xine Plugin gröberes Problem

  • Mit Ach und Krach konnte ich die gepatchte xine-lib compilieren und installieren.
    Das Plugin ist installiert und scheint zu funktionieren. Jetzt hab ich aber das Problem, muss ich die xine-ui wirklich neu kompilieren.
    Folgendes wenn ich die xine-ui compiliere bekomme ich folgende Meldung:

    main.c:728: error: `CONFIGFILE' undeclared (first use in this function)
    main.c:942: error: `KEY_UP' undeclared (first use in this function)
    main.c:957: error: `KEY_DOWN' undeclared (first use in this function)
    main.c:964: error: `KEY_LEFT' undeclared (first use in this function)
    main.c:970: error: `KEY_RIGHT' undeclared (first use in this function)



    Ich könnte das File selber patchen, aber dazu fehlen mir die Korrekten Werte.
    Jetzt habe ich aber weiters folgendes Problem, ein simpler aufruf von xine zeigt mir den VDR Parameter aber kein Video sobald ich auf VDR Klicke oder wenn ich den Parameter "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" übergebe.


    mein Verzeichnis mit den Streams schaut so aus:
    ls -la /tmp/vdr-xine/
    insgesamt 1
    drwxr-xr-x 2 root root 168 2004-10-25 18:24 .
    drwxrwxrwt 13 root root 472 2004-10-25 19:06 ..
    prw-r--r-- 1 root root 0 2004-10-25 18:24 stream
    prw-r--r-- 1 root root 0 2004-10-25 19:17 stream.control
    prw-rw-rw- 1 root root 0 2004-10-25 19:14 stream.result
    prw-rw-rw- 1 root root 0 2004-10-25 19:14 stream.UserInput



    man beachte die Zeitdifferenz zwischen stream und stream.control.


    Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht weiter und bräuchte Hilfe was zu machen ist.

  • Ok jetzt muss ich mir zumindest teilweise antworten.
    Ich hab die Antwort in der Mailingliste für das Wiedergabeproblem gefunden.
    Das Problem liegt darin dass wenn man eine Karte mit eigenem MPEG2 Decoder besitzt dieser die Ausgabe übernimmt.
    Man muss im OSD in den Einstellungen->DVB auf Ausgabeinterface2 umschalten dann rennt die Ausgabe über den xine stream.


    Das Problem mit den fehlenden Key Definitionen konnte ich aber leider noch nicht lösen.

  • Hi,


    Zitat

    Original von werpu
    main.c:728: error: `CONFIGFILE' undeclared (first use in this function)
    main.c:942: error: `KEY_UP' undeclared (first use in this function)
    main.c:957: error: `KEY_DOWN' undeclared (first use in this function)
    main.c:964: error: `KEY_LEFT' undeclared (first use in this function)
    main.c:970: error: `KEY_RIGHT' undeclared (first use in this function)


    xine-ui baut maximal 4 binaries:


    xine
    fbxine
    aaxine
    cacaxine


    Die Fehler beziehen sich auf eines der letzten beiden. Die fehlenden Definitionen stehen in src/aaui/main.c wie folgt:



    Scheinbar ist also weder AA noch CACA definiert. Bitte mal den autogen.sh-Lauf (genauer den configure-Teil) prüfen (d. h. mitunter config.log kontrollieren), ob alles für AA bzw. CACA gefunden wurde, oder zusätzliche Argumente angeben, welche das Bauen von AA bzw. CACA unterbinden.


    Ob letzteres möglich ist bzw. die Fehler damit verschwinden kann ich derzeit nicht sagen.


    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    3 Mal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Danke, das hilft mir schon weiter, aaxine und cacaxine sind konsolen bzw. ascii art xines, die brauch ich ansich nicht, stellt sich nur die frage wie unterbinde ich dass er da reingeht, sodass es den build nicht mehr aufstellt

  • Hi,


    evtl. in src/Makefile den folgenden Eintrag


    Code
    SUBDIRS = common xitk aaui dfb fb


    in


    Code
    SUBDIRS = common xitk dfb fb


    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Ich habs anders gelöst, ich hab die Problematische Datei in src/aaui/main.c einfach durch eine leere main funktion ersetzt,
    jetzt gehts. Vielen dank.


    Ein weiteres Problem hab ich aber leider noch, die Steuerung per
    Tastatur scheint nicht hinzuhauen.


    Das Wiki sagt hier lapidar man muss mit -r starten, nur den Parameter gibts nicht.


