VDRConvert und tosvcd: Ausgabe aktivieren

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem VDRConvert mit allen nötigen Paketen unter mein Debian-System installiert. Erstellen von DivX funktioniert, zumindest mit lavc, dazu werde ich einen neuen Beitrag erstellen müssen.
    Das Erstellen von SVCD funktioniert schon mal gar nicht. Wenn ich die Konvertierung starte sehe ich über den Befehl top das der mpegenc arbeitet, mehrere Stunden lang.
    Wenn ich später an den Rechner komme hat er mir aber in das Verzeichniss /video/vdr2svcd kein Image kopiert.
    In der Logdatei steht das er die Dateien nicht vom tmp-Verzeichniss rüberkopieren konnte da sie nicht existieren. Anschließend löscht er den inhalt vom temporären Ordner und beendet das script.
    Selbst wenn ich in der vdrconvert.env DEBUG=yes aktiviere sehe ich zwar die Schritte von vdr2svcd, aber von tosvcd sehe ich gar nix.


    Wie aktiviere ich nun die Ausgabe von tosvcd in eine Textdatei, damit ich nachvollziehen kann, wo der Fehler verursacht wird?


    Das wird hier sicher jemand wissen, oder? :)


    Ich bin für jede gute Antwort dankbar!

  • Welche Version von vdrconvert verwendest du ?
    Mal n Auge in vcd statt svcd geworfen ? ( in irgendeiner Version war mal n Fehler in der Angebe des Ausgabeverzeihnisses )


    HJS

  • Ein Fehler meinerseits:
    Er legt einen Ordner mit den zu konvertierenden Film/Serie/Sendung im Ordner /video/vcd an. Da ist aber aus oben genannten Gründen nix drin.


    Ich MUSS wissen, was tosvcd ausspuckt, die meldungen von vdr2svcd bringen mir NICHTS!


    Ach ja, ich nutze tosvcd 0.9 mit dem no_mmx Patch, sonst würde es ja sofort abbrechen.

  • Zitat

    Original von no_expert
    Ein Fehler meinerseits:


    Eher von vdr2svcd ;)


    Zitat

    Ich MUSS wissen, was tosvcd ausspuckt, die meldungen von vdr2svcd bringen mir NICHTS!


    Mußte in vdr2svcd die Umleitung der errmes nach /dev/null auf eine Datei ändern .


    HJS

  • tosvcd spuckt folgendes aus:


    sync offset 0 frames 17188859056 17188846064 231548400 231508800
    sync offset 0 frames 17188862656 17188846064 231552000 231508800
    sync offset 0 frames 17188866256 17188846064 231555600 231508800
    sync offset 0 frames 17188869856 17188859024 231559200 231521760
    video loop: read returns 0: Success


    finished: dropped 0 doubled 0 Pictures
    ++ WARN: [mplex] No seq. header starting new sequence after seq. end!
    **ERROR: [mplex] Sequence split detected 2 but no following sequence found...
    mplex failed: <mplex -v0 -f4 -o '/video/tmp/vdr2svcd/SVCD.4MoMAs/Film.mpg' '/video/tmp/vdr2svcd/SVCD.4MoMAs/Film.mpa' '/video/tmp/vdr2svcd/SVCD.4MoMAs/Film.mpv'>


    Die ersten vier Zeilen kommen immmer mal wieder zig mal vor, dann geht es normal weiter. Haben die etwas mit der Fehlermeldung zu tun? Was will mir die Meldung sagen und was habe da vielleicht verkehrt installiert/konfiguriert?


    Jeder Tip kann hier wertvoll sein!

  • Zitat

    Original von no_expert


    ++ WARN: [mplex] No seq. header starting new sequence after seq. end!
    **ERROR: [mplex] Sequence split detected 2 but no following sequence found...
    mplex failed: <mplex -v0 -f4 -o '/video/tmp/vdr2svcd/SVCD.4MoMAs/Film.mpg' '/video/tmp/vdr2svcd/SVCD.4MoMAs/Film.mpa' '/video/tmp/vdr2svcd/SVCD.4MoMAs/Film.mpv'>


    Sieht so aus , als wenn du auch n Prob mit dem Schnitt hast - oder mit mplex selbst . Er findet offensichtlich keinen Sequence Header und steigt aus .


    Probiers mal mit ner kurzen ( ungeschnittenen ) Aufnahme , ob er da auch Ärger macht .


    HJS

  • Ich habe hier eben mal fünf Minuten aufgenommen und anschließend eine SVCD erstellt. Dabei kam sogar eine film.cue und eine film.bin raus, aber es funktioniert nicht, die mpeg-Datei ist fehlerhaft. Auserdem warnt mich tosvcd das ich eine beta-Version von libvcd installiert habe.


    Vielleicht sollte ich mal andere Versionen installieren Welche nutzen denn die, bei denen es funktioniert?

  • Aha - dann wäre interessant , welche vdrconvert Version du benutzt .
    Unterschiedliche Versionen setzen auch unterschiedliche Versionen von Tools voraus ( bestes Beispiel dvdauthor ) .


    Welche Versionen du brauchst , kannste der vdrconvert-HP entnehmen .


    HJS

  • Dann sollteste mal vergleichen , ob du die passenden Versionen hast .
    Im Zweifelsfall kannste die Versionen mit denen in dem Image vergleichen .


    Ist n Paket für ctvdr2 , welches die 0.1.1er installiert - und bei mir funzte das auch einwandfrei ( mittlerweile nehm ich nur noch vdrconvert unter LinVDR )


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!