mp3 plugin und cddb

  • Moin
    eine kurze Frage, unter meinem vdr 1.2.6 (linvdr) habe ich das aktuelle beta plugin zum Abspielen der mp3 und cdfs Daten installiert. Die cddb Abfrage klappt nur bei einigen CDs, da es bei vielen doppelte oder ähnliche Einträge in der freedb gibt. Gibt es eine Möglichkeit diese beim Erkennen anzuzeigen und somit eine manuelle Auswahl zu treffen, so wie es unter einer grafischen Oberfläche, z.B. KDE möglich ist oder ist diese Fall nicht vorgesehen?


    Tschau Ben

  • Soweit ich mich erinnere, ist es z.Z. so daser einfach die erste Auswahlmöglichkeit nimmt.
    Auswahlfenster wird an der Stelle schwer, da das ganze asynchron zum OSD läuft.
    Schick doch mal ein Log, wie genau die CDDB Abfrage und Antwort aus sieht.


    Gruß
    Stefan

  • Ich schaue mal, ich könnte mir auch ein Problem mit dem cdfs vorstellen, das eine falsche Profsumme bildet. Wofür ist das dif File bei dem mp3-plugin, das man auf das cdfs anwenden kann? Ich habe keine Beschreibung gefunden, vielleicht liegt ja da schon die Problemlösung.


    Tschau Ben

  • Hi,
    auch beim 2.6er-Kernel hat sich da nicht wirklich etwas verbessert ...
    Benutze immer noch meinen kleinen patch, der aber eben auch bei Mehrfacheintraegen (es wuerde ja reichen, wenn der erste gewaehlt wuerde) seine Wachen streckt
    Gruss
    Burkhardt

  • Es gibt doch ein schönes perl Modul zur Erkennung von CDs. Ich setze es hier bei einer Apache gesteuerten Datenverwaltung ein, wo ich über perl scripte, rippe und Verwalte. Ein Denkanstoßender Beitrag war mal im Linux Magazin. Könnte das mp3-plugin nicht auch auf das Perlmodul zurückgreifen? Dies wird gefplegt und funktioniert prima. Ist halt so eine Idee.


    So habe nun noch kurz den Patch in die 2.6.3a Version eingebaut, was aber auch keine Verbesserung brachte :(


    Tschau Ben

  • Könntest du das Script nicht zur Verfügung stellen?
    Dann könnte man als Übergangslösung wenigstens damit die lokale cddb füttern, bevor man das mp3-plugin zum Abspielen aufruft ...
    Nur so als Idee


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Vielleicht macht sich doch mal jemand die Mühe eine Log zu posten?


    Insbesondere wenn es tatsächlich an einer nicht funktionierenden Mehrfachselektion liegen sollte, kann man ja was machen ...


    Gruß
    Stefan

  • Könnte dir ein Log geben, von einer CD, die def. nicht in der freedb ist (ne selbst erstellte).
    Diese erkennt er als was anderes ... hilft das?


    Ansonsten müßte ich erstmal durchtesten, bis ich eine finde, die falsch erkannt wird.


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Ich rede nicht davon das die DiscID nicht stimmt. Die wird direkt vom cdfs übernommen. Dieses Problem muß da gelöst werden.
    Ich spreche erstmal von dem angesprochenen Thema Mehrfacheinträge bei CDDB.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    die Perl-Lib, die hier wohl gemeint ist, nennt sich CDDB_get.
    Mehrfacheintraege hab ich z.B. bei der (um etwas populaeres zu nehmen) David Knopfler Wishbones.
    Das automatische Uebernehmen des ersten Eintrages (wie bei obiger lib einstellbar), waere m.E. durchaus ein grosser Schritt nach vorne, wobei eben auch (hab ja einmal Stefan ein kleines script geschickt) cdfs massiv Probleme bereitet (bei meiner Sammlung - vorallem Jazz und Klassik - wird ueber die Haelfte mit der Implementierung vom mp3-plugin nicht erkannt).
    Gruss
    Burkhardt

  • Ich würde gerne ein logfile posten aber mit dem linvdr 0.6 und der busybox sehe ich weder im logread noch im dmseg etwas, was mit dem holen der Daten zu tun hat. Falls jemand einen Trick kennt an die Info zu kommen, her damit.


    Tschau Ben

  • Zitat

    Original von ben.sommer
    Ich würde gerne ein logfile posten aber mit dem linvdr 0.6 und der busybox sehe ich weder im logread noch im dmseg etwas, was mit dem holen der Daten zu tun hat. Falls jemand einen Trick kennt an die Info zu kommen, her damit.


    Du mußt vdr von einer Konsole starten, dann siehtst du die Ausgaben des Plugins.


    Gruß

  • Zitat

    Original von burki
    Das automatische Uebernehmen des ersten Eintrages (wie bei obiger lib einstellbar), waere m.E. durchaus ein grosser Schritt nach vorne, wobei eben auch (hab ja einmal Stefan ein kleines script geschickt) cdfs massiv Probleme bereitet (bei meiner Sammlung - vorallem Jazz und Klassik - wird ueber die Haelfte mit der Implementierung vom mp3-plugin nicht erkannt).


    Das MP3 Plugin implementiert an dieser Stelle nichts, die DiscID wird direkt vom cdfs übernommen. Wenn die nicht stimmt, bitte den Author vom cdfs treten damit er das korrigiert.


    Gruß

  • Hi Stefan,
    der "Vorwurf" war nicht an Dich gewandt (cdfs hat eben seine Macken), doch nochmals: Wenn Du bei Deinem plugin das automatische Eintragen des ersten Eintrages uebernehmen wuerdest, waere schon viel gewonnen.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!