graphtft 0.0.8 funzt nur halb an /dev/fb0

  • hallo


    nach einigem rumsuchen ist es mir gelungen, das graphtft plugin in der version 0.0.8 zu übersetzen. es lässt sich auch starten und funktioniert zum teil.
    aber eben leider nur zum teil, es wird anscheinend nur text dargestellt, keine logos, keine grafiken und kein farbiger hintergrund. siehe foto.


    in /var/log/messages ist nichts zu sehen.
    hier meine konfiguration:
    - vdr 1.3.23 mit dazugehörigen enaio patch
    - graphtft 0.0.8


    start von graphtft in der runvdr mit -P 'graphtft -d /dev/fb0'


    die imlib2 und ffmpeg aus dem cvs sind installiert.


    muss ich noch irgendwas nachinstallieren oder hab ich etwas falsch konfiguriert ?


    grüße
    duc

    Bilder

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • hat keiner ne idee ?
    brauchts noch mehr infos, welche ?

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • ich hab mir den kopletten 19 seitigen thread zum thema graphtft 0.0.8 nochmal reingezogen. leider ging nicht daraus hervor, mit welchen versionen der benötigten software das plugin richtig funktioniert.


    kann mir nicht mal jemand sagen, mit welchen versionen das ganze läuft ? sprich welche vdr version, enaio patch ja/nein, welche imlib2, welche ffmpeg version, usw. und mit welchen parametern das ganze konfiguriert werden muss.


    im vdr-wiki steht ja leider auch nichts brauchbares.


    ich verwende suse 9.2, muss ich eventuell irgendwelche suse paktete rausschmeissen und durch andere versionen ersetzen ?


    danke
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • hi thomas


    ja da muss ich heute abend mal nachsehen. fbset gibt soweit ich mich erinnere 800x600 / 75Hz aus. wenn ich mich nicht täusche, habe ich in der lilo.conf vga=0x315 stehen. wie sollte die einstellung denn sein, damits funktioniert ?
    ich hab auch bis jetzt die nvidia treiber noch nicht installiert, die karte läuft derzeit im vesa modus.


    übrigens dein veruch mit zwei grafikkarten interessiert mich auch. in dem rechner sind nämlich zwei grafikkarten verbaut, eine onboard und eine agp karte. im moment kann ich scheinbar nur die agp karte ansprechen. die hab ich wegen dem dvi anschluss eingebaut. das tft hat aber nur nen vga eingang, wäre klasse wenn ich die am vga ausgang der onboard karte betreiben könnte. aber das erst später, jetzt muss das plugin überhaupt mal richtig laufen...


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi Frank,


    ich musste auf die harte Tour lernen, dass es mit dem framebuffertreiber stark von der Hardware abhaengt ob sich was tut.


    VGA16 geht zwar prinzipiell immer, wenn der Grafikchip aber kein VESA (mehr) unterstuetzt dann wird die Luft schon duenn wenn Du mehr als 16 Farben haben willst.


    Ich hoffe Dein BIOS hat eine Option, mit der man die primaere Karte festlegen kann. Nach dem was ich beobachten konnte nimmt der Kernel die Option VGA= fur die erste Karte von der gebootet wird.


    fbdev, welches man auch fuer X auswaehlen kann bietet immerhin die Moeglichkeit Bus : Dev : Func fuer die Hardware anzugeben. Sowas in der Art habe ich fuer den Kernel bisher nicht gefunden.

  • dann ist es wohl das beste, wenn ich erst mal die nvidia treiber für meine grafikkarten installiere.
    das primary device lässt sich im bios einstellen, mal schaun, ob mich das weiter bringt.


    danke für die tips erst mal - werde berichten wie es ausgegangen ist...


