mplayer springt zurück aufs Fernsehbild anstatt einen Film abzuspielen

  • Ich habe meinen VDR auf 1.3.12 upgedatet
    mplayer-Plugin ist die Version 0.9.3, mplayer.sh 0.8.5
    Distribution ist Gentoo
    kernel 2.4.21
    Für den SAT-Empfang nutze ich eine Technotrend FF DVB-Karte rev 1.3 und eine budget-Karte, glaube auch von TT


    Wenn ich per mplayer-Plugin einen Film starten will, wird das Bild kurz schwarz, springt dann aber wieder zurück in den Fernseh-Modus. Ich habe mich daraufhin hier ein wenig umgesehen und habe auch manchen Thread über ähnliche Probleme gefunden, die mich aber nicht weiter gebracht haben.


    wenn VDR läuft und ich den mplayer via /usr/bin/mplayer.sh starte passiert folgendes



    Wenn ich den VDR beende und versuche, dann den mplayer zu starten bekomme ich folgendes:



    Also habe ich vermutet, dass mplayer versucht, auf das falsche DVB-Device zuzugreifen. Es gab hier einen Thread über ein ähnliches problem. Dementsprechend habe ich die vo_mpegpes.c so gepatcht, dass mplayer auf das zweite Device /dev/dvb/adapter1/video0 statt /dev/dvb/adapter0/video0 zugreift. Leider existiert dieses Device gar nicht. In adapter1 ist kein video* Verzeichnis, was darauf hindeutet, dass adapter0 schon die richtige Fully Featured Karte ist. Ergo bekam ich vom mplayer daraufhin nicht die Fehlermeldung Device Busy sondern soetwas wie Device not found.


    Soweit zur Fehlerbeschreibung. Könnt ihr mir hier helfen?

  • Das könnte daran liegen, daß mplayer >=1.0pre4 Probleme mit der locale hat. Wenn das zutrifft, hilft erstmal nur, NTSC auf false zu setzen (du versucht doch, einen NTSC-Streifen abzuspielen).


    bluebird: Kannst du mal schreiben, mit welcher Version des mplayer.sh-Skriptes es trotzdem funktioniert? Würde das gerne selber testen. Vielleicht läßt sich da was machen.


    mfg

  • Zitat

    Original von micmac
    Das könnte daran liegen, daß mplayer >=1.0pre4 Probleme mit der locale hat. Wenn das zutrifft, hilft erstmal nur, NTSC auf false zu setzen (du versucht doch, einen NTSC-Streifen abzuspielen).


    Wow, das hat geholfen. NTSC in der /etc/vdr/mplayer.conf auf false gesetzt und jetzt spielt der mplayer wieder :)


    Auch wenn ich die Ursache nicht wirklich verstehe...

  • Hatte bis eben das gleiche Problem.


    NTSC auf false fixt das Problem nicht wirklich, jedenfalls nicht bei mir.


    Entweder zuppelt das Bild/Ton, oder der Ton ist zu langsam (SPEED).


    Abhilfe: mplayer-1.0-pre3 verwenden - der funktioniert bei mir jedenfalls prächtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!