vdrconcert und DEBIAN

  • Moin liste,
    mein VDR läuft - wow


    jetzt möchte ich die Aufzeichgnungen in DivX wandeln.
    bevor ich hier gleich loslege wollte ich mal fragen ob jemand ein debian installations howto hat.


    was ich gelesen habe benötigt vdrconvert 1000 kleine tools und es wäre schön diese tu apt-getten.


    Danke
    vieleicht hat ja jemand schon das ultiomative script.
    habe eine vdr 1.2.6 nicht den ct - vdr !!


    Vincent

  • Tach


    Schätze , son HowTo hat keiner ;)


    Du hast die Möglichkeit , dir vdrconvert von der HP zu ziehen und die nötigen Tools per apt-get . Findet er Tools nicht , kannste auf der debian HP bzw bei nerim.net nachschauen .


    Ein anderer Weg wäre die :suche nach "vdrconvert AND image" , dann läuft dir womöglich das image mit allen Tools übern Weg , das ich online gestelt habe ;)


    HJS

  • Huch - du solltest auch ein Image für ctvdr2 finden .
    Grundsätzlich würde auch das Image für LinVDR funktionieren , da alle Zutaten aus der woody stammen .
    Du solltest allerdings in beiden fällen das Image ersma in ein gesondertes Verzeichnis auspacken und mit dem Status Quo deiner Installation vergleichen . Die Libs und Tolls , die du nicht hast in ein eigenes Verzeichnis kopieren , wieder n tarball drausmachen ( dann hastes beim Reinstall leichter ) und dann erst auf / auspacken .


    HJS

  • so habe eine kleine manuelle apt-get orgie gemacht:


    apt-get install mencoder-586
    apt-get install lame
    apt-get install mpg321
    apt-get install mkisofs
    apt-get install transcode
    apt-get install dvdauthor
    apt-get install gozer
    apt-get install recode


    so sicherlich nicht alle pakete suche noch das tosvcd paket - hier schimpft das script noch.


    wenn ich meinen vdr nach sandmann instaliert habe was soll ich dann als installationsverzeichnis angeben /usr oder /usr/local
    oder ist das egal



    Nächste frage:
    nach der installation von vdrconvert finde ich das nirgends in meinem vdr menü eine option. bin ich zu doof ??? (bitte keine direkte antwort)
    muss ich da noch irgendein plugin instalieren ??


    Danke


    Vincent

  • Zitat

    Original von Vincent
    so habe eine kleine manuelle apt-get orgie gemacht:


    apt-get install vcdimager
    apt-get install mjpegtools
    brauchste noch


    Zitat


    wenn ich meinen vdr nach sandmann instaliert habe was soll ich dann als installationsverzeichnis angeben /usr oder /usr/local
    oder ist das egal


    Wie haste denn VDR installiert ? Prefix ? - am Besten den Rest auch da rein .



    Zitat

    nach der installation von vdrconvert finde ich das nirgends in meinem vdr menü eine option. bin ich zu doof ??? (bitte keine direkte antwort)
    muss ich da noch irgendein plugin instalieren ??


    Nö - kein Plugin , aber die readme des vdrconvert lesen ;) Da ist zu lesen , daß du die commands.conf und die reccmds.conf noch an die passende Stelle befördern mußt ;)


    HJS

  • Zitat


    Nö - kein Plugin , aber die readme des vdrconvert lesen ;) Da ist zu lesen , daß du die commands.conf und die reccmds.conf noch an die passende Stelle befördern mußt ;)
    HJS


    klar habe aber keine Dateien (oder weiss nicht wo - locate findet keine)
    commands.conf, und reccmds.conf


    wo kucken ???
    Danke
    Vincent ..... gona vdrconvert YOU! :P :P :P

  • Zitat

    Original von Vincent
    wo kucken ???
    Danke
    Vincent ..... gona vdrconvert YOU! :P :P :P


    Wat denn ?? :P:P:P ??? Bahnhof ?


    Das sind auch nur templates - zur Strafe für die :P mußte jetzt selbst im vdrconvert-Inst schauen , wie se heißen :P :mua


    HJS

  • Sorry aber hier mal ein Zitat aus der installation:


    Zitat


    ....
    * VDRConvert-commands.conf
    * VDRconvert-reccmds.conf
    * deinstall.sh


    deinstall.sh kann benutzt werden, um alle Skripte/Einstellungen, die während der Installation gemacht wurden, rückgängig zu machen, wärend die 2 conf-Dateien mit einen Editor in die dort bereits vorhandenen commands.conf und reccmds.conf eingepflegt werden müssen.


