softhddevice + debian 8 (ffmpeg backport)

  • Hallo,


    ich versuche unter debian 8 (3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt25-2+deb8u3 (2016-07-02) x86_64 GNU/Linux) vdr mit den von mir benötigtem plugin softhddevice zu basteln.


    ich habe softhddevice als git clone von (git://anonscm.debian.org/pkg-v…r-plugin-softhddevice.git) und ffmpeg (version 3.0.2-4~bpo8+1 ) aus jessi backport.

  • Da fehlt dir eine Header-Datei des VDR - ist das Paket vdr-dev schon installiert (oder hast du den VDR selbst gebaut)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da fehlt dir eine Header-Datei des VDR - ist das Paket vdr-dev schon installiert (oder hast du den VDR selbst gebaut)?


    Ich habe mir vdr 2.2.0 als source heruntergeladen (damit ich die Plugins in der neusten Version mit bauen kann) und geschaut das ich die Anforderungen erfülle, da scheint dann wohl noch etwas zu fehlen.

  • Ich habe mir vdr 2.2.0 als source heruntergeladen (damit ich die Plugins in der neusten Version mit bauen kann)

    Aber du nutzt das vdr-Paket, das Debian 8 mitbringt? Dann brauchst du nicht die VDR-Sourcen, sondern nur das Paket vdr-dev, um Plugins mit einem "modernen" Makefile bauen zu können (das auf die mit VDR > 1.7.34 eingeführte Möglichkeit pkg-config zu nutzen zurückgreift).


    Prinzipiell gibt es diese Möglichkeiten:

    • Wenn du das Debian-Paket für den VDR nutzt und das Plugin ein für den VDR >1.7.34 angepasstes Makefile hat (wie es bei softhddevice der Fall ist), dann benötigst du das Paket vdr-dev, damit er beim Bauen die Header-Dateien inkl. der im Debian-Paket für den VDR genutzten Patches findet und kannst das Plugin out-of-tree bauen
    • Wenn du das Debian-Paket für den VDR nutzt und ein Plugin mit altem Makefile hast, dann solltest du dir mit "apt-get source vdr" die Sourcen des VDR holen und das Plugin im PLUGINS/src Verzeichnis der Sourcen bauen
    • Wenn du den VDR komplett selbst kompilierst, dann muss der Quellcode des Plugin auch ins PLUGINS/src Verzeichnis, falls du noch kein "make install" gemacht hast oder das Plugin kein modernes Makefile hat, sonst kann man es auch out-of-tree bauen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe softhddevice als git clone von (git://anonscm.debian.org/pkg-v…r-plugin-softhddevice.git) und ffmpeg (version 3.0.2-4~bpo8+1 ) aus jessi backport.


    Wenn du schon die richtigen Quellen für Debian, die durch und durch vorbereitet sind zum kompillieren, vewendest, dann würde ich vorschlagen, dass du das am besten auch mit den dafür gedachten Tools baust. Damit erhälts du dann ein fertiges Debian Paket, dass du schön ins System installieren kannst:

    Code
    apt-get install dpkg-dev build-essential
    git clone git://anonscm.debian.org/pkg-vdr-dvb/vdr-plugin-softhddevice.git
    cd vdr-plugin-softhddevice
    dpkg-buildpackage -b -uc


    Falls dir beim bauen des Paktes Abhängigkeiten fehlen, dann zeigt dir dpkg-buildpackage an welche Pakte noch installiert werden müssen z.B. so:


    Einfach mit einem "apt-get install vdr-dev" die Abhängigkeiten installieren & "dpkg-buildpackage -b -uc" nochmal aufrufen, dann bekommst du ein fertigs Paket names: "../vdr-plugin-softhddevice_0.6.0+git20160108-1_amd64.deb". Mit "cd .." & dpkg -i "vdr-plugin-softhddevice_0.6.0+git20160108-1_amd64.deb" installieren, und sich freuen. :)

  • Also ich habe mein Problem behoben indem ich erstmal vdr alleine gebaut habe und dann erst die Plugins in das "PLUGINS/src" dir gepackt habe.


    Er hat mir das jetzt mit angepasstem Makefile gebaut und es funktioniert so wie ich mir das gedacht habe.


    Danke für das aufgezeigten der Möglichkeiten unter debian. Hören sich interessant an nur fehlt mir die Lust mich auch da noch hineinzudenken. Bin schon zufrieden das ich mit Make und Makefile alles hinbekommen habe.


    Ich muss nun natürlich immer selbst schauen das ich vdr manuell aktualisiere und gegebenfalls die Plugins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!