pvr350-Plugin: kein Sender, aber OSD

  • Hallo,


    Ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit einen PVR-only vdr auf die Beine zu stellen. Nun bin ich soweit das das OSD erscheint. Allerdings sieht man keinen Sender. Auf /dev/video0 kann ich jedoch wunderbar Fernsehen. Folgendes kommt beim start vom VDR:



    Und das kommt auf der Konsole wenn ich einen Sender anwählen will




    Wie spreh ich eigentlich den TV-Out (heisst bei Hauppauge "Aud/VID") an? Ich würde gerne zum testen einfah mal ein irgendwas durch den TV-Out schicken. Die channels.conf hab ich mit wirbels tune.sh aus dem pvr-howto erstellt. Ich hab nur 3 Sender drin einfach zum testen:


    Code
    ard:48250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:46:0:0:ard.de
    swr:55250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:46:0:0:swr.de
    zdf:62250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:46:0:0:zdf.de


    Hat jemand ne Idee oder ein Hinweis? Wär echt supi :)


    Gruß
    Janosch

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

  • stell in der setup.conf erstmal folgende Werte ein:


    analogtv.AudioBitRate = 256
    analogtv.AudioMode = 3
    analogtv.AutoUpdate = 0
    analogtv.AutoUpdate = 0
    analogtv.avSyncHack = 0
    analogtv.avSyncHack = 0
    analogtv.Bframes = 3
    analogtv.Bframes = 3
    analogtv.Brightness = 17
    analogtv.Clipping = 1
    analogtv.Colour = 17
    analogtv.Contrast = 18
    analogtv.debug = 0
    analogtv.Deinterlace = 0
    analogtv.DNRmode = 0
    analogtv.DNRspatial = 0
    analogtv.DNRtemporal = 2
    analogtv.DNRtype = 0
    analogtv.Encoder = 8
    analogtv.EncoderAlwaysUp = 1
    analogtv.EPGfrom = 1
    analogtv.EPGprovider = "FF
    analogtv.External = "
    analogtv.Filter = 7
    analogtv.Finetune = "|
    analogtv.FramesPerGOP = 12
    analogtv.GOP = 1
    analogtv.GOPclosure = 0
    analogtv.HideMainMenu = 1
    analogtv.Hue = 15
    analogtv.ImageSize = 5
    analogtv.Link = 0
    analogtv.Logger = 2
    analogtv.MemcpyMethod = 1
    analogtv.MixerInput = 14
    analogtv.MixerVolume = 100
    analogtv.MotionMax = 0
    analogtv.MotionMin = 0
    analogtv.MPEG = 0
    analogtv.ppHack = 0
    analogtv.Profile = 0
    analogtv.PsychoAnalysis = 0
    analogtv.Report = 0
    analogtv.StutteringHack = 1
    analogtv.SyncHack = 1
    analogtv.Test = 0
    analogtv.ThemeLanguage = 2
    analogtv.usePVR350 = 0
    analogtv.Videobitrate = 70
    analogtv.WiningHack = 0


    dann ändere mal Deine channels.conf:


    ard:48250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:28106:0:0:ard.de
    swr:55250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:28113:0:0:swr.de
    zdf:62250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:28006:0:0:zdf.de


    Die SID ist im Prinzip egal, muß aber einzigartig sein. 46 ist übrigens Sat1

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hat leider nicht viel gebracht. Der vdr startet immernoch ohne Sender. Ich hab allerdings mal ein paar sachen ausprobiert, und zwar


    cat /dev/video0 > /dev/video16 ...ich kann prima Fernsehen (am Fernseher!), wenn ich jetzt noch vdr starte krieg ich auch noch die vdr oberfläche.


    Ich hab übrigends ne pvr250, die ja eigentlich keinen mpeg-dekoder hat. Allerdings soll es ja auch - laut vdr-wiki - angeblich pvr250-karten geben, die einen mpeg-dekoder haben, dafür aber keinen TV-out.