    würde ich gerne machen habe aber im "dort" keine commands.conf und reccmds.conf


    stehe ich auf dem Schlauch und merke es nicht ???
    :newbie


    Vincent

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Vincent


    klar habe aber keine Dateien (oder weiss nicht wo - locate findet keine)
    commands.conf, und reccmds.conf


    wo kucken ???
    Danke
    Vincent ..... gona vdrconvert YOU! :P :P :P


    die commands.conf und die reccmds.conf sollten sich in dem Verzeichnis befinden,
    in dem auch die channels.conf, setup.conf , remote.conf sind.
    Sollten die beiden confs dort nicht vorhanden sein,
    einfach dorthin kopieren z.B VDRconvert-reccmds.conf --> /etc/vdr/reccmds.conf
    mfg

  • WOW
    :welle
    habe da neue Befehle und sehe VDRCONVERT !!!!!


    und vdrconvert to DivX geht ABER OHNE TON !!!!


    was muss ich wo einstellen
    a.) damit ich im DivX-File ton habe
    b.) die DivX Qualität
    c.) das nach 700mb ein neues DivX File erzeugt wird
    d.) Wo kann ich den Ausgabepfad den ich bei der installation angegeben habe ändern


    Danke Vincent


    ------ VDR2DIVX.LOG ----------------
    Sat Nov 13 09:51:40 CET 2004 : Start conversion for /video/talk_talk_talk/2004-11-06.06.46.99.99.rec
    Sat Nov 13 09:51:40 CET 2004 : Begin conversion /video/talk_talk_talk/2004-11-06.06.46.99.99.rec/
    09:51:40: Start demux with vdrsync2
    09:51:40 : Start /usr/local/bin/vdrsync.pl
    09:57:24: Start TCMPLEX for talk_talk_talk.
    -p /video-fertig/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.kmatvM/001.ac3 -s /video-fertig/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.kmatvM/0010.mp3
    10:03:25 Erstelle lavc Format 2 Pass
    10:03:25 : Start mencoder pass 1 -aid 128 -oac copy -cache 32768 -vop scale=768:576,lavcdeint -sws 2 Videobitr. 1140
    11:21:58 : Start mencoder pass 2 -aid 128 -oac copy -cache 32768 -vop scale=768:576,lavcdeint -sws 2 Videobitr. 1140
    Sat Nov 13 12:34:40 CET 2004 : Finish /video/talk_talk_talk/2004-11-06.06.46.99.99.rec
    Sat Nov 13 12:34:40 CET 2004 : Parts from /video/talk_talk_talk/2004-11-06.06.46.99.99.rec completed
    13-11-2004 12:34:41 : Session /usr/local/bin/vdr2divx.sh end

  • Zitat

    Original von Vincent
    was muss ich wo einstellen
    a.) damit ich im DivX-File ton habe
    b.) die DivX Qualität
    c.) das nach 700mb ein neues DivX File erzeugt wird


    a.) DEBUG=yes und ins log schauen ;)
    b.) nach den Beiträgen suchen , die das bereits behandelt haben ( gibbet n paar ) ;) Suchbegriffe liegen auf der Hand ?
    c.) wird mein ich auch unter b.) abgehandelt ;)


    HJS

  • Wenn nix anderes gesagt wird , kannste generell davon ausgehen , daß die vdrconvert.env gemeint ist - die befindet sich bei allen Originst in /root .
    Darin is sogar der Eintrag vorhanden , mußt nur das Gatter (#) davor wech nehmen ;)


    HJS

  • DivX und Windows Client


    habe das Problem mit dem Ton nur bei einigen Sendern (Pro7) und mit dem windows media player


    welchen divx codec brauche ich um den liunx divx codec fehlerfrei zu entschluesseln ???


    Danke


    Vincent

  • Zitat

    Original von Vincent
    do und jetzt weiter im programm,
    wo kann ich die ganzen divX einstellungen einstellen (bitrate und splitten nach 700mb ??)
    Danke.


    Du hast meinen Rat berücksichtigt und ein bisserl gesucht ?
    Manchmal darf man debian haben , aber trotzdem in einen LinVDR Thread schauen ;)


    HJS

  • TONPROBLEME (auf Windows Rechner):


    Moin Liste, also VDR convert läuft ...


    Das möchte ich (DIVX)
    1.) wenn mehrere tonspuren vorhanden sind soll NUR die deutsche tonspur genommen werden


    2.) kein AC3 (später dann vielleicht wenn die Grundkonfiguration läuft)


    3.) max größe einer Datei 1,1 GB (EGAL wie groß die ausgangsdatei ist, kein SPLITTEN )


    4.) abspielbar im Windows Mediaplayer


    Das bekome ich:
    Ein File mit max 1,1 GB
    ÜBERHAUPT KEINEN TON



    Wer kann helfen
    Danke
    Vincent


    (Habe den Nimo Codecpack installiert und den AC3 Filter (vorsorglich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!