Mplayer + Recoder-Tools - Broken Pipe

  • Hallo allerseits,


    wie Ihr bestimmt schon aus der Überschrift schliessen konntet benutze ich die Recoder-Tools um die CPU meines VDRs zu entlasten. Das hat auch bis gestern alles mehr oder weniger gut funktioniert - wenn man einmal von asynchronen Avis absieht.


    Heute morgen wollte ich wieder ein Avi apspielen ( was ich schonmal ohne Probleme gemacht habe ) doch es klappte nicht. Was mach ich: Schau auf dem Server auf dem recoderd läuft nach ob irgendetwas nicht stimmt. Siehe da: Sobald der VDR eine Anfrage stellt bricht recoderd ab mit der Meldung:


    broken pipe


    Ich hab wohlgemerkt nichts an den Einstellungen geändert. Würde mir schon helfen wenn ich wüsste was er mir mit "broken pipe" sagen will. Meine Füsse sind jedenfalls noch trocken. ;D


    Ich benutze


    MPlayer-1.0pre5
    recoder-tools-0.0.2
    mplayer.sh-0.8.5
    vdr-mp3-0.9.4


    sowohl auf dem VDR als auch auf dem Recode-Server.


    Bin mal gespannt ob euch etwas dazu einfällt.


    Danke im Voraus,


    Sascha

    Casetronic Travla C137 - EPIA M-10000 - VDR 1.6.0-1 incl. Extension Pack - Kernel 2.6.18 - Debian Testing

  • Hallo nochmal,


    anscheinend sagt dieses Problem keinem was... ;)


    Aber für alle die möglicherweise mal das gleiche Problem haben:


    Es scheint am Mplayer zu hängen. Denn wenn ich den Mplayer manuell mit der abzuspielenden Datei füttere behauptet er könne den Codec nicht finden.


    Auf wenn das an sich unerklärlich ist wäre es jedoch eine Erklärung für das Abstürzen des Recoderd-Prozesses. (denke ich) ;)


    Die Frage ist dann nur: Warum findet der Mplayer (1.0pre5) plötzlich seine Codecs nicht mehr - wo es doch vor einer Woche noch wunderbar funktioniert hat. ;(


    Komisch das,


    Sascha

    Casetronic Travla C137 - EPIA M-10000 - VDR 1.6.0-1 incl. Extension Pack - Kernel 2.6.18 - Debian Testing

  • Mit dem gleichen File ?
    Nur die Endung sagt z.B. noch nichts über die max unterstützte Samplingrate aus -> nicht das es da noch Probleme gibt .... ( Ist nur eine Idee )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Ja das ist ja das seltsame. Die Datei die noch vor einer Woche abgespielt wurde geht nun nicht mehr... X(


    Sascha

    Casetronic Travla C137 - EPIA M-10000 - VDR 1.6.0-1 incl. Extension Pack - Kernel 2.6.18 - Debian Testing

  • Hallo Leute!


    Ihr werdets nicht glauben ich hab selbst mal was herausgefunden. :]


    Ich konnte den Grund für den "Broken Pipe" Absturz herausfinden. Oder sagen wir besser, ich konnte die Umstände unter denen der Absturz auftritt ziemlich genau einkreisen.


    Also: Ich verwende ja selbstgestrickte Scripte um den VDR einerseits, und den RecoderD-Prozess andererseits zu starten.


    Das läuft beim RecoderD folgendermassen ab:


    Zuerst startet folgendes Script:


    Zitat

    #!/bin/sh


    /etc/init.d/recoderd_start &


    Welches widerum folgendes ausführt:


    Zitat

    #!/bin/sh


    while (true) do
    recoderd
    sleep 6
    done


    Dadurch wird der RecoderD-Prozess nach jedem Abspielen erneut gestartet.
    Der VDR wird auf sehr ähnliche Weise gestartet.
    (Für alle die sich jetzt fragen warum ich nicht "runvdr" zum Start von VDR verwende: Meine DVB-Treiber müssen nicht geladen werden, da sie im Kernel sind. Deswegen erschien es mir sinnvoll das Script selbst zu schreiben)


    Und jetzt kommts: Seitdem ich die Scripte zum Starten bzw. Neustarten von VDR und RecoderD verwende, bricht Mplayer jedes Mal mit "broken pipe" ab. Sobald ich die Scripte beende, und sowohl VDR als auch RecoderD von Hand starte, gehts wunderbar.


    Seltsam oder? Immerhin ist es der selbe Benutzer (root). Ist euch son Fehler schonmal untergekommen?


    mfg,


    Sascha

    Casetronic Travla C137 - EPIA M-10000 - VDR 1.6.0-1 incl. Extension Pack - Kernel 2.6.18 - Debian Testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!