    Meine Karte hat allerdings einen TV-out, oder zumindest ein "AUD/VID"- Ausgang mit dem ich Fernsehen kann. Wenn ich jetzt per cat /dev/video0 > /dev/video16 fernsehe, wird dann das signal en- und dekodiert, oder wird das irgendwie direkt "rübergeschickt"?!


    Und wie sag ich denn dem VDR das er einfach nur /dev/video0 an /dev/video16 schicken müsste?!

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

  • die meldung " setPictureProperties(fd=8) failed, 34:Numerical result out of range" sollte aber hoffentlich weg sein. Poste doch noch mal das komplette Log vom Start (ivtv + vdr)


    die Karte scheint eine blaue Mauritus zu sein :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Binford3000
    Ich hab übrigends ne pvr250, die ja eigentlich keinen mpeg-dekoder hat. Allerdings soll es ja auch - laut vdr-wiki - angeblich pvr250-karten geben, die einen mpeg-dekoder haben, dafür aber keinen TV-out.


    Meine Karte hat allerdings einen TV-out, oder zumindest ein "AUD/VID"- Ausgang mit dem ich Fernsehen kann. Wenn ich jetzt per cat /dev/video0 > /dev/video16 fernsehe, wird dann das signal en- und dekodiert, oder wird das irgendwie direkt "rübergeschickt"?!


    Mal so interessehalber:
    könntest du hier mal ein Bild deiner Karte posten? Groß genug, damit man die chips auf der Karte sehen kann?


    gruss wirbel

  • Ok, also beim laden des modules ivtv kommt folgendes:


    Code
    Warning: ignoring mpg_buffers=90, no such parameter in this module
    Module ivtv loaded, with warnings


    folgendes kommt bei "dmesg"



    Und das hier beim starten...




    Eigentlich kann es ja nur zwei Ursachen geben, warum ih kein Fernsehbild sehe:


    1. analogtv kann die Karte nicht ansprechen
    2. analogv kann den tvout nicht ansprechen


    Ah übrigends: wenn ich per cat /dev/video0 > /dev/video16 fernsehe, und dann per vdr den Kanal wechsel funktioniert das! Nur der vdr beendet sich direkt danach von selbst und spuckt noch folgendes aus


    Code
    STOP_DECODE -1
    4: -1


    Hat da jemand ne Idee?

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

    Einmal editiert, zuletzt von Binford3000 ()

  • Da kommt schon noch etwas mehr was nicht passt.


    tuner(bttv): type forced to 29 (LG PAL_BG (TPI8PSB11D)) [insmod]
    tveeprom: tuner = Philips FM1216 (idx = 21, type = 5)



    ard:48250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:46:0:0:ard.de
    swr:55250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:46:0:0:swr.de
    zdf:62250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:46:0:0:zdf.de

  • Hallo wirbel,


    meine channels.conf sieht inzwishen so aus (aus Dr.Seltsams post) :


    ard:48250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:28106:0:0:ard.de
    swr:55250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:28113:0:0:swr.de
    zdf:62250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:28006:0:0:zdf.de


    wobei ich auch nicht vertsehe was die SID mit dem tuner zu tun hat. Und was bedeutet "type forced to 29" für mich? Und wieso steht dann eine Zeile unten drunter das der type 5 ist?!



    Im moment schmiert der vdr übrigends gleich nach dem Start ab. Ich nehm an das das an den Timereinträgen liegt, die ich testweise mal angelegt hab. Syslogt folgt:


    [UPDATE: Ich hab die timereinträge entfernt und er schmiert nicht mehr ab! ]



    Ach ja: Herrn Kools Hinweis in der analogtv README das das analogtv-plugin keine pvr-dekoder unterstützt, gilt seit dem pvr350-plugin nicht mehr, oder?!

