Beiträge von werpu

    Sodala ich habs jetzt neu durchkompiliert mit dem 1.3.12er....
    was für ein Unterschied, es rennt jetzt stabil, also nochmals danke an alle die geholfen haben, ohne Euch wären vermutlich bereits Bissspuren in meiner Tastatur ;)


    Und vielen Dank an den Autor des tollen Plugins.

    Eine letzte Frage noch bevor ich den Thread von meiner Seite aus abschließe, ich habe bemerkt, dass die Navigation über den xine wenn man im Menü navigiert, den xine relativ schnell abstürzen lässt.
    Ist das normal? Oder brings in dem Fall eventuell was auf den VDR 1.3.x umzusteigen von der 1.2.6er Version?

    Eine generelle Frage, wie rennt Die streamdev vdr-vdr Verbindung bei Dir, ich hab sie auf einem 1.2.6er VDR laufen gehabt, nur gelinde gesagt ist das Teil mehr als instabil.
    Ich bin davon wieder abgekommen.

    Erstmal vielen Dank, dass Du Dir als Programmierer des Plugins soviel Zeit nimmst, ist eine tolle Sache.



    Das Problem, dass ich habe ist ich verwende den Standard xine.
    Laut Wiki ist folgendes zu tun:


    Parameter
    Parameter Beschreibung
    -r Fernbedienungsmodus (Tasten im xine Fenster steuern den VDR)



    Naja dieser Parameter ändert aber bei xine selber.
    Ich kann zwar die keymap mit xine --keymap=vdr auslesen und ins keymap file schmeissen, das Problem ist aber auch wenn die Tasten belegt sind ich bekomm keine Reaktion von Seiten des VDR,


    ein Beispiel:
    Xine hat die taste VDR-Channel Menu auf c belegt. VDRAdmin kann die diversen Kommandos ausführen (nur ist die Sache per VDR Admin Umschalten und Steuern problematisch da es mir den Xine in regelmäßigen Abständen crasht) wenn ich jetzt aber in xine c drücke passiert leider gar nix.
    FBXine ist davon nicht betroffen, da ich nur den normalen verwende wo es eigentlich gehen sollte. Das xine-ui hab ich mit dem notwendigen Paramerter kompiliert.

    Ich habs anders gelöst, ich hab die Problematische Datei in src/aaui/main.c einfach durch eine leere main funktion ersetzt,
    jetzt gehts. Vielen dank.


    Ein weiteres Problem hab ich aber leider noch, die Steuerung per
    Tastatur scheint nicht hinzuhauen.


    Das Wiki sagt hier lapidar man muss mit -r starten, nur den Parameter gibts nicht.


    Was ist da genau zu tun, dass man mit der Tastatur den VDR über xine ansteuern kann?


    compiliert isses mit --with-vdr-keys


    ein vdr --keymap=vdr gibt auch tasten zurück nur wenn ich diese belege tut sich dennoch nix. Was ist da zu machen?
    Ich nehme an man muss verbindungsparameter angeben?

    Danke, das hilft mir schon weiter, aaxine und cacaxine sind konsolen bzw. ascii art xines, die brauch ich ansich nicht, stellt sich nur die frage wie unterbinde ich dass er da reingeht, sodass es den build nicht mehr aufstellt

    Hallo ich hab ein gröberes Problem beim compilieren von xine-ui:


    main.c: In Funktion »print_usage«:
    main.c:281: error: `CONFIGFILE' undeclared (first use in this function)
    main.c:281: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    main.c:281: error: for each function it appears in.)
    main.c: In Funktion »aaxine_get_key_event«:
    main.c:595: Warnung: no return statement in function returning non-void
    main.c: In Funktion »main«:
    main.c:728: error: `CONFIGFILE' undeclared (first use in this function)
    main.c:942: error: `KEY_UP' undeclared (first use in this function)
    main.c:957: error: `KEY_DOWN' undeclared (first use in this function)
    main.c:964: error: `KEY_LEFT' undeclared (first use in this function)
    main.c:970: error: `KEY_RIGHT' undeclared (first use in this function)



    Hattes das schonmal wer?