    Was ist da genau zu tun, dass man mit der Tastatur den VDR über xine ansteuern kann?


    compiliert isses mit --with-vdr-keys


    ein vdr --keymap=vdr gibt auch tasten zurück nur wenn ich diese belege tut sich dennoch nix. Was ist da zu machen?
    Ich nehme an man muss verbindungsparameter angeben?

  • Hi,


    in fbxine hat sich noch niemand erbarmt und eine Tastenzuordnung für die VDR-Kommandos eingebaut. Da diese Zuordnung derzeit fest im Source hinterlegt ist (also nicht wie bei xine editiert werden kann), ist dies wohl nicht allgemein gültig machbar (d. h., jeder möchte eine andere Zuordnung).


    Evtl. funktioniert es VDR mit -t auf die Konsole zu verweisen, auf der du das Bild in den FB schreiben lässt, damit die Bedienung dann über die KBD-Fernsteuerung abläuft.


    Bye.

  • Erstmal vielen Dank, dass Du Dir als Programmierer des Plugins soviel Zeit nimmst, ist eine tolle Sache.



    Das Problem, dass ich habe ist ich verwende den Standard xine.
    Laut Wiki ist folgendes zu tun:


    Parameter
    Parameter Beschreibung
    -r Fernbedienungsmodus (Tasten im xine Fenster steuern den VDR)



    Naja dieser Parameter ändert aber bei xine selber.
    Ich kann zwar die keymap mit xine --keymap=vdr auslesen und ins keymap file schmeissen, das Problem ist aber auch wenn die Tasten belegt sind ich bekomm keine Reaktion von Seiten des VDR,


    ein Beispiel:
    Xine hat die taste VDR-Channel Menu auf c belegt. VDRAdmin kann die diversen Kommandos ausführen (nur ist die Sache per VDR Admin Umschalten und Steuern problematisch da es mir den Xine in regelmäßigen Abständen crasht) wenn ich jetzt aber in xine c drücke passiert leider gar nix.
    FBXine ist davon nicht betroffen, da ich nur den normalen verwende wo es eigentlich gehen sollte. Das xine-ui hab ich mit dem notwendigen Paramerter kompiliert.

  • Zitat

    Original von werpu
    Sorry nachdem ich es nimmer editieren kann.
    der xine -r parameter ändert bei xine nur die Aspekt Rate, tut also nix Richtung VDR.
    Das wollte ich eigentlich sagen.


    Kann es sein, daß Du hier etwas verwechselst? Das xine-plugin soll mit dem Parameter -r aufgerufen/eingebunden werden (beim Start von vdr) - nicht das Programm xine.

  • Eine letzte Frage noch bevor ich den Thread von meiner Seite aus abschließe, ich habe bemerkt, dass die Navigation über den xine wenn man im Menü navigiert, den xine relativ schnell abstürzen lässt.
    Ist das normal? Oder brings in dem Fall eventuell was auf den VDR 1.3.x umzusteigen von der 1.2.6er Version?

  • Hi,


    Zitat

    Original von werpu
    Eine letzte Frage noch bevor ich den Thread von meiner Seite aus abschließe, ich habe bemerkt, dass die Navigation über den xine wenn man im Menü navigiert, den xine relativ schnell abstürzen lässt.
    Ist das normal?


    Die xine-lib Patches aus vdr-xine-0.5.1 hatten da ein Problem. Sollte eigentlich ab 0.5.2 behoben sein (siehe HISTORY).


    Zitat

    Original von werpu
    Oder brings in dem Fall eventuell was auf den VDR 1.3.x umzusteigen von der 1.2.6er Version?


    Nun, die 1.2.6 lasse ich nur ab und zu mal laufen, um zu sehen, ob vdr-xine damit noch funktioniert. Aber im Dauerbetrieb ist bei mir eigentlich die 1.3.x, weshalb es mit 1.2.6 schon (von mir nicht erkannte) Probleme geben kann.


    Ein Vorteil ab 1.3.7 wäre, dass das OSD z. B. bei VIVA runterskaliert wird, damit es auf den Schirm passt und nicht rechts abgeschnitten wird. Und ab dieser Version gibt es mit dem text2skin Plugin auch viel Abwechslung fürs Auge. Und die 1.3.14 soll ja auch auf schwächeren Rechnern mehrere Aufnahmen fahren können.


    Bye.

  • Sodala ich habs jetzt neu durchkompiliert mit dem 1.3.12er....
    was für ein Unterschied, es rennt jetzt stabil, also nochmals danke an alle die geholfen haben, ohne Euch wären vermutlich bereits Bissspuren in meiner Tastatur ;)


    Und vielen Dank an den Autor des tollen Plugins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!