DVD abspielen: anschließen keine Fernbedienung mehr!

  • Hallo,


    Gestern haben wir uns die erste DVD unter LinVDR angesehen.
    Installiert ist LinVDR 0.5 + die Komplett-Patch-Sammlung von MarcTwain.


    DVD angucken ging prima.


    Problem Nr. 1:
    ----------------------
    Als der Film zu Ende war sprang er wieder ins Hauptmenü. Gut soweit.
    Nur, jetzt wollte ich auf der Fernbedienung die Cursor-Tasten nutzen um einen anderen Menüpunkt aufzurufen - doch es tut sich nichts! LinVDR reagiert nicht mehr auf meine FB


    An der Tastatur komme ich noch weiter.


    Problem Nr. 2:
    ----------------------
    Ich habe dann "zurück" über die Tastatur gewählt, damit ich aus der DVD herauskomme. Jetzt sah ich das TV-Bild - aber ohne Ton! Ich musste erst einmal Kanal + und - drücken (zappen) um den Ton wieder zu bekommen.


    Problem Nr. 3:
    ----------------------
    Ich bekam die DVD nicht aus dem Laufwerk. Das Laufwerk reagierte nicht auf mich. Ein erneuter Aufruf des DVD-PlugIns spielte die aber sauber ab... also funktionieren tut es dann noch - nur gibt es die Scheibe nicht her.... frech!
    Ich wusste mir nicht anders zu helfen als über das OSD "Befehle -> neu starten" zu wählen... dann kam ich wieder an die Scheibe



    Mit Problem Nr. 2 kann ich leben.


    Aber Nr. 1 und Nr. 3 tun etwas weh.... gibt es da Lösungen?

  • Hallo !


    Zu Problem 1:


    Die Fernbedienung reagiert auch bei meinem VDR recht "träge", wenn ich DVDs abspiele, auf einem anderen VDR-Rechner mit mehr CPU-Power habe ich aber keine Beeinträchtigung bemerkt. (Habe nur einen 400er Celeron).


    Zu Problem 2:
    Je nachdem, was für eine Tonspir die DVD hat (AC3, MP2 o.a.) kommt es vor, dass der Ton erst nach erneutem Umschalten aktiviert wird.


    Zu Problem 3:
    Hast du die DVD vorher gemountet ???
    Versuch mal im Menü->Befehle->DVD auswerfen.


    Du benutzt doch LinVDR, oder !?


    Gruss

  • Zu Problem 1:
    - WÄHREND die DVD spielt reagierte die FB ganz normal. Wir haben den Film zwischendurch mal angehalten (Pause auf der FB) um Essen zu machen und dann mit PLAY weiterlaufen lassen. Auch als das Hauptmenü zu sehen war (ganz am Anfang als wir die DVD gestartet hatten) konnte ich mit der FB ganz normal durch das DVD-menü laufen.


    Erst als der Filme ZU ENDE war und wieder ins Hauptmenü gesprungen war ging nix mehr mit der FB



    Zu Problem 2:
    - für mich erstmal abgehakt - ich kann damit leben



    zu Problem 3:
    - Ich habe die DVD nicht selber gemountet. Ich habe die DVD einfach nur eingelegt und über das OSD "DVD" aufgerufen. Dann fing er an die DVD abzuspielen (beim ERSTEN Aufruf war das TV schwarz. nix passierte. Ich drückte auf ZURÜCK und erneut DVD - dann lief die Scheibe los... vermutlich der Schutz auf der Scheibe?


    - Über das OSD "DVD auswerfen" passierte nichts (das hatte ich probiert).

  • Hallo !
    Klingt fast so, als würde noch irgendetwas auf die DVD zugreifen und ebenso die FB belegen. Vielleicht durch den doppelten Aufruf des Plugins.


    Was sagen denn die Logdateien ?
    Kannst Du den Fehler reproduzieren mit einer anderen DVD ?


    Gruss

  • wg. Reproduzieren: so schnell lässt sich das ja nicht ausprobieren... So ein Film geht ganz schön lange :) ... ich werde es beobachten


    wg. Logdateien: ich vergesse es immer wieder - wie sehe ich das Log? Bzw. wenn es mehrere gibt, welche gibt es und wie sehe ich sie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!