    Ok jetzt muss ich mir zumindest teilweise antworten.
    Ich hab die Antwort in der Mailingliste für das Wiedergabeproblem gefunden.
    Das Problem liegt darin dass wenn man eine Karte mit eigenem MPEG2 Decoder besitzt dieser die Ausgabe übernimmt.
    Man muss im OSD in den Einstellungen->DVB auf Ausgabeinterface2 umschalten dann rennt die Ausgabe über den xine stream.


    Das Problem mit den fehlenden Key Definitionen konnte ich aber leider noch nicht lösen.

    Mit Ach und Krach konnte ich die gepatchte xine-lib compilieren und installieren.
    Das Plugin ist installiert und scheint zu funktionieren. Jetzt hab ich aber das Problem, muss ich die xine-ui wirklich neu kompilieren.
    Folgendes wenn ich die xine-ui compiliere bekomme ich folgende Meldung:

    main.c:728: error: `CONFIGFILE' undeclared (first use in this function)
    main.c:942: error: `KEY_UP' undeclared (first use in this function)
    main.c:957: error: `KEY_DOWN' undeclared (first use in this function)
    main.c:964: error: `KEY_LEFT' undeclared (first use in this function)
    main.c:970: error: `KEY_RIGHT' undeclared (first use in this function)



    Ich könnte das File selber patchen, aber dazu fehlen mir die Korrekten Werte.
    Jetzt habe ich aber weiters folgendes Problem, ein simpler aufruf von xine zeigt mir den VDR Parameter aber kein Video sobald ich auf VDR Klicke oder wenn ich den Parameter "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" übergebe.


    mein Verzeichnis mit den Streams schaut so aus:
    ls -la /tmp/vdr-xine/
    insgesamt 1
    drwxr-xr-x 2 root root 168 2004-10-25 18:24 .
    drwxrwxrwt 13 root root 472 2004-10-25 19:06 ..
    prw-r--r-- 1 root root 0 2004-10-25 18:24 stream
    prw-r--r-- 1 root root 0 2004-10-25 19:17 stream.control
    prw-rw-rw- 1 root root 0 2004-10-25 19:14 stream.result
    prw-rw-rw- 1 root root 0 2004-10-25 19:14 stream.UserInput



    man beachte die Zeitdifferenz zwischen stream und stream.control.


    Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht weiter und bräuchte Hilfe was zu machen ist.

    Danke das wars, jetzt hab ich aber noch eine Frage, mit dieser Einstellung scheint aber die Aufnahme bzw. Wiedergabe nicht zu gehen.


    Ist es möglich die gesamte Funktionalität hinzubekommen, inklusive Aufnahme und Wiedergabe, oder
    muss ich jedesmal den Server wieder von Pause auf Betrieb stellen und dann am Server oder per Webinterface aufnehmen.


    Generell kommt mir das ganze extrem hakelig vor 1x geht die Umschaltung dann wieder nicht, gelegentlich killt das Streamdev Plugin den Server usw...


    Ist das xine Plugin weniger Hakelig? Bzw. kommt man bei dem ohne den instabilen Unterbau Streadev aus? (indem man das Streaming File dass das Plugin von Xine generiert dann per NFS mounted?)

    Auf dem Server läuft mit dem Startparameter -P streamdev-server der Serverr
    am Client mit dem Startparameter -P streamdev-client der client.
    Jetzt ist aber oft das Problem vorhanden, dass der Client keine eigene Sat Kart hat, in dem Fall muss man für Ersatz sorgen.



    Das xine Plugin kanns, und auch das Softdevice Plugin.
    Ich hab hier eine Lösung mit Softdevice zum Laufen gebracht und kann nur sagen, nettes Spielzeug aber noch nicht zu gebrauchen, die Gründe weiss ich noch nicht genau, die Kanalumschaltung hakt bei mir und der Server crashte mir 2x.


    Insgesamt dürfte wohl das Aufnehmen per Webinterface und dann das Abspielen per gemountetem Laufwerk die beste Lösung sein.

