Dreh noch hohl... :( - Streaming, Radio-Kanal

  • Hi,


    Ich tüftel hier schon ne Woche rum aber kriege es echt nicht gebacken.


    Auf dem VDR habe ich den Streamdev Server installiert und wenn ich den VDR frisch starte (richtig booten), dann kann ich per Winamp3 o. 5 und einem Aufruf von bspw. http://[IP des VDR]:3000/ES/165 wunderbar SAT-Radio hören (in diesem Beispiel HR-XXL bei mir auf Kanal 165) - und das stundenlang ohne Aussetzer usw. Auch die anderen Sat-Radio Kanäle gehen problemlos.


    ABER (!), wenn ich WinAMP zu mache und ca. 1-2 Stunden später wieder drauf connecte (der VDR wurde derzeit nicht angefasst, noch lief eine Aufnahme o.ä.) dann zeigt WinAMP nur lapidar "HTTP/1.0 200 OK" an und das wars. Keine Mukke :(


    Die Verbindung zum VDR ist Ok, auch geht (weiterhin) ein Streamen per MPlayer. Nur SAT-Radio geht nicht. Solangsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende, wie das Abspielen. Irgendwie als wenn sich da ein Thread nach x Minuten Streaming-Inaktivität deaktiviert und nicht mehr zum laufen zu bewegen ist. Vielleicht weiß jemand einen Tipp??


    Auszug aus dem Log:
    - Accepted new client (HTTP)
    - Detaching streamer for device selection
    - Reattaching transceiver after device selection
    - Channel streamer thread started (pid=975)
    - Client (HTTP) ... closed connection
    - Closing connection to ...
    - Channel streamer thread stopped


    .. keine Fehlermeldung o.ä.


    Meinen Konfiguration:
    PII/600 MHz, c't VDR: 1.2.6-15, Kernel : 2.4.24-ctvdr-2, vdr-plugin-streamdev-server (0.3.1-1), vdr-plugin-mplayer (0.8.2-4)


    2 DVBs Karten: 1x 1.5er = primär und 1 x 1.3er, sekundär


    Zugirff hat jeder andere Rechner im Netz und auch sonst sind die .conf-Einstellungen korrekt. Es funktioniert ja, nur eben NUR nach einem Neustart. Und dann nie mehr. grrr.


    Gruß
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Zitat

    Original von XVCD-Founder
    ABER (!), wenn ich WinAMP zu mache und ca. 1-2 Stunden später wieder drauf connecte (der VDR wurde derzeit nicht angefasst, noch lief eine Aufnahme o.ä.) dann zeigt WinAMP nur lapidar "HTTP/1.0 200 OK" an und das wars. Keine Mukke :(
    [..]
    2 DVBs Karten: 1x 1.5er = primär und 1 x 1.3er, sekundär


    Ich tippe mal stark auf UPT. Ist bei mir genau das gleiche Problem.
    Versuche mal folgendes zur Diagnose:
    Wenn Winamp wieder mal nichts abspielen will, dann beendest du Winamp, den mplayer und alles, was noch irgendwie per Streaming dran hängt, der VDR soll also nur für sich allein laufen. Dann startest du auf dem VDR selbst eine Aufnahme auf dem Kanal, den du streamen wolltest (also etwa HR-XXL) und beobachtest gleichzeitig das syslog logfile. Wenn du was von wegen Unknown Picture Type oder gar Video Data Stream broken ließ, dann leidest du auch unter dem UPT Problem (-> Forum Suche)

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Danke für den Tipp, aber seit ich bei mir (!) das OSDPIP rausgeschmissen habe, habe ich seit dem kein UPT Error mehr. ==> siehe auch den entspr. UPT Thread.
    Aber das fatale ist ja daß das Video-Streamen geht ja weiterhin ohne Probleme klappt, während Winamp 3 oder 5 keine Verbindung kriegt.
    Also der Stream-Server ist ja OK und noch alive. Ich frag mich nur wieso dann plötzlich kein Audio-Streamen mehr funktionieren will. Auch ein VDR restart oder stop & start hilft da nicht. Ich muss die Kiste komplett neu starten.