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

    2 Mal editiert, zuletzt von Binford3000 ()

  • eine Bitte: bleib mit allen Problemen rund um Dein PVR350-Projekt bitte in einem Thread, sonst verliert man leicht den Überblick.


    was für eine Linux-Distri verwendest du eigentlich?


    Wie lädst Du die ivtv-Treiber? Wie sehen ggf. Einträge in der modules.conf aus?


    "Warning: ignoring mpg_buffers=90, no such parameter in this module" kommt daher, dass Du vermutlich so einen Parameter (den es bei den neuen ivtv-Treiber nicht mehr gibt) vorgegeben hast. Da sind viele Howtos leider nicht mehr aktuell.


    ivtv erkennt den richtigen tuner type normalerweise automatisch. Man kann aber explizit einen tuner type als Modulparameter vorgeben, z.B. "modprobe ivtv tuner=29".
    (Beim 0.1.9-Treiber war das übrigens noch eine Moduloption vom Modul tuner, evtl. hast Du irgendwo "options tuner type=29" ?)
    Ich vermute, Du hast die 29 irgendwo vorgegeben, obwohl Dein Tuner type 5 ist. Schau Dir den Tuner auf der Karte mal genau an. Stehen da irgendwo Kürzel?
    tuner=5 - Philips PAL_BG (FI1216 and compatibles)
    tuner=29 - LG PAL_BG (TPI8PSB11D)


    Andreas Kool`s Aussage ist aktuell. Das analogtv-plugin unterstützt den Dekoder nicht. Das macht das pvr350-plugin von Dominic Morris. :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Scheint keine neue Karte zu sein@dr seltsam.


    Die Einstllungen zum encoder sind falsch, er will unbedingt ffmpeg oder mp1e nutzen und einer der beiden will den sound von /dev/dsp abgrabbeln.


    Apr 10 21:37:30 debian vdr[1037]: analogTV: Can't open "/dev/dsp", 19:No such device

  • Ich hatte aus einem anderen Howto noch was in /etc/modutils/ivtv rumfliegen das hab ich mal gelöscht und ein update-modules gemacht. Die Fehlermeldung mit dem Tuner kommt nicht mehr.


    Ich hab außerdem die ganze Zeit nichts gesehen da


    analogtv.Encoder = 0


    gesetzt war. (Ich hab das aus Dr. Seltsam post). Daher kam der EIntrag erst gar nicht im Menü und ich hab mich die ganze Zeit gewundert das man den Encoder nicht einstellen kann. Ich denk hier wäre es Benutzerfreundlicher den Menüeintrag auch erscheinen zu lassen wenn kein Encoder eingstellt ist. Kann es sein das der EIntrag nur dann angezeigt wird wenn man ihn vorher "per Hand" verändert hat?


    Kurzzeitig hatte ich ein Fernsehbild, aber ich hab die Einstellunge nicht nocheinmal reproduzieren können. Das Bild war jedoch ziemlich verzerrt.


    Zur Zeit hab ich -wie gewohnt - kein Bild. Folgendes spuckt die syslog aus wenn ich ein


    Code
    vdr -Ppvr350 -Panalogtv


    eingebe.




    und folgendes wenn ich erst das analogtv und dann das pvr30 plugin starte




    Und hier der vollständigkeit halber die analogtv einträge der setup.conf




    Wie gesagt ich hatte kurzzeitig ein flackerndes grünstichiges Bild, es muss also irgendwie gehen :-).

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

  • Zitat

    Original von Binford3000
    da analogtv.Encoder = 0 gesetzt war. (Ich hab das aus Dr. Seltsam post).


    nee, ich hatte den richtigen Wert genannt: analogtv.Encoder = 8


    ändern kann man das im Menü, wenn man das Plugin in den Einstellungen mit der blauen Taste einmal zurücksetzt und neu aufruft.


