VDR Streaming - Windows Client

  • Hallo,


    ich will meinen VDR "fernsteuern":


    VDR:
    Streamdev-Plugin
    VDRadmin-Erweiterung ("Stream-Button")


    Client:
    Windows
    MPlayer
    Browser


    Also quasi ein eigener TV-Sender, wenn man per Notebook+WLan darauf zugreift.


    Ich hab den Post von "peter_weber69" hier gefunden:"timeshift von VDR auf Windows-Client", allerdings klappte der Link nicht. Hier im Forum gibt es auch einen "peter_weber69", falls das der Gleiche sein sollte, kann er bitte die Anleitung hier posten...


    Dann gab's noch 2 Artikel in der c't 25/03.


    Aber so ganz schlau bin ich noch nicht, ich weiss z.B. nicht, ob es ueberhaupt eine Moeglichkeit gibt, mit dem VDR auf einem Fremdrechner genauso das gleiche Look&Feel (Live-Bild, Aufzeichnungen + Steuerung) zu bekommen wie auf dem VDR selbst am TV...


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...


    :)

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Wieviel Bandbreite braucht man ueberhaupt fuer's Streamen? Koennte man evtl. erstmal diese Testen (ich denke da an Streaming ueber Internet) und dann ggf. nur alle ungeraden Zeilen, jedes 2.Bild etc. schicken? Oder die Aufloesung verringern?


    Reizt mich schon das Thema....

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Moin,
    mit 54MBit WLAN funktioniert es problemlos, selbst wenn die Karte zwischenzeitlich mal runterschaltet. Kann man sogar noch nebenbei surfen :)


    Entfernung "Bodenstation" - Notebook sind hier so knapp 20m mit 2 Backstein-Mauern dazwischen. Signalqualität um die 80%.
    Durchschnittlich 36 oder 48MBit (macht die WLAN-Karte automatisch.


    Damit kann man problemlos im Garten sitzen und Nachrichten anschauen.

    mein VDR: ct-Version mit Streamdev-Plugin, MVP-Plugin, vdradmin * Asus Tusl-Board, 1200MHz Celeron, 256MB SDRAM, 1x Hauppauge Nexus-S, 2x Hauppauge Nova-S, 120GB + 160GB HDD, 19"-Gehäuse im Keller * MVP-Client im Schlafzimmer + MPlayer/Streamingcontrol für TV im Heimkino * demnächst noch ein MVP-Client fürs Wohnzimmer wenn das Spulen funktioniert 8)

  • Auf dem Windows Streaming Client ist leider nicht das Look and Feel des VDR-Bildschirms.


    Wenn man auf fbtv verzichtet kann man im Streamingcontrol einen kleinen Fernseher sehen, dessen Bild jede Sekunde aktualisiert wird.


    Dann kann man mit den Tasten bzw. mit der Fernbedienung den VDR steuern. Aufzeichnungen anschauen geht trotzdem nicht komfortabel.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Bernie7: Du meinst bestimmt das "Fernseher"-Fenster im vdradmin, wo man im 1-5 Sekunden Takt ein verkleinertes Bild vom vdr-screen bekommt. Im Prinzip will ich genau das, nur in Echtzeit und in voller Groesse mit Ton.


    egnurg: Klingt vielversprechend, will ich auch haben. Kannst Du bitte mal schildern, wie Du das im Detail hinbekommen hast?

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Was ?



    Das Streaming ?


    Naja so wie in einem drahtgebundenem Netzwerk auch.



    Für diesen Zweck hab ich mir ja Streamingcontrol geschrieben ;)


    In der beigeleten Anleitung steht alles drin, wie du das streamdev Plugin einstellen musst.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • moin,


    Eiskalt
    erstmal - mein Kommentar war nur zur Bandbreite gemeint.
    Wenn Du TV oder Aufnahmen schauen willst geht das Problemlos.
    Die Oberfläche des VDR hast Du da aber nicht auf dem PC.


    hinbekommen muss man da nicht viel.
    Habe die ct-VDR-Version mit Streaming-Server installiert.
    Das dürfte soweit kein Problem sein :]


    Dazu einen Access-Point z.B. von Netgear wg602 (naja, erst die v2 davon ist brauchbar, habe ich nach langem Ringen als Garantieaustausch bekommen). Im Notebook ist Windows XP Home installiert, eine Wireless-Lan-Karte dazu. Weiss ja nicht wieviele PCs Du im Netzwerk hast, aber wenn der Notebook über z.B: einen Router ins Internet kommt und der VDR-PC ebenfalls, dann muss man nur noch z.B. Streamcontrol installieren (gibts hier im Portal einen Link dazu), die IP des vdr angeben und fertig. Funktioniert einwandfrei.
    Wer vdr hinbekommen hat dürfte damit auch keine Probleme haben.


    bernie
    naja, kommt immer drauf an was man machen will.
    Timer programmieren tu ich über vdradmin, Plugins brauche ich fast keine und zum TV- und Aufnahmen anschauen reicht mir der mplayer, insofern ist vdrcontrol einwandfrei.
    die VDR-Oberfläche hat man damit nicht auf dem Notebook, aber braucht man das wirklich?


    Gut, jeder hat andere Vorstellungen.
    Ich hack am Notebook oder am Büro-PC die Timer via vdradmin ein,
    TV schau ich via MPLAYER am PC oder mit MVP am TV.
    Das vdr-menü habe ich da noch nicht vermisst.
    Ist aber nur für mich persönlich gut so, andere müssen das selbst entscheiden.

    mein VDR: ct-Version mit Streamdev-Plugin, MVP-Plugin, vdradmin * Asus Tusl-Board, 1200MHz Celeron, 256MB SDRAM, 1x Hauppauge Nexus-S, 2x Hauppauge Nova-S, 120GB + 160GB HDD, 19"-Gehäuse im Keller * MVP-Client im Schlafzimmer + MPlayer/Streamingcontrol für TV im Heimkino * demnächst noch ein MVP-Client fürs Wohnzimmer wenn das Spulen funktioniert 8)

  • Hi,


    Ja, ich bin es.
    Mit "timeshift von VDR auf Windows-Client", wirst Du nicht glücklich. Waren meine VDR Anfänge.
    Auf der Windows Seite ist wahrscheinlich Streamingcontrol die beste Lösung.


    Gleiches Look&Feel wie am TV bekommst Du mit streamdev-client und xine-plugin am client.
    Dazu brauchst am client aber linux.
    Dann kannst Du direkt am Laptop zappen und hast OSD (sogar mit Teletext).


    Bei mir habe ich am client Linux und Windows Dualboot.
    VDR1.3.11, streamdev-client 0.3.1, xine-plugin 0.4.2, text2skin 0.0.7, teletext-plugin.


    Gruß
    Peter

  • Eiskalt :


    Zitat

    Bernie7: Du meinst bestimmt das "Fernseher"-Fenster im vdradmin, wo man im 1-5 Sekunden Takt ein verkleinertes Bild vom vdr-screen bekommt. Im Prinzip will ich genau das, nur in Echtzeit und in voller Groesse mit Ton.


    Das hätte ich auch gerne, gibts aber nicht.


    Gerade probiere ich die Hauppauge MVP aus, das wäre eine kostengünstige Alternative für einen Client. Man braucht aber einen Fernseher, da die MVP einen Videoausgang hat.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!