    Hallo, nach 3 Tagen hab ich jetzt den VDR rennen, der Streamdev Server rennt ebenfalls.
    Ich kann die Kanäle per mplayer über HTTP reinstreamen, jetzt bin ich dran gegangen einen
    direkte Verbindung herzustellen.
    Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
    Server: VDR-1.2.6 als Streamdev Server auf den Ports 3000 und 2004 betreiben
    Cleint ein VDR 1.2.6 mit dem Streamdev Client und Softdevice Plugin.


    Der Streamdev hat die Version 0.3.1


    Der Client startet ich komme in das EPG und ich kann den Kanal empfangen nur wenn ich umschalte bekomme ich meist ein Kanal nicht verfügbar sobald ich mich von voreingestellten Kanal des gestarteten servers wegbewege.


    Hat da jemand eine Ahnung was es haben könne?



    Btw. Bemerkung generell dürfte die Softdevice Kombination etwas angenehmer zu installieren sein, als die Xine version des Streaming Clients, da die Softdevice rein über ein Plugin ansteuerbar ist und keine Bibliothek gepatched werden muss (wie im Falle von Xine)

    hätt ich mir auch selber beantworten können, wenn ich die startpage ordentlich durchsucht hätte.


    Eine Frage hat es eigentlich schonmal jemand von euch geschafft, das Tobi Repository mit einer Sarge zu mischen, ich bekomm da bei einigen Pakten die lapidare Meldung:


    Hängt ab von:vdr but 1.2.6-5 is to be installed

    Es geht, es waren mehrere Probleme.


    Ok jetzt halte ich hier kurz eine Grobzusammenfassung fest damit andere es auch wissen.


    Was ist bei einem Standard Debian Sarge Install zu tun. An sich nicht viel, aber wenn man eine Technotrend 1.3/Hauppauge Karte besitzt muss man etwas aufpassen.


    a) Die aktuelle firmware (Revision a,b,c für die jeweilige Karte runterladen und ins firmware Verzeichnis werfen)


    b) Es ist leider unbedingt notwendig einen eigenen 2.6 Kernel zu rollen und das OSD Bei den DVB Treibern zuzuschalten, der Standard Debian Kernel hat es nicht drinnen


    c) Besitzer einer Hauppauge müssen aufpassen, dass der Frontend Treiber nicht von Hotplug geladen wird, dieser kann mit modprobe ves1x93
    auf einem 2.6er Kernel nachgeladen werden



    Wenn das alles vorbereitet ist:
    apt-get install vdr
    apt-get install sonstige Dinge die man will


    Danach ist noch in /var/lib/vdr dir svrdphosts.conf anzupassen (andere Maschinen eventuell freigeben wenn man remote steuern will)
    eine senderliste muss ebenfalls in dasselbe Verzeichnis eingespielt werden und der VDR sollte mit vdr vdr-kbd bzw. runvdr gehen


    Das Problem ist, dass im aktuellen testing tree noch nicht allzuvile pakete drinnen sind, es fehlen leider extrem viele plugins sowie der streaming server und streaming client.
    Aber für einen Basis VDR Betrieb tut es die aktuelle Debian Testing.


    Ein Vorschlag gibts irgendwo ein zentrales VDR Wiki, wär toll wenn man dort die ganzen VDR Installationssachen festhalten könnte.
    Dieses zerstreuen von Informationen und wesentlichen Install schritten, wie es derzeit vorherrscht nervt leider ziemlich.

    Hi ich habe Probleme mit einem Standard Debian VDR Install vielleicht weiss jemand weiter.


    Ich habe Kernel 2.6.8-1-K7 per Apt get auf einer Debian Sarge.
    Daneben hab ich mir VDR aptgegettet.
    Ist soweit ohne Fehler runterinstalliert worden nur jedesmal wenn ich jetzt den VDR mit RunVDR starten will rennt mir das Teil in eine Endlosschleife mit folgender Meldung:


    DVB: AV7110(0) - firmware supports CI link layer interface
    Oct 17 00:00:40 localhost kernel: av7110(0): adac type set to 0
    Oct 17 00:00:40 localhost kernel: videodev: "av7110" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/
    Oct 17 00:00:40 localhost kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Oct 17 00:00:40 localhost kernel: av7110: found av7110-0.
    Oct 17 00:00:40 localhost vdr[6918]: VDR version 1.2.6 started
    Oct 17 00:00:40 localhost vdr[6918]: loading /var/lib/vdr/sources.conf
    Oct 17 00:00:40 localhost vdr[6918]: loading /var/lib/vdr/diseqc.conf
    Oct 17 00:00:40 localhost vdr[6918]: loading /var/lib/vdr/channels.conf
    Oct 17 00:00:40 localhost vdr[6918]: loading /var/lib/vdr/svdrphosts.conf
    Oct 17 00:00:40 localhost vdr[6918]: loading /var/lib/vdr/ca.conf
    Oct 17 00:00:40 localhost vdr[6918]: loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
    Oct 17 00:00:40 localhost vdr[6918]: no DVB device found
    Oct 17 00:00:40 localhost logger: restarting VDR
    Oct 17 00:00:40 localhost input.agent[6891]: evbug: blacklisted
    Oct 17 00:00:40 localhost input.agent[6904]: evbug: blacklisted
    Oct 17 00:00:40 localhost input.agent[6904]: evdev: already loaded
    Oct 17 00:00:40 localhost input.agent[6891]: evdev: already loaded
    Oct 17 00:00:50 localhost kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Oct 17 00:00:50 localhost kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Oct 17 00:00:50 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:0d.0[A] -> GSI 10(level, low) -> IRQ 10
    Oct 17 00:00:50 localhost kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e0940c00 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x0000).
    Oct 17 00:00:50 localhost kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Oct 17 00:00:50 localhost kernel: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:00:20:35
    Oct 17 00:00:51 localhost kernel: gpioirq unknown type=0 len=0
    Oct 17 00:00:51 localhost kernel: DVB: AV7110(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    Oct 17 00:00:51 localhost kernel: DVB: AV7110(0) - firmware supports CI link layer interface
    Oct 17 00:00:51 localhost kernel: av7110(0): adac type set to 0
    Oct 17 00:00:51 localhost input.agent[7025]: evbug: blacklisted
    Oct 17 00:00:51 localhost input.agent[7025]: evdev: already loaded
    Oct 17 00:00:51 localhost kernel: videodev: "av7110" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/
    Oct 17 00:00:51 localhost kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Oct 17 00:00:51 localhost kernel: av7110: found av7110-0.
    Oct 17 00:00:51 localhost vdr[7057]: VDR version 1.2.6 started
    Oct 17 00:00:51 localhost vdr[7057]: loading /var/lib/vdr/sources.conf
    Oct 17 00:00:51 localhost vdr[7057]: loading /var/lib/vdr/diseqc.conf
    Oct 17 00:00:51 localhost vdr[7057]: loading /var/lib/vdr/channe


    usw....


    Das geht dann ziemlich endlos so dahin, leider bin ich aufgrund der zerstreuten VDR Doku keinen Cent schlauer geworden, was es da haben kann.


    Die VDR Treiber sind per hotplut soweit ich es mal beurteilen kann geladen:


    saa7146_vv 50560 1 dvb_ttpci
    video_buf 22212 1 saa7146_vv
    saa7146 19236 2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    v4l1_compat 14404 1 saa7146_vv
    v4l2_common 6208 1 saa7146_vv
    videodev 9984 1 saa7146_vv
    firmware_class 10368 1 dvb_ttpci
    ttpci_eeprom 2880 1 dvb_ttpci
    crc32 4352 2 dvb_ttpci,dvb_core


    Ich stehe ziemlich an, weiss da jemand mehr, eine Source Install so wie es hier bereits 100 Anleitungen dazu gibt will ich wegen der Debian Kernel upgrades vermeiden soweit es geht.

    Danke ich hab den Fehler bereits selber gefunden.
    Das Problem waren die Einträge in der setup.conf


    anstatt streamdev.<eintrag>
    habe ich nur streamdev-server.<eintrag> eintragen müssen.


    Mann, ich benutz, den VDR sporadisch schon seit Jahren, finde mich mit dem Teil aber noch immer nicht zu 100% zurecht.


    Der Stream geht jetzt zumindest auf ein paar kanälen, nur ich hab noch keinen dunst, wie ich jetzt den xine dazubekomme den stream als vdr client abzuspielen, ich weiss dass es geht, finde aber keinen link und keine doku.