    Nimm mal ivtv rc3i. Damit der unter Kernel 2.4 compiliert, brauchst Du aber vermutlich einen Patch:
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/devel/18867
    Bei Suse 9.0/2.4.21-99 musste ich zusätzlich in ivtv-kthreads.c eine Zeile abändern, damit es lief.


    Der dicke Kühlkörper auf Deiner Karte deutet auf einen MPEG2-Dekoder hin!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das ist auch eher ne 350, da stimm ich Dr.Seltsam zu. :)


    Dazu passen zumindest
    - der Tuner: Typ 29, also mit Radio
    - der Kühlkörper, den haben die Hardware-Decoderkarten
    - die Meldung vom analogtv

  • Kann sein das der Typ die bei eBay falsch Beschrieben hat und dachte es wäre ne Pvr250, naja was solls,


    Ich hab jetzt mal den ivtv-0.2.0-rc3i ausprobiert. Den einzigen unterschied den ich bemerkt habe ist das bei einem


    cat /dev/video0 > /dev/video16


    nur noch Ton und kein Bild kommt. Da ich wieder auf den rc3d "zurückgeswitched" bin und ich da nun ebenfalls nur Ton und kein Bild hab, will ich nicht beschwören das das wirklich am Treiber liegt.


    Also ich halte fest:


    1. Ich kann per mplayer Fernsehen --> Tuner funktioniert
    2. Ich seh das OSD --> framebuffer funst ?!
    3. ich kann mit dem vdr kanäle umschalten --> Tuner wird vom vdr richtig angesprochen


    Ich nehm an das Problem hängt irgendwie daran das vdr den dekoder falsch anspricht bzw nicht zum tv-out schickt. Das wäre ja dann eigentlich die Aufgabe des pvr350 Plugins. Macht das Sinn?


    So langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch so probieren könnte.

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

  • Könnte es sein, dass du vergessen hast den vdr zu patchen und dass deswegen deine channels.conf nicht mehr passt?

  • Hmm, also gepatched hab ich ziemlich sicher. Habs gerade nochmal ausgeführt und da kam dann:


    Reversed (or previously aplied) patch detected.


    Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen, was weiterhelfen könnte. Wenn ich nur das ivtv-Modul lade kann ich per cat /dev/video0 > /dev/video16 Fernsehen. Lade ich dazu noch ivtv-fb, hör ich nur noch den Ton, der Fernseher bleibt schwarz.


    Wenn ich nun den VDR starte und wieder beende und dann wieder mit "cat" fernsehen will, kommt eine 2sekunden-sequenz die sich andauernd wiederholt, ohne Ton und mit grünem Balken im oberen Bereich. Leider kann ich nicht den ivtv-fb seperat entladen, mich würde interessieren was dann passsiert.


    Eine andere Beobachtung (mal tabellarisch der Übersicht wegen):


    1. Ich gucke fern (per "cat")
    2. Ich lade ivtv-fb (Bild schwarz -> ton ok)
    3. ich starte den vdr (mit analogtv und pvr350), Fernsehbild erscheint, sobal das OSD erscheint friert das Fernsehbild ein. Das bleibt so ca 2-3 sekunden.
    4. Das Bild ist wieder schwarz, der pvrreader beschwert sich das /dev/video0 belegt ist (stimmt ja auch)
    5. Ich bin deprimiert.



    Wie immer: Hat da jemand einen Tip/ ne Idee?

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

  • 1) auf PC-Monitor oder TV am Ausgang der PVR?
    2) dito
    3)
    4) klar.
    5) Warum? Hat ja keiner behauptet, dass es die einfachste Übung wär.

  • Wenn du eine recht neue pvr hast, könnte es auch noch sein, dass einige Register der Karte nicht von ivtv korrekt gesetzt werden. Ich glaubs aber eher nicht, dass es die Ursache bei dir ist. Schau dir mal die beiden letzten Tipps auf der Seite hier an, die mit dem "ivtvctrl -j reg=0x.."


    Einen Versuch wert ists allemal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!