Windows - Probleme mit streamdev mplayer und Dualmonitor (nview)

  • So dann muss ich also doch mal hier posten. :)
    Ich bin seit November letzten Jahres hier registriert und habe auch immer alle Probleme durch die Suchfunktion gelöst bekommen. Danke an alle hier!


    :portal1


    Jetzt zu meinem Problem:


    Ich benutze bei meiner Geforce Ti 4200 zwei Monitore mit nview Dualview-Anzeige.
    Der mplayer läuft problemlos unter dem ersten Monitor, verschiebe ich das Bild aber auf den zweiten, so ist der mplayer schwarz. Beim Zoomplayer ist dies nicht der Fall.


    Ein Trick, mit dem ich dies umgehe ist, dass ich erst einen anderen Player (zB. den Zoomplayer) mit Videowiedergabe starte und dann erst mplayer. Dadurch kann ich dann das Bild verschieben ohne, dass es schwarz ist. (Mit diesem Trick kann man auch immer Screenshots von Playern machen). Außerdem springt mplayer automatisch immer auf Monitor1, wenn ich auf Fullsreen stelle.


    Wie kann ich es nun schaffen, daß ich:
    1. nicht immer vorher den Zoomplayer starten muß um auf den zweiten Monitor fernsehen zu sehen.
    2. ein Fullscreen auf den zweiten Monitor schaffen (nicht ganz so wichtig)


    Ich bin für jede Anregung dankbar.;)

  • Hi,


    kann Dir leider nicht direkt helfen, aber ich schätze, da stimmt irgendetwas mit der MPlayer-Ausgabe nicht. Denn: Gebe ich eine DVD mit WinDVD oder PowerDVD wieder (nVidia- oder ATI-Karte), dann habe ich automatisch ein Hardware-Bobbing, das mir die Deinterlacing-Streifen entfernt. Den MPlayer habe ich dagegen bisher nur mit Software-Deinterlacer zum Laufen bekommen - da wird´s z.B. bei Euro1080 dann doch etwas eng mit der Performance...
    Zweites Problem, das ich lange nicht mehr bei einem Player gesehen habe: Der MPlayer 'zerreißt' gelegentlich das Bild, d.h. er scheint nicht korrekt zu warten, bis die Grafikkarte das nächste Bild aufbaut.


    Das alles, und die Tatsache, dass Du den ZoomPlayer gleichzeitig laufen lassen kannst, hegt bei mir den Verdacht, dass bei uns die Ausgabe-Optionen vom MPlayer nicht ganz korrekt sind. Zugegeben: Seit VMR9 soll es möglich sein, mehrere Videofenster gleichzeitig flüssig darzustellen, aber wirklich gesehen habe ich´s noch nicht bzw. auch noch nicht gebraucht.


    Vielleicht findest Du ja noch ein paar Optionen, um den Ausgabemodus des MPlayers zu verändern. Optimal wären VMR7 oder VMR9, da die in den Treibern aber auch teilw. noch etwas buggy sind, würde auch ein normales Video Overlay reichen. Dann klappt´s vielleicht auch mit dem zweiten Monitor-Output.


    Hat sonst noch jemand eine Anleitung, wie man den Stream in bester Qualität unter Windows rausbekommt?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Derzeit starte ich den Mplayer so:

    Code
    mplayer.exe -cache 16384 -double -delay  -0.1 -vf pp=lb -vo directx -ao win32 [URL]http://10.240.13.45:3000/PES/26[/URL]

    Durch den grossen Cache habe ich ca 10 sec Zeitverzögerung, aber keine Probleme mehr mit Ton oder Bild.
    Die Einstellung "-vf lavcdeint" (liefert bessere Ergebnisse als "-vf pp=lb") funktioniert ausserdem nur wenn ich keinen anderen Player vorher gestartet habe. Ich kann nur vermuten, dass es die das libavcodec's deinterlacing schon vom zoomplayer beansprucht wird.


    Den Zoomplayer lasse ich außerdem nicht parallel laufen, sondern starte ihn nur vor dem mplayer und schließe ihn danach direkt wieder.


    Es müsste reichen, wenn ich eine Möglichkeit fände den mplayer vom ersten Augenblick auf den zweiten Monitor starten zu lassen, dann könnte ich auch den libavcdeint benutzen.


    Falls jemand Fehler in meiner Kommandozeile findet bitte sagen, habe einiges einfach hier aus dem Forum übernommen, ohne es zu verstehen.

  • Zitat

    Original von BEEjay
    ich denke monitor 1 ist sozusagen dein primary monitor auf den werden standartgemäss alle filme gespielt meiner meinung nach.


    Genau da liegt das Problem, weil nur der mplayer nicht auf den Zweiten laufen will Ich kann zB den Zoomplayer (im Vollbild) ohne Probleme auf dem zweiten laufen lassen.

  • so viel ich weiß. liegt das Problem an DirectX, weil du damit nur am primären Monitor arbeiten kannst. Weiß aber jetzt nicht ob es dafür eine Lösung gibt

    VDR: Coolermaster 620, Athlon 2.6 GHz, 160GB-Samsung-SV1604N, 512MB, TT-1.6, VDR 1.2.6, Slackware 9.0, div Plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!