Produktivität vom SoftDevice

  • Hi,


    ich verfolge seit einiger seit am Rande die Entwicklung des SoftDevice Plug-ins. Es ist für mich eine der interessantesten Entwicklungen, nur frage ich mich aktuell wie "produktiv" dieses aktuell ist. Es ist da etwas schwer mitzukommen zwischen den Ganzen Fragen bzgl. Compilierung u.ä.. Ist dieses PlugIn denn schon bzw. in wie weit für den Produktiveinsatz geeignet.


    Damals hieß es immer, daß eine Matrox Karte das beste wäre - ist das noch aktuell? Ich habe z.B. einige günstige ATi low-profile, passiv gekühlteGrafikkarten mit DVI und TV-Out gesehen. Sind die dafür tauglich?


    Ich suche aktuell nämlich nach einer Möglichkeit, wo ich gleichzeitig eine TV und mplayer Ausgabe sowohl per S-Video an den TV, wie auch per DVI an den Beamer schicken kann. Ist sowas schon möglich und gibt es überhaupt TV-outs die hier mit den Technotrend DVB-S Karten konkurrieren können?


    Gibt es evtl. DeInterlacer Fähigkeiten oder PlugIns, wenn ich das TV Signal per DVI an den Beamer schicken will?


    danke :)

  • Hi


    Wenn du wirklich was stabiles suchst ist das Xine-Plugin
    meiner Meinung nach das Beste. Es ist halt genauso
    stabil wie xine, und läuft eigentlich getrennt vom VDR,
    d.h. stüzt xine evtl. ab (ist mir noch nicht passiert),
    laüft der VDR noch weiter. Der Vorteil von xine
    ist ausserdem die Unterstützung von tvtime-deinterlacern.
    Mit dem Greedy2Frame Deinterlacer bekomme ich ein
    super Bild am VGA eingang eines Beamers, dh DVI ist
    kein Problem, wenn der Treiber es unterstützt, und da hakt es bei ATI
    unter Linux. Da ist man mit Nvidia Karten besser dran, auch wenn deren
    Treiber Closed-Source sind. Allerdings muss man sich dafür mindestens einen
    X-server installieren, was mich aber nicht weiter stört. Wenn der Treiber deiner
    Grafikkarte auch den TV-Ausgang ansprechen kann, ist auch das Bild auf
    dem Fernseher kein Problem, die Qualität des Bildes hängt dann aber natürlich
    auch von dem Verwendeten TV-Encoder Chip deiner Graka ab.
    Für mich ist das die optimale Lösung, meine FF-Karte habe ich verkauft.
    Wie der Stand der Dinge bei den anderen Ansätzen ist, kann ich nicht beurteilen,
    bei mir lief es damit allerdings nicht wirklich rund.


    Marius

  • Hello,


    ich hab auch mit dem softdevice-plugin gespielt, ist eigentlich sehr empfehlenswert.


    Wohl die beste Alternative zu FF. AFAIK ist die einzige Einschränkung das sich nicht mitskalierende OSD, aber der Stream selbst schon.
    Dieses Softdevice-plugin funzt am besten per Xv (also die XVideo-Extension vom XServer). DOrt ist dann auch XvMC implementiert (Motion Compensation). (Per MC wird iR unter Weehndows MPEG1/2-Dekodierung vorgenommen !!!, dh. eine die CPU stark entlastenden Hardwaredekodierng...)


    Wie der geehrte Vorredner hier sagte, ist das Xine-plugin ansich auch nicht schlecht, da zB. weitere Videoouttreiber (wie die des dxr3 oÄ) verwendet werden können. Xine ist ja sehr stabil über die Jahre geworden.


    ERGO :Probier die PLugins mal aus, funze wirklich gut.

  • Danke - habe aktuell est wieder Zeit mich genauer darum zu kümmern.


    Das softdevice hat mir gefallen, da man direkt auf den FB der Grafikkarte zugreifen konnte (oder?). Ein X-System wollte ich nicht installieren, da das dem kleinen CompactFlash Ansatz meines Systems widerspricht. :) Ist es auch möglich ohne x-System ein produktives System zu bauen?


