Teletext Plugin & schwacher Prozessor

  • Hallo allerseits!


    Seit der Migration auf ein schwächeres System (P200mmx,40MB) hab ich am Fernseher keinen Teletext mehr.... (vorher P2-400 kein Problem).


    Kann das am schwachen Prozessor liegen? (Plugin läuft, Manchmal schaffen es ein paar Teletextfetzen bis zum TV, etwa sendername oder eine Seite, aber normalerweise sagtr der Fernseher, dass von diesem Sender kein Teletext gesendet wird)


    Hat irgendwer von euch das Teletextplugin (nich osd!) auf einer alten Mühle ähnlicher geschwindigkeit zum laufen gebracht?


    Danke für die Infos!
    lg
    bax


    (P.S.: VDR 1.1.27 + pre2 Treiber; sonst läuft so ziemlich alles: streaming, remote, aufnehmen, timeshift, mail, weather, image, nur mp3 hapert noch an einer fehlenden library)

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Hi !


    Zitat


    aber normalerweise sagtr der Fernseher, dass von diesem Sender kein Teletext gesendet wird


    Sagt Dir der Fernseher das ? Weil, wenn Du das Teletext-Plugin installierst, mußt Du den Teletext auch über das Plugin lesen. Der Fernseher bekommt dann nämlich keine normalen Teletext-Signale mehr mit, weil das Plugin die alle schluckt. Wenn Du Teletext über den Fernseher und nicht über das Plugin machen willst, dann kannst Du das Plugin einfach weglassen. Alle neueren Treiber schleifen nämlich das TTX-Signal einfach mit in's normale Signal ein.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Boergen!


    So ist das also! Am 1.0.4er und 1.1.alt?? hab ich noch das pluging gebraucht - das war noch der p2-400 und ohne probleme am TV...


    so werd ichs mal testen ohne plugin.... Danke füer die Info!


    zu Deiner Frage, ob der Fernseher das sagt: dort wo in der obersten zeile sonst Seite wird gesucht steht, zeigt er "Sender überträgt kein Teletext Signal" (Philips 8806 mit Speicher für alle Seiten). Das steht dort wenn ich zum VDR-Anschluss gewechselt hab, wenn ich dann eine Zeit lang zappe, scheint (deiner Erklärung nach verständlich) ein bisserl was durchzukommen - wenn das Teletext plugin rechnermäßig überfordert ist - dann hab ich auf Seite 100 eine Mischung aus verschiedenen Inhalten (SWF Seite 100 mit Prosieben Logo und ein paar englischen Worten - Kauderwelsch)


    Danke für die Info, wahrscheinlich gibts heut abend endlich Teletext! :D


    lg
    bax :rolleyes:

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hi !


    Yo, Deine Vermutungen sehen ziemlich stimmig aus... ;)


    Eines noch: Wenn Du einen Fernseher mit TTX - Seitenspeicher hast, dann kann das Ganze einen ziemlich ekligen Seiteneffekt haben:


    Bei meinem TV (einem Sony) stelle ich die Chinch-Buchse als Eingang ein. Den Seitenspeicher leert er aber nur, wenn am TV den Kanal wechsele. Das heißt, ich müßte für den Teletext eines anderen Senders immer erst einmal am TV umschalten und wieder zurück. Das nervt auf Dauer, so daß ich jetzt das OSD-Teletext-Plugin benutze, welches ich nach Hubertus' Anleitung installiert habe.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hi nochmal!


    Das mit dem Seitenspeicher kenn ich vom analogen Sat.Receiver (auf Scart2), der TV checkts auch esr bei Wechsel zu TV-Sender und retour zu scart.


    Aber da der Philips die Seiten dann updatet oder zumindest als zusätzlichen Sub-Index ablegt - lässt sich das sogar konstruktiv nutzen (Sat umschalten ohne den Teletext zu verlassen, eine Sekunde später wird die Seite automatisch aktualisiert).


    Aber das sind halt so die schawackseiten des zusätzlichen Komforts (Seitenspeicher)


    Danke jedenfalls für den schnellen Response,


    Grüße
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!