    Ich tipp da mal auf den Zusatzparameter .../ES/...
    Vielleicht ist das Plugin hautpsächlich nur für PS/TS/PES Streams getestet worden, aber halt nicht für reine Audio-Übertragung.


    Aber ich suche und verscuhe es weiter, dem auf die Schliche zu komen, warum die HTTP-Verbindung lt. Winamp OK ist, aber keine Daten (Gedudel) rüberwachsen wollen...


    Wär halt schon total praktisch auf jedem anderen (Windows)-Rechner jederzeit SAT-Radio in geiler Qualität auf Abruf haben zu können.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Zitat

    Original von XVCD-Founder
    Aber das fatale ist ja daß das Video-Streamen geht ja weiterhin ohne Probleme klappt, während Winamp 3 oder 5 keine Verbindung kriegt.


    Seit ich auf 0.3.1 umgestellt, habe ich ab und zu das selbe Problem.
    Ich bekomme Winamp 2.91 dann jedoch ans Laufen, wenn ich ungefähr 30 Sek. nach dem ersten Startversuch warte
    und dann nochmals den Kanal versuche via Winamp aufzurufen.


    Zitat


    Wär halt schon total praktisch auf jedem anderen (Windows)-Rechner jederzeit SAT-Radio in geiler Qualität auf Abruf haben zu können.


    Und ich dachte, ich sei fast allein mit meiner Sat-Radio-Leidenschaft :D


    Wenn ich Ahnung hätte würde ich versuchen das BlueMP3-Projekt von der 'ct mit dem VDR zu verheiraten.
    Aber meine Lötkünste sind halt beschränkt ;(
    Dann könnte ich überall im Haus MP3 / Sat-Radio streamen.


    Joachim

  • Hi,
    falls du XP hast, schalte mal den WebClient-Dienst ab.


    Hatte Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerk (samba). Vielleicht hilfts ja. Ist aber nur so eine Idee. Wahrscheinlich bringt's nichts.


    Gruß
    Peter

  • ...ist und war abgeschaltet. Benutze kein XP, sondern W2k3 Server... - Teletubbi-Oberfläche kommt mir nicht ins Haus ;)


    Hm. Nur mal eine Vermutung in den Raum gestellt - könne es eventuell an der 'gut und billig' Realtec Netzwerkkarte liegen? Welche Karten habt ihr den so im VDR hängen? Samba und TFTP funktionieren eigentlich gut (TFTP mega schnell, so knapp 9.6 MB/s). Irgendwo in der Grabbelkiste hatte ich noch ne Intel-Karte rumfahren.. *such such*


    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Netzwerkkarte, glaub net!
    Hab ne ganz alte IBM im VDR und am Laptop onboard.
    Da ist eher noch Winamp schuld.
    Gibt's nicht noch andere Software zum Testen mit dem SAT-Radio funktioniert? WindowsMediaPlayer, mplayer, vlc ...


    Gruß
    Peter

  • Also an der Netzwerkkarte liegt nicht. Eben die Realtec durch eine Intel getauscht.
    Und andere Player - auch schon getestet. Windows Media Player (neue und alte Version): Die spielen gleich gar nix ab. Nur Fehlermeldung: Invalid name http://[ip:3000/ES/165. The file name specified is incorrect. (Error=C00D002B)
    Mplayer: Der spielt Radio Kanäle gleich gar nicht ab. Es kommt nur "verbunden mit..." "stream not seekable" und schon ist das DOS-Fenster wieder zu. Und bei weggelassener -nocache Option zählt er ewig lahm hoch (klar, nur wenig Daten) und stirbt dann so bei ca. 20% mit der Meldung:
    Verbunden mit Server
    Cache fill: 19.92% (835584 bytes)
    Beende... (Ende der Datei)


    Echt seltsames Verhalten. VDRAdmin-Zugriff, Video-abspielen, FTP, Samba, Putty - alles geht weiterhin problemlos von Windows aus. Nur der Radio-Kanal läßt sich nur durch einen Rechner Neustart zum abspielen bewegen.


