Xvid Abspielproblem im MplayerPlugin

  • Hi,
    Ich kann leider keine meiner Xvid-Files abspielen....
    divx, avis, mpegs sogar wmvs funktionieren alle wunderbar...
    nur meine xvid- wollen nicht so recht....


    der Effekt sieht folgendermaßen aus:
    kurz schwarz, dann ein stocken, dann kurz wieder TV-Bild dann wieder kurz schwarz und dann landet man wieder im Fernsehprogramm


    jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?


    hier mal die Meta-infos für eines der files laut Konqueror
    Länge: 42:40
    Auflösung: 624x352
    Bildwiederholrate 23fps
    Video-Codec: xvid
    Audio-Codec: MP3


    keiner der Boardthread dazu hat mir so recht geholfen...
    danke schonmal ;)


    greets
    -lykorn

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • hmm wo finde ich diese ?
    also das was ich am vga-ausgang sehe ?
    oder in irgendwelchen logs ?


    bin noch bloody noob in vdr :)


    /edit : also am vga seh ich keinen ausgabe...

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

    Einmal editiert, zuletzt von lykorn ()

  • ich denke zwar nicht dass es was damit zu tun hat...aber hier mal die Ausstattung des Rechners:
    P4 3Ghz
    Asus Mainboard, mit OnBoardGraKa welches genau kA
    DVB-S 1.5 Technotrend
    80erPlatte + 250er Platte


    installiert ist die c't-vdr distri aus dem letzten Sonderheft
    zusätzlich ein komplettes >apt-get upgrade< gemacht


    gibt es irgendwelche codecs und libraries die bei mir eventuell fehlen könnten ?

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

    Einmal editiert, zuletzt von lykorn ()

  • Ok, also wenn ich versuche das File manuell zu starten in der Console dann kommt folgende Fehlermeldung...
    >mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes var/lib/video.00/endzeit.avi<


    /edit: ups, da hat sich ein schreibfehler eingeschlichen... *korrigier*
    Wenn dieses Configfile nicht gefunden wird wie ausgegeben...müssten dann nicht auch die anderen Videos abstürzen ?

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

    2 Mal editiert, zuletzt von lykorn ()

  • das is schon klar, aber wenn ichs per plugin starte dann spielt es das file ja nicht ab...

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • dazu vdr nicht starten,nur den treiber laden lassen.
    dann muß,so mplayer korrekt compiliert wurde (header des treibers included) auch ein bild über die dvb-s kommen.
    da ein ct-vdr vermutlich keine grafische oberfläche sammt grafiktreiber mit grafikkarte bietet geht vermutlich keine x11-ausgabe,oder ?


    wichtig wäre zu sehen,mit welchem codec mplayer versucht,deine xvid's abzuspielen und welche messages dabei ausgegeben werden.
    das problem muß hier zu suchen sein da du ja andere files als im xvid-format über vdr und mplayer abspielen kannst.

  • also wenn ich die mplayer.sh so starte während vdr läuft
    kommt folgende Meldung

    Zitat

    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : Device or resource busy
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    wenn ich vdr per >/etc/init.d/vdr stop< anhalte wird folgende Fehlermeldung angezeigt...


    Zitat

    [mpeg1video @ 0x85969a8]MPEG1/2 doesnt support 29999969/1001000 fps
    Could not open codec.
    FATAL: Cannot initialize video driver.


    FATAL: Could not initialize video filters (-vf) or video output (-vo).


    hmm also verträgt sich der xvid-codec nicht mit der framerate meines files...diese kann ich aber leider nicht ändern...oder gibts da en prog was das unkompliziert und einfach macht ?
    auf meiner großen Linuxkiste kann ich die Files problemlos unter xine ansehen...


    i beg 4 help ;)

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Zitat

    Originally posted by lykorn
    hmm also verträgt sich der xvid-codec nicht mit der framerate meines files...diese kann ich aber leider nicht ändern...oder gibts da en prog was das unkompliziert und einfach macht ?
    auf meiner großen Linuxkiste kann ich die Files problemlos unter xine ansehen...


    i beg 4 help ;)


    nimm das mplayer.sh script von juri.
    das passt die framerate und so automatisch an die dvb an.

  • boooar geil ihr seid die größten :D es klappt *freu*


    :alki

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!