Probleme beim Übersetzen einiger Plugins unter Fedora Core 3

  • Hi!


    Ich hab vor ein paar Tagen den Wechsel von SuSE zu Fedora Core 3 vollzogen und bin damit bisher auch wirklich sehr zufrieden. Allerdings habe ich einige Probleme bei der Übersetzung diverser Plugins. So zum Beispiel bei der aktuellen Version des DVD-Plugins. Ich habe die benötigten Bibliotheken (libdvdread, libdvdnav, a52dec, etc) von Freshrpms runtergeladen und installiert (auch die jeweiligen src.rpms). So, die Libs sind auch an den richtigen stellen, aber beim make plugins gibts beim DVD-Plugin einen Fehler, weil er "no rule / keine Regel" findet, um mmaccel.h (so heisst's glaub ich, gehört zu a52dec... bin momentan leider nicht am VDR) zu erstellen, das für dvd.o benötigt wird...


    Was läuft denn da schief und wie kann ich das fixen??? Bei der Installation der Libs via RPM hat es keine Fehler gegeben...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Wie jetzt? Keiner mit einem Tipp, wie ich dieses Problem lösen könnte? Nicht mal ein launischer Hinweis auf die Suchfunktion??? ;)


    Naja, vielleicht ergibt sich ja noch was...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi MacVDR,


    das einzige was mir dazu einfällt ist, das er die mmaccel.h nicht findet.
    Evtl. die -devel- Pakete vergessen (die .src., die mein ich damit nicht) ? Es kann auch sein, das sich die Lokation der mmaccel.h verschoben hat, d.h. der Linker findet diese nicht - Pfade im Makefile prüfen ?
    was sagt: find -name "mmaccel.h"
    ?

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Hi!


    ich habe neben den "normalen" Paketen auch die *-devel-*.rpm installiert... Die liegen meines Wissens auch genau da, wo sie sonst auch liegen würden.



    Man, an was kann denn das liegen??? Ich kann so fast keine PlugIns einbauen...



    Kennt noch jemand diese Probleme unter Fedora Core 3???



    Wäre für Hilfe echt dankbar...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hallo,


    das a52dec-devel rpm Paket enthält in der Tat folgende Dateien:
    Content of RPM :
    /usr/include/a52dec
    /usr/include/a52dec/a52.h
    /usr/include/a52dec/attributes.h
    /usr/include/a52dec/audio_out.h
    /usr/include/a52dec/mm_accel.h
    /usr/lib/liba52.a
    /usr/lib/liba52.so


    die für das vdr-dvd-0.3.6_b02.tar.bz2 Plugin notwendig sind.


    ich habe mal hier
    beschrieben, welche Einstellungen ich für VDR vorgenommen habe (ohne Plugins)


    setze mal folgendes Kommando im VDR Ordner ab:

    Code
    make clean; make plugins-clean; make all plugins NEWSTRUCT=1; make install

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • Hallo Marco!


    Ich hab das alles so ausprobiert, hat aber nichts geholfen...


    Ich kann z.B. auch das osdpip-Plugin nicht machen, da mosert er ebenfalls (keine Regel. Schluss.), weil er angeblich die libavcodec von ffmpeg nicht findet.


    Ich habe gestern versucht, die RPMs zu deinstallieren, da sagt RPM aber, dass die entsprechenden Pakete überhaupt nicht installiert seien!?!?!?


    Ich hab dann mittels rpm --force -ivh a52... das ganze nochmals installiert. Da mosert RPM kurz, dass es die Gruppe "machbuild" nicht gibt und dass er statt dessen root verwendet. Kann es daran liegen?


    Was ist das für eine Gruppe und wie kann ich die anlegen?


    Wenn ich mit env mein Environment anschaue, dann findet sich bei den Pfaden kein Pfad zu /usr/lib und /usr/include. Kann der Fehler damit zu tun haben? Es gibt auch keinen LD_LIBRARY_PATH eintrag (falls man so etwas benötigt)...


    Vielleicht hast Du mir ja noch ein paar Tipps, denn so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!