Consolen-Plugin: Kein Promt...? [gelöst + root-Login]

  • Habe die c't-VDR 3.06 (+unfree) frisch installiert. Wenn ich im Consolen-Plugin eine neue Console starte kommt kein Promt, keine Login-Aufforderung oder ähnliches. Ich kann die Console nur wieder schliessen...?! Woran kann das liegen?


    -> Lösung
    -> ...und wer sich noch als root einloggen können will...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    3 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem, bei mir lag es am gewählten 'Sascha Scroll' OSD Theme. Das scheint wohl diesbezüglich nicht kompatibel sein, mit nem anderen Thema gehts einwandfrei - probiers mal aus.


    Grüsse!
    Marco

  • Hallo,


    das letzte mal als ich das Problem hatte, hat ein "export TERM=linux" am Anfang der runvdr den Knoten gelöst.
    Allerdings war das kein c't-VDR - aber ein Versuch wärs Wert.
    Das ganze tritt natürlich nur auf wenn man vdr-1.2.6 mit Elchi-4 Patch und als Theme Sascha Scroll oder -Round nutzt - wie .marco halt schreibt. Wenn dann die runvdr per inittab gestartet wird ist halt die TERM Shellvariable nicht gesetzt und beim console-plugin bleibts dunkel.
    Natürlich kann ein fehlender Prompt noch mehrere Ursachen haben, wobei ich hier nie Probleme hatte aber eine Suche sollte da noch so einiges zum Vorschein bringen.

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Danke Euch! OSD Thema verändert und schon rennen die Shells!
    Wie soll man den auf so was kommen?


    Ach ja, bei den Plugin-Einstellungen von streamdev-server und console ist bei mir immer nur die gerade ausgewählte Zeile sichtbar. Das ist so geblieben, egal welche Themen-/Farbvariante ich gewählt habe. Das is nu nur pille-palle, jedoch vielleicht gibts da auch nen kleinen Trick...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ...und wenn man sich noch als root einloggen können will muss man in /etc/securetty entsprechende pts/<x>-Einträge vornehmen!


    Auch diese Erkenntnis hat mich wieder Stunden gekostet. So langsam bin ich soweit, wieder LinVDR aufzuspielen, ins besondere, weil einem bei der c't-Dispri. anscheinend kaum einer weiter helfen kann (will?)...


    Nun wärs noch ganz hilfreich, wenn ich mich an einer Plugin-Console gar nicht einloggen müsste, d.h. diese gleich (als root) aufgeht...Jemand ne Ahnung ob und ggf. wie das geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!