vdrconvert bremst mplayer-plugin Ausgabe ?

  • Hi!


    Es geht (wiedermal) um ruckelndes Divx/Xvid:
    Habe leider durch suchen hier im Forum nicht mehr herausfinden können, als dass es (jedenfalls bei mir) an vdrconvert liegt. (benutze das aktuelle vom cvs)
    Solange vdrconvert im Hintergrund läuft (nur im Leerlauf, also kein Job aktiv) sind Videos (divx, xvid etc), die mit dem mplayer-plugin (0.9.9) abgespielt werden zwischendurch extrem ruckelig (Bild & Ton).


    Wenn ich vdrconvert abschiesse, geht die rucklerei weg.
    Ich kann dann sogar mit lavc=9000 DivX schauen ohne dass es ruckelt!
    Doch es leuchtet mir absolut nicht ein, warum ein "schlafendes" script den Film-Genuss dermassen trüben kann. Vor allem ist es für mich keine Lösung, jedesmal vdrconvert abschiessen zu müssen, wenn ich mal ein DivX-Filmchen schauen möchte.
    Darum meine Frage: Hat jemand von Euch schon rausgefunden, wie man vdrconvert so "zähmt", dass es nicht zu diesen rucklern in zusammenhang mit dem mplayer-plugin kommt ?


    Habe mal versucht die 5 Sekunden, die vdrconvert wartet, bis es das nächste mal nachschaut, ob es neue Jobs gibt, auf 15 sekunden hochzuschrauben, aber ohne Erfolg. Glaube eigentlich auch nicht dass es daran liegt. Aber woran dann ? :rolleyes:


    Edit: Muss da noch etwas anfügen. Es scheint mir, als läge es nicht direkt an vdrconvert, sondern vielmehr an dem Xvfb, das innerhalb vdrconvert gestartet wird. Erst wenn ich auch diesen kille wirds "schaubar". Völlig weg sind die ruckler dennoch nicht, aber die übelsten und die am häufigsten auftretenden ruckler schon. Die restlichen Ruckler treten dann nur noch bei bestimmten Xvid's bzw. Divx's auf.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    2 Mal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • hast du eine Lösung für Dein Problem gefunden?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Check mal die "prio" in der vdrconvert.conf ...
    hatte ich auch mal verstellt und hat mir den halben Rechner lahm gelegt!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • ich habe infos im thread zu 'ntsc' gefunden.


    Gruß Aron


    Ps. bei mir scheint kein Prozess vdrconvert gestartet zu sein...

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!