Komplettpatch-F zerlegt EPGBugfix

  • Hallo Leute,


    da ja der Komplettpatch von nur einem Menschen zusammengefasst wird, aber alle Patches einzeln von anderen erstellt werden, weiß ich nicht genau wen ich ansprechen soll, deswegen frage ich hier allgemein alle involvierten Autoren.
    Vorab: Danke dass es diese Patches/Komplettpatches überhaupt gibt und es sie in Zukunft hoffentlich auch geben wird.


    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich die EPG Fehlerbereinigung auf 2 (deault) stelle beendet sich mein vdr beim erstellen der Bugfix-Statistics. Diese Statistics werden normal beim runterfahren,neustart und dem Housekeeping des vdr um 5:00 Uhr. Letzteres ist besonders tragisch bei Aufnahmen um diese Uhrzeit.
    In den logs sehen die Statistics auch ziemlich wirr aus, nämlich mit solchen Zeichen "^".
    hier mal ein Ausschnit aus syslog


    Ist zwar jetzt etwas viel code aber nunja.
    Ich habe ausser dem Komplettpatch nichts extra gepatched.
    Aus dem Patch verwende ich den Logo-Patch,AC3overdvb, improvedOSD, length-diff.


    Schalte ich die EPG Fehlerbereinigung ab, dann habe ich keine Probleme mit dem vdr, nur hat diese Fehlerbereingung ja auch Ihren Sinn.


    Falls jemand mit der Fehlerbeschreibung was anzufangen weiß und mir weiterhelfen kann wäre das sehr nett.


    ciao glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

    Einmal editiert, zuletzt von glotzi ()

  • Hi,


    ich würde erstmal damit Anfangen, die extra-Patches Stück für Stück wegzulassen, um zu sehen, ob einer von denen das Problem verursacht. Wenn nicht, kann es nur noch der Komplett-Patch sein. Dann müßte man die Einzelpatches des Kompletten durchprobieren...


    Gruß,
    Juri

  • hI jha,


    ich habe keine extra Patches benutzt, nur den Komplettpatch-F.

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Sorry, hatte mal wieder zu schnell gelesen :(


    Ich habe mir gerade nochmal deine EPG-Ausgabe angesehen - ich finde sie zwar unübersichtlich, aber ansonsten normal. Die "^" sind Tabs, die im Syslog als "^" dargestellt werden (ist also normal und ist auch bei einem VDR ohne Patches so). Das der Rest so unübersichtlich ist, liegt wohl vor allem daran, daß du DVB-S benutzt, also sehr viele Kanäle hast, die fehlerhafte EPG-Daten senden. Bei mir mit DVB-T ist das übersichtlicher, da weniger Kanäle. Weiterhin kann ich deinem Log nirgends entnehmen, daß sich der VDR beendet.


    Läuft denn dein VDR ohne Komplettpatch durch?
    Wenn ja, dann wende doch mal Stück für Stück die einzelnen Patches an - brauchst ja eigentlich nur drei:
    ElchiAIO4c (Elchi + improvedOSD + Logo) [der läuft bei mir problemlos]
    AC3overdvb
    length-diff (was macht der eigentlich?)


    Ansonsten schreib dem Autor des Komplettpatches mal 'ne Mail.


    Gruß,
    Juri

  • Hi jha,


    das mit den Tabs kann ich so ned bestätigen.
    Bei meinem zweitVDR ohne Komplettpatch sehen die Statistics eindeutig anders und kürzer aus. Die "^" (wie heist das Dingen überhaupt?? Auf französisch accent circonflex aber auf deutsch???) sind definitiv nicht da. Leider komme ich im Moment aber an keine logs. (beide aus - ich auffe Abbeit).


    Wenn ich die patches die ich brauche von Hand eingespült habe hatte ich natürlich rejects. Die habe ich dann von Hand gefixt. Wie gut ich dabei war weiß ich aber nicht. Ich habe das auf Suse 8.2 gemacht und dann leider dropouts bei LiveAC3. Nun gut, jetzt habe ich sowieso gentoo und kann das dann nochmal probieren.
    ahh doch der zweitVDR ist an: so sieht es Normal aus

    Code
    Nov 17 05:00:00 kuki vdr[1288]: =====================
    Nov 17 05:00:00 kuki vdr[1288]: Fix     Hits    Channels
    Nov 17 05:00:00 kuki vdr[1288]: 0       4930    3sat, BR-alpha, ZDF
    Nov 17 05:00:00 kuki vdr[1288]: 2       1925    3sat, BR-alpha
    Nov 17 05:00:00 kuki vdr[1288]: 3       17293   Sat.1 Deutschland, Kabel 1 Deutschland, N 24, Pro Sieben Deutschland
    Nov 17 05:00:00 kuki vdr[1288]: 5       91344   Eins Festival, hr-klassik, Bayern 4 Klassik, PREMIERE 4, NDR Fernsehen, MDR
    Fernsehen, DLF-Köln, arte
    Nov 17 05:00:00 kuki vdr[1288]: 6       50055   3sat, Premiere Sport 2, Premiere Sport 1, Junior, N 24, Pro Sieben Deutschland, Kabel 1 Deutschland, Sat.1 Deutschland, Disney Channel Deutschland, Fox Kids Deutschland, Premiere Serie, Discovery Channel Deutschland, Studio Universal, 13th Street, BR-alpha, NDR Fernsehen, KiKa, ZDF, MDR Fernsehen, arte
    Nov 17 05:00:00 kuki vdr[1288]: =====================


    im zweitVDR ist allerdings nur eine Karte drin und das auf Suse 8.2 ohne AC3.
    Inwieweit sich die Log-Darstellung von SuSe zu gentoo gemäß dem encoding unterscheidet kann ich garnet sagen.
    Aber ich meine auf gentoo mit less und mit vi waren diese "^" vorhanden.
    Ich denke das beim parsen der Channels auf gentoo irgend ein Fehler auftritt.


    Der vdr läuft auch mit Komplettpatch durch allerdings muß EPGBugfixLevel = 0 sein.
    Wenn jemand genauer bescheid weiß beim zusammenstückeln von Patches kann er mir vielleicht helfen.
    Eigentlich möchte ich nur
    AC3overdvb
    ElchiAIO4c
    und Autopid
    letzterer macht immer Problem im zusammenhang mit AC3overdvb.
    length-diff zeigt die Länge der Aufnahmen in /video an, den brauche ich aber eigentlich nicht. Ist aber nice-to-have genau wie der Logo-Patch.


    Hatte ich fast vergessen: Man sieht garnicht, das sich der vdr beendet, weil er einfach wegstirbt ohne Signal 15 oder so. Der klappt einfach zusammen, nix sonst.


    schonmal Danke
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

    2 Mal editiert, zuletzt von glotzi ()

  • Was die "^" angeht: Bei mir ist's auch Gentoo und dort habe ich ebenfalls (schon immer) die "Dächer" im Log gehabt. Das scheint also irgendwie mit der Distri und nicht mit deinem Problem zusammenzuhängen.


    Der length-patch ist IMHO schon im Elchi4c enthalten - jedenfalls wird bei mir die Länge der VDR-Aufnahmen angezeigt (auch unter Einstellungen->Aufnahme zu finden).


    Was den Absturz des VDR angeht:
    Ich hätte ja den Autopid-Patch im Verdacht. Teste doch mal VDR + Elchi + AC3. Wenn der stabil läuft, kannste ja mal den Autopid-Patch einbauen und dann weitersehen.


    Ansonsten das Ganze dem Ersteller des Komplettpatches vor die Füße werfen und abwarten ;)


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!