Beiträge von Code7R

    Hallo allerseits,


    hat sich schon jemand die Mühe gemacht, den Podcatcher für gettext umzubauen? Ich habe zwar schon einige Plugins erfolgreich per Perl-Script auf gettext angepasst, aber beim Podcatcher hatte ich keinen Erfolg.


    Desweiteren hatte ich ein sehr seltsames Problem:
    Mir ist beim Testen meiner Plugins aufgefallen, dass sobald der Podcatcher aktiviert ist der VDR-Prozess nicht mehr korrekt beendet. Beim Herunterfahren oder Neustart bleibt er einfach hängen, d.h. Bild bleibt, der VDR reagiert aber nicht mehr. Die Logs bringen mich auch nicht weiter.


    Ich verwende VDR-1.6.0-1 mit Extension-Patch.


    Kennt jemand dieses Problem? :)

    Hallo,


    hier mal ein ps aux:



    hald und dbus scheinen zu laufen.


    Wenn ich dir irgendwie beim testen helfen kann sag Bescheid.


    Gruß.


    Code7R

    Hallo allerseits,


    ich habe heute mal das streamplayer-plugin getestet.
    Ich wollte videos auf meinem Windows-Rechner mittels VLC umcodieren und per UDP an meinen VDR senden.


    Auf diesem hab' ich das Plugin gestartet und auf UDP:1234 lauschen lassen.


    Den VLC hab ich so gut ich das beurteilen konnte konfiguriert und das Streaming gestartet.


    Der VLC schien etwas zu senden, allerdings war die Reaktion das VDR nicht wie erwartet: Der Bildschirm blieb schwarz, und im Log tauchten reproduzierbar Meldungen wie diese auf:


    Zitat


    PES packet shortened to 184 bytes (expected: 590 bytes)
    Nov 12 01:16:07 vdr vdr: [5996] 1 cRepacker messages suppressed
    Nov 12 01:16:07 vdr vdr: [5996] cAudioRepacker(0xC0): skipped 166 bytes while syncing on next audio frame


    Ich vermute es ist ein Problem mit den Daten, die VLC sendet.


    Hättet ihr einen Tip für mich?


    Gruß,


    Code7R

    Hallo allerseits,


    ich bin derjenige, der Probleme mit Skillers Version des Audiorecorders hatte.
    Deswegen habe ich mal selbst am 0.1.0-pre6-Quellcode herumgespielt.


    Nur zur Erinnerung: Das Problem war, dass der Audiorecorder entweder den MP3-Codec nicht erkennt (wegen zu neuer ffmpeg-version) oder die erzeugten Dateien die Endung libmp3lame haben.


    Also ich habe soeben meinen ersten Patch (ever) erzeugt, der zumindest bei mir das Problem behoben hat.



    Die Lösung ist simpel, nicht sehr elegant, und hat den Namen "Lösung" vermutlich nicht verdient, aber es funktioniert.


    Über Kommentare würde ich mich freuen.


    Gruß


    Code7R

    Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit dem neuesten Mediad.


    Ich verwende vdr-1.4.7 und gcc 4.2.3.
    (wenn ihr weitere Angaben braucht lasst es mich wissen)


    Dbus und Hal und andere Voraussetzungen scheinen erfüllt.
    Das Plugin kompilert korrekt, allerdings bei


    vdr --help


    bekomme ich folgenden Fehler:


    Zitat

    (process:3361): GLib-CRITICAL **: g_main_loop_get_context: assertion `loop != NULL' failed


    Sobald ich mediad wieder entferne klappt es.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke

    Hallo Leute,


    ich hatte das hier beschriebene MP3-Problem mit den Audiorecorder auch.
    Auch ich hatte ihn dann soweit, dass er MP3s schrieb, allerdings mit der Endung libmp3lame.


    Also hab' ich mal die gepatchte Version von skiller2k1 ausprobiert, bekomme beim kompilieren allerdings die folgende Meldung:



    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Danke.