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • hallo thomas,


    gestern abend habe ich graphtft nochmal neu übersetzt, vorher habe ich den enaio patch von vdr entfernt. gebracht hat es leider nichts.


    hier mal der output von fbset -i:
    mode "800x600-75"
    # D: 48.001 MHz, H: 46.876 kHz, V: 75.121 Hz
    geometry 800 600 800 600 32
    timings 20833 96 32 16 4 96 4
    rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
    endmode


    Frame buffer device information:
    Name : VESA VGA
    Address : 0xe8000000
    Size : 7680000
    Type : PACKED PIXELS
    Visual : TRUECOLOR
    XPanStep : 0
    YPanStep : 0
    YWrapStep : 0
    LineLength : 3200
    Accelerator : No


    scheint also nicht am framebuffer zu liegen ?
    vielleicht kannst du mir mal sagen, welche versionen der benötigten librarys, vdr und was sonst noch ne rolle spielt, du verwendest hast. das ding muss doch irgendwie zum laufen kommen. ich meine es läuft ja, nur werden keine grafiken und so angezeigt, es kommt nur der textoutput, wie auf dem foto zu sehen ist.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi Frank,


    ich kann fruehestens heute Abend mal nachsehen, was ich da zusammenuebersetzt habe. Als GraphTFT anfangs auf der NVIDIA (AGP) Karte lief habe ich definitiv Grafiken gesehen.
    Allerdings bin ich noch bei 0.0.4 da ich vdr1.2.6 benutze und ich glaube mich zu erinnern, dass alles ueber 0.0.4 vdr1.3.x voraussetzt ?



    Momentan, jetzt wo ich auf's TFT umgestellt habe sehe ich immer nur etwa 10sec. was bis X im runlevel 5 den FB killt.
    Das ist jetzt also meine naechste Baustelle.




    Boote mal ueber die on board grafik und schau' mal was fbset -i dann verkuendet...



    Thomas.

  • Dein Problem hat nichts mit dem Framebuffer zu tun, der funktioniert. Ich tippe darauf, dass dein Imlib2 nicht mit den *.png Files umgehen kann. Hatte schon sehr viel Stress mit Imlib2, bis dann endlich *.png Support funktionierte. Check mal die Fehlermeldungen, müsste irgendwas von "Can't open...." erscheinen. Kann auch sein, dass der Ordner mit den Logos bei Dir gar nicht vorhanden ist.
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem:
    Ich habe graphtft und vdr-1.3.23 ohne Fehler installiert.


    Ich bekomme eine Anzeige unter /dev/fb0 - aber nur die Grafiken kein TEXT!


    Was mache Ich falsch?


    Gruß Uli

  • @ thomas:
    muss erst mal schauen, ob das überhaupt geht. die onboard grafik ist ne agp und die zweite halt auch. keine ahnung, ob ich beide aktivieren kann. da muss ich wohl erst mal im bios etwas rumprobieren. dann schaun, ob linux die zwei karten findet.


    @ stefan:
    fehlermeldungen, dass keine logos geladen werden können kommen keine. es kommt auch die meldung, dass das standart-theme geladen wird. könnte höchstens noch ein rechte problem sein ? gut, die einstellungen der imlib2 sollte ich wirklich nochmal checken. wäre klasse, wenn jemand sagen könnte, wie sie sein müssen und welche version genau (am besten mit downloadlink...) verwendet werden muss.


    @ uli:
    wir sollten unsere vdrs zusammenführen. bei mir geht der text und keine grafiken und bei dir umgekehrt. :D


    aber jetzt hab ich noch ein viel blöderes (selbstverursachtes) problem. ich habe heute nachmittag das root passwort auf der kiste geändert und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden. hab mich scheinbar beim ändern zweimal gleich vertippt. ;( :wand
    falls jemand weiss, wie ich trotzdem wieder an meinen vdr rankomme und das root passwort nochmal zurücksetzen kann, wäre ich sehr dankbar. sonst kann ich nochmal ganz von vorne anfangen. geht das vielleicht mit der suse installations-dvd ?



    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    2 Mal editiert, zuletzt von duc ()

  • :n8 AUTSCH :n8


    Hab mal mein schlaues Buch gewaelzt - Hatte denFall selbst noch nicht.


    Da steht man soll von der Install-CD oder Knoppix booten und ohne passwort als root anmelden.


    disk mounten mit:


    mount /dev/hdxxx /mnt


    danach


    chroot /mnt


    und anschliessend


    passwd root


    zum aendern des Passworts verwenden.


    zum herunterfahren des systems erst wieder mit


    exit


    zum alten root wechseln.



