dynamite & udev, DVB-Device wird für Live-TV frei gehalten

  • Hallo (mini73),


    ich habe folgendes "Problem".
    Ich benutze ein per-yavdr-06 (nach seahawks Anleitung installiert).
    Hier wurde als Kernel ein 3.19.0-29 installiert.
    Scheinbar gibt es mit u.a. diesem Kernel bei Ubuntu ein Problem mit der im System installierten Tevii S464 (unter yavdr-05 lief es). Hier wird beim hochfahren wohl die Firmware nicht korrekt geladen, so dass ich immer kein Bild hatte (VDR hat leider immer die Tevii meiner Cine 2S vorgezogen). Nach einem VDR-Neustart gab es sofort Bild.
    Also habe ich mal das Forum zu solchen Problemen durchsucht und konnte mittels eine udev-Regel dieses Startproblem beheben.

    Code
    ACTION=="add",SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend" , ATTRS{vendor}=="0x14f1", ENV{dynamite_attach}="yes" , ENV{dynamite_attach_delay}="5" , ENV{dynamite_attach_delay_preopen}="yes"


    Danach fiel mir auf, dass VDR (epgsearch) plötzlich Timerkonflikte meldete, wo ausreichend Tuner für die geplanten Aufnahmen zur Verfügung standen. Habe die Konflikte mal nicht aufgelöst und beobachtet. Tatsächlich wurde ein Timer links liegen gelassen und wo sonst das Live-Signal auf einen zugehörigen Transponder/Sender schaltete, wenn alle 3 Tuner benutzt wurden, blieb die entsprechende Karte (die mit der udev-Regel) auf dem eingestellten Sender und wurde nicht zu Aufnahme benutzt.


    Habe ich was übersehen/vergessen?


    Markus

  • Moin!


    epgsearch testet auf Konflikte gleich direkt beim Start, wenn noch nicht alle Tuner eingebunden sind. Was passiert denn, wenn du nach dem Attach des letzten Tuners noch mal manuell eine Konfliktprüfung anstößt? Ich hab auch schon mal irgendwo gekesen, dass sich Leute eine Verzögerung der Prüfung beim Start gewünscht haben, weiß aber nicht, ob das mal was geworden ist.


    Ansonsten müsste man mal ins syslig schauen, wie da so der genaue Ablauf ist, warum die Karte nicht benutzt wurde. Alternativ fällt mir jetzt nur ein, dass man ein kleines Programm nimmt, was einmal das device öffnet und wieder schließt, um das Laden der Firmware anzustoßen, bevor der vdr Startet (z.B. im pre-start o.ä.).


    Mehr Ideen hab ich da leider auch nicht.


    Lars

  • Servus.


    Danke für die Antwort.
    Nee, es kam ja die Meldung bei jeder 30minütigen Konflikt-Prüfung also nicht nur beim Start.
    Ist irgendwie komisch, betraf bisher auch nur den einen Tag (gestern) - ich werde das mal beobachten (evtl. auch die udev-Regel einfach über alle Adapter laufen lassen).


    Hätte ja sein können, dass ich mit der Regel irgendwas übersehen habe.


    Syslog von gestern kann ich bestimmt noch zur Verfügung stellen.


    Markus

  • Ich müsste mal im Code von epgsearch stöbern. Idee: es analysiert die devices beim Start und merkt sie sich, später kommt eins hinzu, was dann für die Konfliktprüfung nicht mehr verwendet wird.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!