Probs mit DVD und VDS unter linvdr 0.60

  • Hi,
    ich krieg das mit den DVDs und VDS abspielen nicht so recht hin. Wenn ich DVDs abspielen möchte (aktuelles Beispiel Monty Python´s Ritter der Kokosnuss, Original, deutsch) krieg ich nur ein schwarzes Bild. Die DVD wird hierbei kurz angedreht, dann bleibt das DVD-Laufwerk still. Keine Fehlermeldungen...
    Video-CDs kommen nur in schlechtem schwarz-weiss, Ton ist hakelig. Ob das an meinen Laufwerk liegen könnte? Im Einsatz in meinen "alten" PC hatte ich damit allerdings nie Probleme. Wenn´s hilft schau ich bei Zeiten auch mal nach der genauen Produktbezeichnung nach. Ist aber ein NEC 4x, wenn ich mich recht entsinne.


    Gruss,
    -Millhiller-

  • zur DVD kann ich nix sagen - ich habe erst eine DVD mit LinVDR 0.5 abgespielt (Fluch der Karibik, original, deutsch) und das ging - beim ersten Aufruf nur schwarzes bild, kein Ton, Scheibe steht still. Beim zweiten Aufruf ging es dann.


    Zu den s/w-VCDs... ich wette, die Filme sind im NTSC-format... Mit etwas Glück kannst Du den MPlayer zum abspielen benutzen. in der Config kannst Du "NTSC=false" einstellen (um zu sagen, dass Dein TV das nicht kann) - dann wandelt der Player das um


    allerdings ist dann der Ton falsch (zu tief / zu hoch - aber nicht korrekt) ... man kann dann in der Config noch "Speed=false" setzen (oder eben auf true) ... aber bei mir hat das nicht geholfen


    Mein Fazit:
    - NTSC-Scheiben unter VDR... vergiss es oder kauf einen NTSC-Fähigen TV .... da kann jeder windows-Player mehr... so blöd das ist

  • Hi millhiller,


    Du berichtest wahrscheinlich von zwei unterschiedlichen Problemen. Zum ersten mit den VCDs kann ich nix sagen. Das andere könnte die fehlende CSS-Unterstützung sein. Linvdr unterstützt grundsätzlich keine verschlüsselten DVDs. Du solltest aber mit Hilfe der Suche hier im Board eine Lösung finden.


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

    Einmal editiert, zuletzt von mrmoe ()

  • Original von elastico

    Zitat

    Zu den s/w-VCDs... ich wette, die Filme sind im NTSC-format... Mit etwas Glück kannst Du den MPlayer zum abspielen benutzen. in der Config kannst Du "NTSC=false" einstellen (um zu sagen, dass Dein TV das nicht kann) - dann wandelt der Player das um


    Nein, ist leider falsch. Das mplayer.sh-Skript wandelt momentan nur Videos, die als Datei vorliegen, in PAL um. VCDs und DVDs werden in dem orginalen Format abgespielt. Ich werde zusehen, daß ich das bei der übernächsten Release ändere.


    Zitat

    allerdings ist dann der Ton falsch (zu tief / zu hoch - aber nicht korrekt) ... man kann dann in der Config noch "Speed=false" setzen (oder eben auf true) ... aber bei mir hat das nicht geholfen


    Ich muß endlich mal ein Zwischenrelease machen. Die momentane beta (http://batleth.sapienti-sat.or…layer.sh-0.8.5pre2.tar.gz) hat diese Probleme nicht mehr.


    Zitat

    Mein Fazit:
    - NTSC-Scheiben unter VDR... vergiss es oder kauf einen NTSC-Fähigen TV .... da kann jeder windows-Player mehr... so blöd das ist


    Was den Fernsher betrifft: korrekt.
    Was den Windows-Player betrifft: falsch.
    Jeder Linux-Player kann das genauso gut - über X11. Zeig mir einen Windows-Player, der überhaupt über 'ne fullfeatured DVB-Karte Videos ausgeben kann...


    Gruß,
    Juri

  • Der "Windows"-Nebensatz war nicht provokativ gemeint - auch wenn es vielleicht so klingt - sorry!


    Wäre alles das, was mit VDR möglich wäre, unter Windows möglich, dann wäre ich gar nicht hier!


    Und doch: jeder Windowsplayer den ich kenne, spielt meine VCDs (auch ntsc) vernünftig ab (über TV-Out dann auch am Fernseher)


    Ich bin auf ein neues Release des Players gespannt - ich bräuchte nur eine kleine Anleitung, wie ich den bei meinem LinVDR 0.5 aktualisiert bekomme...

  • Und ich behaupte, daß jeder Linux-Player über X11 und TV-Out ebenfalls NTSC in Farbe kann.


    Was die kommende mplayer.sh-Release angeht:
    einzige größere Neuerung wird die verbesserte NTSC-Wiedergabe über PAL-only Fernseher sein. Siehe geposteten Link.


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Originally posted by jha
    Und ich behaupte, daß jeder Linux-Player über X11 und TV-Out ebenfalls NTSC in Farbe kann.


    Was die kommende mplayer.sh-Release angeht:
    einzige größere Neuerung wird die verbesserte NTSC-Wiedergabe über PAL-only Fernseher sein. Siehe geposteten Link.


    Gruß,
    Juri


    Ach SO! Ich beginne zu begreifen: Das Problem ist also zunächst mal nicht, NTSC in PAL60 zu wandeln - sondern das Problem ist, dies DIREKT über die DVB-Karte zu realisieren, richtig? (mit Problem meine ich jetzt sinngemäß "Das Besondere")


    Will sagen: solange es über die VGA-Karte angezeigt wird (den TV-Out übernimmt ja dann der Grafiktreiber; kein Player muss sich darum kümmern was da hinten rauskommt) ist das einfacher?
    Weil da muss ich dann schon sagen: unter Windows habe ich noch KEINEN EINZIGEN Player gesehen, der direkt den TV-Out der DVB-Karte benutzt! Die arbeiten allesamt über die VGA-Karte... und DER TV-Out ist logischerweise immer derselbe - egal was angezeigt wird...


    Zu dem Archiv oben (mplayer): kann ich das einfach für LinVDR 0.5 verwenden? Will sagen: einfach auspacken/drüberbügeln, fertig?

  • Es grünt so grün, seit Spaniens Blüten blühen! (Mein Gott er hat es!)


    Und ja, es sollte (hoffentlich) genügen, einfach die entsprechenden Dateien 'rüberzukopieren. Voraussetzung ist, daß die Distrie nicht allzugroße Eingriffe gemacht hat.


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Originally posted by jha
    Es grünt so grün, seit Spaniens Blüten blühen! (Mein Gott er hat es!)


    ROTFL :D ... au man... jaja... ich lerne aber gerne jeden Tag dazu - schonmal gute Voraussetzungen, nicht wahr ;D


    Zitat


    Und ja, es sollte (hoffentlich) genügen, einfach die entsprechenden Dateien 'rüberzukopieren. Voraussetzung ist, daß die Distrie nicht allzugroße Eingriffe gemacht hat.


    Hm. - habe gerade gesehen, dass ich dieses Archiv schon mal geladen hatte - danach konnte ich gar nix abspielen.
    Bin mir aber im Augenblick alles andere als sicher, ob ich die Files nicht evtl. mit Windows ausgepackt/kopiert hatte! Ich werde das in einer stillen Minute noch mal ausprobieren!


    Wenn Du es noch machen kannst, dass es auch bei Files von CD funktioniert, dann wäre das natürlich sehr Schick :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!