Frage: STR/SNR für DVB-C mit QAM256

  • Servus,


    ich habe einen digitalen Kabelprovider (UPC Telekabel Wien, DVB-C), der mit QAM256 (statt QAM64) arbeitet. Durch die höhere Informationsdichte sind leider auch höhere Werte für STR und SNR notwendig.


    Ich habe derzeit


    STR: (100%) - mit Verstärker genau raufverstärkt, kann auch 99 % einstellen, damit keine Übersteuerung
    SNR: (89 - 91%)


    und leider nur Anzeichen das Bild kommen will, aber eben kein fließendes Bild.


    Meine Frage: Mich würde die STR/SNR von jemand, der QAM256 mit DVB-C erfolgreich beteibt, interessieren, damit ich vergleichen kann, ob ich im machbaren Bereich bin.


    Danke!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Eigentlich ist STR völlig unwichtig, interessant sind die Bitfehler.


    Schau lieber in femon nach der Ausgabe und reduzier lieber den Pegel bis du ein FE_HAS_LOCK siehst und gleichzeitig UNC = 0 (oder wenigstens nicht steigt) ist.

  • hehe - das kenne ich - ich hab hier 4 DVB-Karten und kann nur mit 1 halbwegs die 256er-Sender reinbekommen. Signal ist soweit in Ordnung ...... 64er tun ohne Probleme ....


    arghgra

  • Hi,


    hast du dein Empfangsproblem gelöst.


    Bin auch shcon am verzweifeln.
    Hab bei jedem Sender
    STR: 49% BER: 4ce
    SNR: 95% UNC: 000


    Der Ton ist nicht erkennbar
    Bild ist IMMER schwarz, hi und da mal kurz grün.


    Hat denn da jemand eine Idee?


    Hab mir soeben das angeblich beste Antennenkabel vom Cosmos geholt (1m), da kann ic hglaub ich nicht mehr viel rausholen.


    DVD-Bild ist ok, da hab ich nur keinen Ton, aber das ist eine andere Geschichte


    lg
    thx

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml

  • Hi,


    sorry wenn ich das so direkt schreibe, ab gib auf! Die Verzweiflung ist es nicht wert. Ein konstantes Bild habe weder ich noch mein Freund hinbekommen. Ich habe wirklich sehr viel probiert, angefangen von Verstärken, Dämpfen ... aber das bringt nix.


    Da du das nicht hören willst, hier ein Lösungsansatz:
    Du hast ein super SNR ... aber STR ist etwas zu gering. Das solltest Du mit einem "guten" digitaltauglichen Kabelverstärker verbessern können, der kann die STR erhöhen.


    Besser ist jedoch, die Karte in ebay zu versteigern und Dir darum einen Sat-Antenne kaufst .. seitdem ich wieder SAT habe, bin ich sehr sehr froh (nach 8 Monaten Telekabel analog/digital).

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!