e-tobi (debian) und eigene plugins

  • Hallo,


    ich nutze Debian Jessie als Betriebssystem für meinen VDR und habe den VDR und diverse Plugins aus dem e-tobi Repo installiert. Nun gibt es aber einige Plugins, die noch nicht im e-tobi Repo sind und die würde ich gerne selber bauen - egal ob als Deb-Paket oder einfach so. Das Prozedere mit debianize-vdrplugin + dpkg-buildpackage funktioniert (zur Zeit?) noch nicht richtig - wie kann ich denn ein Plugin unter Debian (mit den Sources aus vdr-dev) selber bauen? Da hängt es gerade bei mir :(.

    Gruß,
    HeinB

  • Meiner Meinung nach sollte es reichen, wenn Du die Sourcen des Plugin herunter lädst und danach mit make && make install baust und installierst (wenn Du nicht Paketieren willst oder das nicht geht). Nur das vdr-dev Paket muss wohl installiert sein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo ihr beiden,


    Meiner Meinung nach sollte es reichen, wenn Du die Sourcen des Plugin herunter lädst und danach mit make && make install baust und installierst (wenn Du nicht Paketieren willst oder das nicht geht). Nur das vdr-dev Paket muss wohl installiert sein.

    Genau - so funktioniert es auch, wenn man den Ratschlag von Lars berücksichtigt:

    Und das Plugin muss ein aktuelles Makefile mitbringen, das pkg-config benutzt.

    Um welche Plugins geht es denn?

    Ich habe es mit diversen probiert - dummydevice (für das Tobi dankenswerterweise inzwischen ein Paket gebaut hat), control (welchem ich inzwischen ein funktionierendes Makefile gebaut und eine Anpassung in den Sources gemacht habe) und ich schau mir gerade noch andere Plugins an.

    Gruß,
    HeinB

  • Wenn du ein konkretes Problem hast, sag bescheid, die lassen sich meistens leicht beheben, wenn das Plugin nicht zu viele exotische Abhängigkeiten verlangt. :)


    Ansonsten kannst du dich auch an den yavdr-Paketen bedienen (zumindest den Source). Da sind dann häufig Patches drin, falls ein altes Plugin nicht mehr gegen den aktuellen vdr kompilieren will. Die Pakete in unstable-vdr sind am aktuellsten.


    Lars.

  • Alternativ direkt Tobi darum bitten, die Plugins ins Repo aufzunehmen, dann haben alle was davon :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!