mp3-Plugin: Umlaute in den Tags

  • Hi Leuts,


    habt ihr das auch, daß Umlaute in den Tags vom mp3-Plugin falsch dargestellt werden? Wenn ich z.B. Grönemeyer spiele, erscheint statt dem "ö" ein "A" mit einer Tilde obendrauf und dahinter noch ein Sonderzeichen, das ich schonmal in Word gesehen habe, auf jeden Fall kein "ö" :)
    Die Tags sind von ogg-Dateien, aber das spielt wohl keine Rolle ob ID3-Tags oder ogg-Tags. In der Verzeichnisanzeige werden die Umlaute jedoch korrekt dargestellt.


    In meiner /etc/profile steht ganz oben 'export LANG="de_DE@euro"'. In meiner rc.conf (Gentoo) hab ich ansonsten noch 'KEYMAP="de-latin1"', 'CONSOLEFONT="lat0-16"' und 'CONSOLETRANSLATION="8859-1_to_uni"'.
    Die ogg-Dateine sind mit abcde (Konsole) von mir gerippt worden.


    Hat jemand eine Idee wie man das fixen könnte?


    Grüße
    mic

  • Hallo,


    Zitat

    Original von micmac
    In meiner /etc/profile steht ganz oben 'export LANG="de_DE@euro"'. In meiner rc.conf (Gentoo) hab ich ansonsten noch 'KEYMAP="de-latin1"', 'CONSOLEFONT="lat0-16"' und 'CONSOLETRANSLATION="8859-1_to_uni"'.
    Die ogg-Dateine sind mit abcde (Konsole) von mir gerippt worden.


    Hat jemand eine Idee wie man das fixen könnte?


    Ich denke der VDR und damit das MP3-Plugin wird nicht mit dem UNICODE / UTF-8 klarkommen.
    Vielleicht reicht schon das deaktivieren der angebenen "CONSOLETRANSLATION".


    Cu,
    Andreas

  • Hi Hulk!


    Leider hat das nicht geholfen.
    Wenn ich mit ogginfo einen Tag auslese, dann werden die Umlaute korrekt dargestellt. Womit liest das MP3-Plugin die Tags der oggs aus? Hat es da selbst ein Programm für, oder benutzt es ein externes? Vielleicht liegt da das Problem.


    Gruß
    mic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!