kein Ton mit vdr-xine-0.6.0

  • Hallo Leutz,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich verwende eine Nova USB am Laptop mit Suse 9.2 und den CVS Treibern vom 29.11.04.
    Funktioniert soweit ganz gut.
    Starte ich xine als root dann habe ich auch sound, den kann ich aber über den VDR nicht regeln!?
    Starte ich als user den vdr habe ich garkeinen Ton.
    Mp3 Wiedergabe als user funktioniert aber.


    Wenn ich den Ton in xine verstelle, so stellt er sich nach kurzer Zeit wieder auf 0 zurück.


    Irgendwelche Tipps vielleicht?


    Danke glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

    Einmal editiert, zuletzt von glotzi ()

  • Ein Stück weiter.
    Nachdem ich den Soundserver (artsd) als user ausgestellt habe, bekomme ich nun auch Sound in Xine, jedoch läßt sich die Lautstärke nur über den Volumeschieber in der kicker-Leiste regeln, weder in xine noch über VDR. Ist das normal so?
    Das sind meine ersten Gehversuche mit xine.


    Danke
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Hallo ThomasD,


    schön das Du dich meldest. Na dann warten wir mal ab was es dazu noch geben wird, vielleicht hat rnissl ja einen Tipp für uns.
    Ich habe dich richtig verstanden, dass Du den Ton auch über VDR Volume+- nicht regeln kannst?!


    Danke
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Hi,


    ich starte hier xine mit "-A alsa". Hier funktioniert der Lautstärkesteller.


    artsd läuft zwar auch, und wenn ich "-A arts" verwende, dann funktioniert auch hier der Lautstärkesteller, allerdings mit mehrsekündiger Ansprechverzögerung.


    Derzeit habe ich das "Problem", dass mit alsa nur ein Programm das Device benutzen kann. Es müsste aber auch möglich sein, alsa auf "Mixermodus" umzustellen, damit dann mehrere Programme das Device nutzen können und deren Ausgaben durch ALSA gemischt werden.


    Bye.

  • Zitat

    Original von rnissl


    Derzeit habe ich das "Problem", dass mit alsa nur ein Programm das Device benutzen kann. Es müsste aber auch möglich sein, alsa auf "Mixermodus" umzustellen, damit dann mehrere Programme das Device nutzen können und deren Ausgaben durch ALSA gemischt werden.


    Bye.


    Hallo,


    obiges habe ich schonmal versucht, aber nicht wirklich erfolg gehabt :(, da muß ich eventuell mal googeln um zu finden wie ich das machen kann. Vielleicht ist das aber auch ein grundsätzliches Problem an Suse 9.2, uff. Ich werde mal gucken, vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps.


    Danke aber schonmal
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Hi,


    Zitat

    Original von glotzi
    obiges habe ich schonmal versucht, aber nicht wirklich erfolg gehabt :(, da muß ich eventuell mal googeln um zu finden wie ich das machen kann. Vielleicht ist das aber auch ein grundsätzliches Problem an Suse 9.2, uff. Ich werde mal gucken, vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps.


    falls du eine Lösung dafür findest, bitte diese an mich weiterleiten.


    Bye.

  • Naja werde es versuchen.
    Ich denke nicht das ich am Wochende dazu kommen werde, aber mir ist gestern mal aufgefallen, das ich komischerweise noch die xine-lib 0.99 irgendwas als rpm auf der Kiste habe in /usr/lib. Due neue liegt unter /user/local/lib, ich werde das rpm erstmal verbannen und dann das ganze von neuem kompilieren. Wenn ich mich aber recht entsinne habe ich ein paar Anpassungen in deinem Makefile zu den includes gemacht. Hoffentlich bekomme ich das dann alles wieder hin.
    Ich werde auf jeden Fall berichten. Ist aber auch komisch das ThomasD die Lautstärke nicht mehr so super regeln kann. Aber nochmal: sollte den das Volume+- aus dem VDR auch funktionieren oder nur das im xine?


    Danke
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • So geschafft!


    Ich habe das rpm der xine-lib deinstalliert.
    arts-devel und als-devel installiert.
    Xine-lib und xine-ui nochmal neu kompiliert.


    Und jetzt läuft es via xine und im vdr auch.


    So alles bestens.


    Danke
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!