Softhddevice und keine Bässe bei Dolby Digital Ton

  • Hi,


    ich habe das Problem, dass wenn ich Dolby Digital Ton auswähle, (?bei den meisten Sendungen?) nahezu keine Bässe mehr zu hören sind. Angeschlossen habe ich mein 5.1 System über die Analogen Ausgänge einer Soundkarte.
    Lässt sich beim Softhddevice für 5.1 Ton eine gesonderte Mixer Einstellung vornehmen (den Bass Kanal anheben), oder ist das ein bekanntes Problem, und es liegt womöglich an den Sendungen selber und der Bass Kanal fehlt einfach nur?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Nutzt du pulseaudio oder die reine Ausgabe über alsa? Im ersten Fall müsste man das lfe-remixing abschalten: https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/#Analog
    Sind im alsamixer alle Kanäle inkl. Subwoofer-Ausgang angeschaltet? Hast du für softhddevice die Ausgabe über surround51 für Analogton (http://alsa.opensrc.org/SurroundSound) aktiviert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ich nutze reine Ausgabe über alsa.
    Es sind im Mixer alle Kanäle aktiviert, auch der Subwoofer.
    Bei der Ausgabe von Stereo Kanälen kommt der Ton aus allen Lautsprechern raus und auch der Subwoofer funktioniert einwandfrei. Bei der Wiedergabe eines 5.1 Test Videos funktioniert der Subwoofer auch und auch mit speaker-test funktionieren alle Kanäle.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!