    Es sind trotzdem einige Fragen offen geblieben bzw. mir noch nicht so ganz klar.


    Ich würde schon gerne auf xine wechseln, da der mplayer mir irgendwie oft dadurch aufgefallen ist, daß er ab und an mal hängenbleibt, selten komische Artefakte produziert und auch recht oft Asynchronitäten produziert. IdR. läuft zwar alles richtig, aber es kommt eben öfter im Vergleich zu den Playern, die ich sonst einsetze (ZoomPlayer und VLC) vor. Unabhängig von Version oder Hardware in den letzten Jahren. Aber sehe ich das richtig, daß ich mit xine wieder an ein X-System gebunden bin?


    Wenn ich mir jetzt z.B. eine Matrox G450 oder 550 hole. Die gilt ja immernoch als Karten mit dem besten TV Ausgang. Kann diese "direkt" angesteuert werden, so daß ich kein X-System brauche?


    Wie ist der Unterschied zwischen einer solchen Matrox Lösung und einer Full Featured Karte? Wie ist die Bildqualität, etc., wenn man eine Matrox am TV Ausgang mit einer FF-Karte (DVB-s 1.3) vergleicht? Ist das softdevice evtl. weniger robust? Wie hoch wäre mit der Karte von der Hardware her die Anforderung an normales TV schauen?


    Ich wäre schon sehr glücklich, wenn ich neben ebenso problemlosem TV und Aufzeichnungen schauen am TV noch gut funktionieren Support für xvid und divx hätte. Mit der Lösung des encodierens in mpeg1 und dann Ausgabe über den Hardwaredekoder konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden. Es kommt immer wieder vor, daß es ruckelt (selbst bei >2GHz) oder man muß schon sehr die Qualität runterdrehen.


    Jetzt bin ich wieder etwas ins labern gekommen, aber dies ist aktuell fast mein größter Anreiz.


    Auf Scaler & Deinterlacer kann ich auch erstmal verzichten, da mein Beamer einen eigentlich recht guten hat (bin nur sehr Vollbild fixiert :)).


    Natürlich wären die ganzen wilden OSD Skins auch mega-geil :D


    Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, der das schonmal ausprobiert, einsetzt oder vergleichen hat.


    danke! :)

  • Zitat

    Ich würde schon gerne auf xine wechseln, da der mplayer mir irgendwie oft dadurch aufgefallen ist, daß er ab und an mal hängenbleibt, selten komische Artefakte produziert und auch recht oft Asynchronitäten produziert. IdR. läuft zwar alles richtig, aber es kommt eben öfter im Vergleich zu den Playern, die ich sonst einsetze (ZoomPlayer und VLC) vor. Unabhängig von Version oder Hardware in den letzten Jahren. Aber sehe ich das richtig, daß ich mit xine wieder an ein X-System gebunden bin?

    Wie meinst du das?
    Das Xine-Plugin macht zwar mehr oder weniger das gleiche wie das Softdevice-Plugin, aber was hat das mit MPlayer zu tun? Das MPlayer-Plugin spielt DivX und Co ab, wüsste aber nicht das es Vergleichbares auch mit Xine gibt.


    Zitat

    CompactFlash Ansatz

    Coole Sache! Wenn du dein System komplett auf 8MB bekommst, sag bescheit :D, dann nehm ich es auch 8).


    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Wie meinst du das?
    Das Xine-Plugin macht zwar mehr oder weniger das gleiche wie das Softdevice-Plugin, aber was hat das mit MPlayer zu tun? Das MPlayer-Plugin spielt DivX und Co ab, wüsste aber nicht das es Vergleichbares auch mit Xine gibt.

    Das war mir nicht klar - ich hatte mir das so vorgestellt, daß es ebenso geht wie mit mplayer. Der Hauptansatz des Softdevice Systems wäre für mich eben nebenbei fehlerfreieren und qualitativ besseren Divx und Xvid Support zu bekommen.


    Zitat

    Coole Sache! Wenn du dein System komplett auf 8MB bekommst, sag bescheit :D, dann nehm ich es auch 8)

    Warum soll ich denn 120MiB frei lassen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!