    *ratlos*

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Dann liegts wahrscheinlich am streamdev plugin und ES stream Format. Versuch doch mal die alte Version streamdev-0.3.0-1


    Hast Du den VDR suspended?


    Funktionierts vielleicht mit PES Format?

  • ernie:
    wenn winamp nicht (mehr) verbinden kann geht gar nix mehr, also Radio-technisch. Kein Kanal wir mehr gestreamt. Video-Streams laufen weiterhin problem- und fehlerlos. Aber nach einem Neustart läuft die Geschichte ohne Probleme stundenlang ohne Probleme durch. Nur man darf Winamp nicht länger wie ca. ne Std. aus haben. Dann ist alles tot.


    @peter_weber69:
    Mittlerweile tippe ich auch auf das Plugin, dass da der Hund begraben ist.
    Wäre einen Versuch wert, eine alte Version zu testen. Hui, hoffentlich kriege ich das hin - bin noch nicht ganz so fit in Linux.
    Am VDR selbst hab ich schon alles durch. PES, PS, suspendiert oder nicht - was man halt einstellen kann. Ist aber auch recht nervig zu reproduzieren wg. der langen bin-nicht-verbunden-und-starte-nach-einer-stunde Wartezeit.
    Und ein Verbinden per ../PES/.. oder das /ES/ weglassen, da tut Winamp gleich gar nix. SAT-Radio und WinAMP oder eben ein anderer Player geht nur per /ES/ Zusatzangabe.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Hi,


    bei mir klappt's eigentlich mit winamp 5 und streamdev 0.3.1 ganz ordentlich.
    Was ich mache:
    (i) Output beim Server deaktivieren (suspend live tv)
    (ii) mit vdradmin Kanal einstellen vor dem Starten von winamp
    (iii) vor Kanalwechsel winamp (der cached doch) immer wieder schliessen
    (iv) natuerlich ES benutzen
    (v) natuerlich thread-patch eingespielt


    Im Grossen und Ganzen macht das Zappen so natuerlich wenig Spass.
    Achso: mplayer mag defaultmaessig keinen reinen audiostream, hab mir aber immer noch nicht die ganzen Optionen angeschaut.


    Gruss
    Burkhardt


    Zusatz: Was mir noch aufgefallen ist: Sobald der ES-Stream "gezogen" wird, deaktiviert der Server das suspending ...

  • Naja, ob ich nun den Output beim Server deaktiviere oder komplett neu starte; also da schick ich lieber ein knackiges shutdown rüber ins Wohnzimmer...
    Und extra umschalten muss ich ja nicht, da das eh über 2.te Karte gestreamt wird man die ja eh nicht (?) manuell umschalten kann bzw. muß.
    Vielleicht liegts ja auch an der neuen C't Distri ??!!? Ist da eigentlich der Thread Patch nicht schon mit 'drauf' ??? Falls nicht, dann müßten ja erst die Sourcen draufgeduddelt werden, wenn mich meine noch mangelhaften Linux Kenntnisse nicht verlassen.


    Aber danke an alle für die Tipps und das zuhören :)

    Neustart ist zwar keine Dauerlösung, aber wenigstens weiß an wo man drücken muss, DAMIT es läuft.


    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Habe das Problem ähnlich.


    Am Clientrechner läuft bei mir ebenfalls ein VDR, der sich mit dem Server über das Streamdev Plugin unterhält.
    Ab und zu passiert es dann, dass am Client weder Bild noch Ton rauskommen. Da hilft dann auch das Neustarten am Client nicht. Erst wenn ich am Server einen Neustart des VDR mache gehts wieder. Ich schliesse daher auf ein Problem mit dem Plugin bzw. auf den Server, dass sich da etwas aufhängt.
    Da dies aber recht selten passiert ist der Neustart des VDR nur ein kleines Übel.


    Gruß
    Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Dann scheint es ja kein lokales, nur bei mir auftretendes Problem zu sein.
    Das beruhigt doch ungemein... :)

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!