    Die Weissheit stammt aus: Wolfinger, Gulbins, Hammer / Linux Systemadministration. Hab's selbst noch nicht versucht. Viel Glueck!!!

  • duc:


    Ich hoffe Dein Baby atmet wieder ?


    Vielleicht ist es ja Schnee vom letzten Jahr wenn Du 0.0.8 hast aber ich
    hab' mal rausgesucht was bei mir laeuft. Ich habe alles nach dem INSTALL file gemacht, das bei der Version 0.0.4 dabei ist:


    Install the grapftft Plugin:


    1. Copy the graphtft-0.0.x directory to your VDR/PLUGINS/src directory.


    2. Make a graphtft link to the graphtft-0.0.x directory
    (i.e " ln -s graphtft-0.0.x graphtft ")


    3. For DVB/FB-Output:

    Make sure you have Imlib2 correct installed on your system:
    Try 'imlib2-config --libs' on the console, an Imlib2.h shoud be in your includes.


    For directFB-Output:


    Make sure you have directFB and libsoftmpeg correct installed on your system.
    For now you have to use the CVS versions.


    4. Make sure you have ffmpeg-0.4.8 (include the sources!!!) correct installed on your system.
    (we'll need the libavcodec subdir)


    5. Change the Path to ffmpeg in the Makefile, and set configuration options:
    (i.e. use "vi Makefile" or what editor you else able to use ;)


    6. Copy the subdirectory graphTFT to your VDR-Config direction in the plugins dir.
    (i.e. "cp -rf graphTFT <VDR-Config>/plugins").


    7. For DVB-OSD-Output:


    Patch the VDR with the getosd Patch from the Patch directory.
    (If you dont know how, you shoudn't do it ;) and wait for later version.


    7. Load the last standard theme from wwwmath.upb.de/~tegeler/vdr/graphtft
    and extract it to the <VDR-Config>/plugins/graphTFT/themes directory (this is one of the dirs we created in 6.)

    8. You'll need true type fonts in the <VDR-Config>/plugins/graphTFT/fonts dir. To use the Standard Theme make
    sure you have Vera.ttf(use google or look on your system and you will find it). For other Themes may be other
    Fonts are needed.


    9. Build the VDR Plugins( with 'make plugins', I think you know it allready *g*)


    10.Now you can run your VDR i.e. with the Option " -P'graphtft -d /dev/fb0' " for Framebuffer use,
    or " -P'graphtft -d vdr/1 ' " to use the FF-VDR-Device (in this case the second, we count from zero,
    but this is often the primary device...) or " -P'graphtft -d directFB' " for Framebuffer with directFB.


    --------


    11. To use the ImageFile, or ImageCover Items in some Themes for displaying Cover while using Mp3/Muggel Plugin,
    you have to patch these Plugin (look in patch directory for the right patch)





    =====================================================



    ffmpeg-0.4.8


    imlib2 ist 1.1.0 von der SuSE 9.1 DVD. Aktivierte Pakete:
    imlib2
    imlib2-devel
    imlib2-filters
    imlib2-loaders


    Im makefile des plugins sind die Pfade anzupassen, aber das hast Du sicher gemacht sonst haettest Du kein plugin :D


    Ich habe beim Hochfahren auch mal auf der Fernbedienung herumgedrueckt. Das TFT laeuft auch mit Grafiken - solange es laeuft




    binduli:
    Fehlt bei Dir vielleicht der font ? (vera.ttf)


    Liegt bei mir in /etc/vdr/plugins/graphTFT/fonts

  • zuerst die gute nachricht:
    bin wieder "drin". beim nachdenken ist mir eingefallen, dass ich vielleicht die CAPS-LOCK taste ausversehen beim passwort ändern aktiviert hatte. ausprobiert das passwort mit caps-lock einzugeben und bingo, das wars.
    uff :prost1


    hmm, im grossen und ganzen denke ich, habe ich es so gemacht, als ich installiert habe. die beschreibung bei der version 0.0.8 war genauso. die frage ist halt, was ist z.b. hiermit gemeint:

