend für mich ist:


    VDR runvdr:
    -P'xine -r': startet XINE mit Kontrolle über VDR (XINE steuert VDR)


    VDR setup.conf:
    xine.volumeMode = volumeChange (VDR steuert Lautstärke in XINE)



    beisst sich da nicht etwas in den Schwanz?????????



    Wenn ich will, dass der gelbe VDR OSD Lautstärke-Balken in XINE
    auch tatsächlich Lautstärke steuert, was ist dann angesagt für


    ~/.lircrc ?
    ~/.xine/keymap ?
    runvdr (xine mit -r?)
    VDR setup.conf ?


    Oder soll es andersrum gehen (LIRC steuert die XINE Lautstärke direkt, und
    XINE steuert den gelben VDR OSD-balken ????????????)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!