    Hallo,


    ja ich habs hinbekommen, ist aber inzwischen schon ne Weile her und ich bin nicht gerade dafür bekannt solche Sachen ordentlich zu dokumentieren. ;)


    Aber soviel kann ich dir sagen: Es gibt einen Patch für Kernel 2.6, der den Kernel um Lirc-Treiber ergänzt. Damit hats funktioniert.


    Aber frag mich nicht mehr genau wie. Sorry.


    mfG,


    Code7R

    Hallo,


    hatte ein ganz ähnliches Problem.


    Kernel 2.6.8.1, Treiber im Kernel als Module, die auch geladen wurden, trotzdem wollte VDR nicht.


    LÖSUNG: Das Frontend-Modul, das auch im Kernel drin ist, wird eben NICHT automatisch geladen, muss also von Hand oder per /etc/modules nachgeladen werden.


    Zumindest bei mir hats so geklappt.


    Welches Frontend-Modul in deinem Fall geladen werden muss musste selbst rausfinden. Weiss ich net. ;)


    mfG,


    Sascha

    Hallo Leute!


    Ihr werdets nicht glauben ich hab selbst mal was herausgefunden. :]


    Ich konnte den Grund für den "Broken Pipe" Absturz herausfinden. Oder sagen wir besser, ich konnte die Umstände unter denen der Absturz auftritt ziemlich genau einkreisen.


    Also: Ich verwende ja selbstgestrickte Scripte um den VDR einerseits, und den RecoderD-Prozess andererseits zu starten.


    Das läuft beim RecoderD folgendermassen ab:


    Zuerst startet folgendes Script:


    Zitat

    #!/bin/sh


    /etc/init.d/recoderd_start &


    Welches widerum folgendes ausführt:


    Zitat

    #!/bin/sh


    while (true) do
    recoderd
    sleep 6
    done


    Dadurch wird der RecoderD-Prozess nach jedem Abspielen erneut gestartet.
    Der VDR wird auf sehr ähnliche Weise gestartet.
    (Für alle die sich jetzt fragen warum ich nicht "runvdr" zum Start von VDR verwende: Meine DVB-Treiber müssen nicht geladen werden, da sie im Kernel sind. Deswegen erschien es mir sinnvoll das Script selbst zu schreiben)


    Und jetzt kommts: Seitdem ich die Scripte zum Starten bzw. Neustarten von VDR und RecoderD verwende, bricht Mplayer jedes Mal mit "broken pipe" ab. Sobald ich die Scripte beende, und sowohl VDR als auch RecoderD von Hand starte, gehts wunderbar.


    Seltsam oder? Immerhin ist es der selbe Benutzer (root). Ist euch son Fehler schonmal untergekommen?


    mfg,


    Sascha

    Hallo,


    das der Ping von LinVDR auf Windows Rechner nicht funzt wenn du ping <name> eingibst ist realtiv klar, denn woher soll der LinVDR wissen welche IP sich hinter <name> verbirgt.
    Da gibts irgendwo ne Datei "hosts" (denke in /etc) in die man das schreiben muss.


    Warum der LinVDR nicht in der Netzwerkumgebung auftaucht ist schwer zu sagen. Ich denke am wahrscheinlichsten ist das Samba nicht richtig oder nur unzureichend konfiguriert ist.


    Guck mal ob du deine smb.conf findest und poste sie mal.


    mfG,
    Sascha

    Hallo nochmal,


    anscheinend sagt dieses Problem keinem was... ;)


    Aber für alle die möglicherweise mal das gleiche Problem haben:


    Es scheint am Mplayer zu hängen. Denn wenn ich den Mplayer manuell mit der abzuspielenden Datei füttere behauptet er könne den Codec nicht finden.


    Auf wenn das an sich unerklärlich ist wäre es jedoch eine Erklärung für das Abstürzen des Recoderd-Prozesses. (denke ich) ;)


    Die Frage ist dann nur: Warum findet der Mplayer (1.0pre5) plötzlich seine Codecs nicht mehr - wo es doch vor einer Woche noch wunderbar funktioniert hat. ;(


    Komisch das,


    Sascha

    Hallo allerseits,


    ich hab mal wieder ein Problem dass ihr bestimmt schon öfter gehört habt. Nur leider hab ich trotz Suche bisher keine Lösung gefunden.