    Code
    Make sure you have Imlib2 correct installed on your system:


    da wäre es schön zu wissen WIE ich denn imlib2 installieren muss, sprich die ./config parameter. da muss ich die readme der imlib2 nochmal genau durchlesen.


    die fonts habe ich kopiert, da bin ich mir sicher. ich denke sonst würde ich auch keine schrift angezeigt bekommen. mir fehlen ja sämtliche grafiken.
    bei der version muss ich mal schauen, welche bei suse 9.2 dabei ist. kann ja sein, dass die neuer ist. oder ich such mal nach der version 1.1.0, kann ja nicht so schwer sein.


    mach ich aber erst alles morgen, bin jetzt müde und geh ins bett.


    vielen danke schon mal für deine mühen.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo,


    Ich habe meinen Fehler gefunden:
    Ich habe die Datei vera.tiff in fonts kopiert ABER die Datei muss Vera.tiff heissen!! ;(


    Jetzt funktioniert das ganze ganz gut nur die Schrift finde Ich viel zu groß!
    Bei langen Sendernamen werde diese nicht ganz angezeigt und auch bei langen EPG-Daten werden auch diese nicht ganz angezeigt.


    Kann man das irgentwie einstellen? Oder muss Ich selbst am Skin Hand anlegen? :(


    Gruß Uli

  • @Uli:


    Ich glaub' das ist 'n True Type Font .ttf, das Dir bei der Schriftgroesse vielleicht helfen kann. Ich weiss im Moment nicht ob die Schriftgroesse im style (da wuerde ich zu erst suchen) steht oder in den Quellen. Jedenfalls sollte es moeglich sein einen anderen font zu benutzen und/oder die Schriftgroesse zu aendern.



    @frank:
    Ich erinnere mich, dass ich im makefile im GraphTFT-Verzeichnis eine Weile mit dem Zaehlen von /../../../.. verbracht habe bis es funktioniert hat. Dort gibt es einen Schalter HAVE_IMLIB2 oder so aehnlich und darunter steht der Pfad auf das .so file, welches rpm installiert hat.

  • Hallo,


    tklosa
    Danke für den Hinweis


    Habe nun versucht diverse Skins auszuprobieren aber Penguin und der metalshinyblue laufen einfach nicht. die anderen schon.


    Das äusert sich dadaurch das diese garnicht im Plugins-Menü des osd's anzuwählen sind.. :(


    Desweitern habe ich noch gesehen das es bei enigma die möglichkeit einer Laufschrift gibt.. - dich aber leider nicht zu laufen kriege :(


    Gibt es die Version 1.0 von graphTFT schon offiziell zum Download? und auch Skins dazu?


    Viele Fragen, ich weiß..


    Gruß Uli

  • hatte gestern leider keine zeit zum testen und kann erst am montag weitermachen. ich denke, dann werde ich alles um das graphtft nochmal neu aufsetzen und dann hoffen, dass es geht.


    so long, schönes we
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700


  • Hi,
    nachdem ich gestern nach anderen Kompilierproblemen endlich das Graphtft übersetzen konnte hatte ich exakt die gleichen Symtome mit dem gleichen schwarzen Bildschirm und den fehlenden Graphiken unter Suse 9.2.


    Letztendlich hat ein deinstallieren des Imlib2 1.2.0 von Packman, und ein installieren des mit der 9.2 mitgelieferten (glaube Version 1.1.2?) das Problem gelöst. Danach hatte ich die Plugins nochmal übersetzt, weiß aber nicht ob das ausschlaggebend war!
    Ffmpeg ist das 0.4.9-pre1 vom Packman samt der zugehörigen Sourcen installiert. Der Pfad zu ffmpeg ist im Makefile angepasst und das graphtft ist mit 'graphTFT-0.0.8-addon-TftUpdate.diff' gepatcht.


    Ansonsten setze ich VDR 1.3.24 mit dem zugehörigen Bigpatch ein.


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!