    Ich verwende seit Neuestem VDR 1.2.6 (vorher 1.3.12) mit Komplettpatch (der den man hier im Portal laden kann). Soweit, sogut.


    Wollte eben den Sleeptimer reinbasteln aber beim Bauen kommt folgendes:



    Habs schon mit 2 verschiedenen Compilern (2.95 und 3.3) versucht aber ehrlich gesagt weiss ich mit der Meldung auch garnix anzufangen.


    Woran könnte sowas liegen?


    mfG,


    Sascha

    Hallo auch,


    danke für die Hilfe aber leider hats nicht viel gebacht. Hab nach dem Erscheinen der Fehlermeldung den Video-Ordner einmal per Win-Explorer im Auge behalten.


    Alles was sich da tut ist dass ein Ordner mit dem von mir gewünschten Namen angelegt wird. Der ist und bleibt allerdings leer. :(


    mfG,


    Sascha

    Hallo,


    ich geb dir mal ein Beispiel:


    Es war einmal eine VDR-Aufzeichnung namens "%Genial daneben - Die Comedy Arena", die ich auch schon mehrmals angesehen und auch schon geschnitten habe.


    Diese wollte ich durch drücken der 0 umbenennen und habe auch das "%"-Zeichen entfernt. Dann wollte ich die Änderung durch Drücken der OK-Tasten übernehmen.


    Genau an dieser Stelle kommt die besagte Fehlermeldung


    "Fehler beim Ansprechen der Aufzeichnung"


    Komisch das.


    mfG,


    Sascha

    Hallo allerseits,


    wie Ihr bestimmt schon aus der Überschrift schliessen konntet benutze ich die Recoder-Tools um die CPU meines VDRs zu entlasten. Das hat auch bis gestern alles mehr oder weniger gut funktioniert - wenn man einmal von asynchronen Avis absieht.


    Heute morgen wollte ich wieder ein Avi apspielen ( was ich schonmal ohne Probleme gemacht habe ) doch es klappte nicht. Was mach ich: Schau auf dem Server auf dem recoderd läuft nach ob irgendetwas nicht stimmt. Siehe da: Sobald der VDR eine Anfrage stellt bricht recoderd ab mit der Meldung:


    broken pipe


    Ich hab wohlgemerkt nichts an den Einstellungen geändert. Würde mir schon helfen wenn ich wüsste was er mir mit "broken pipe" sagen will. Meine Füsse sind jedenfalls noch trocken. ;D


    Ich benutze


    MPlayer-1.0pre5
    recoder-tools-0.0.2
    mplayer.sh-0.8.5
    vdr-mp3-0.9.4


    sowohl auf dem VDR als auch auf dem Recode-Server.


    Bin mal gespannt ob euch etwas dazu einfällt.


    Danke im Voraus,


    Sascha

    Hallo,


    wollte auch mal sagen dass dieses Tool echt klasse is. Schön schlank. :)


    Hätte aber noch ein paar Fragen:


    Woran könnte es liegen wenn zwar das hochfahren des VDR per WOL funzt, das herunterfahren aber nicht?


    Wie kann ich Aufnahmen abspielen? Habe das Config-File denk ich korrekt ausgefüllt.


    Schauts euch einmal an:



    Zur Erlärung: Ich habe im Moment meine hosts-datei nicht ausgefüllt und ich hab auch leider im moment keinen DNS-Server zuhause. Deswegen die Server IP. Und wundert euch nicht dass die IP des VDRs und die IP auf der ich nach den Aufnahmen suche voneinander abweichen. Der VDR schiebt die Aufnahmen auf einen Server. :)


    Hab auch noch einen kleinen Screenshot angehängt damit ich euch ein Bild ;) machen könnt.


    mfG,


    Sascha