Skin Anthra fst Schriftgröße

  • Hallo,


    wie kann ich die Schriftgröße vom Antra Skin ändern? Ich benutze anthra:1920_Fst-20130420.
    Ich möchte vor allem die Schrift in der Programmübersicht kleiner machen.
    Die Einstellungen im OSD Menü haben bei keinen Effekt.


    Ich hab auch probiert Make.config so zu ändern

    Code
    ###### MAINMENUFONTS ######
    SMALLMENUFONT = 1
    #DEFAULTMENUFONT = 1
    #LARGEMENUFONT = 1
    ###


    das brachte auch keine Änderungen.


    MfG

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Hast du nur die Make.config geändert, ohne ein neues Skinfile erstellen zu lassen?


    ich bin danach vorgegangen: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch07s03.html


    Unterschiede der drei Schriftgrößen siehst du hier.


    Aha, also es ändert sich dadurch wirklich nur die größe des Texts aber nicht der Menüeintrag selbst.
    Gibts da noch eine einfache Möglichkeit das zu ändern? Vor allem in der Programmübersicht könnten die Einträge kleiner sein damits übersichtlicher wird.

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Das sieht gut aus, nur ist der Parameter nicht in meiner Make.config. Ich hab die Version 1920_Fst-20130420 aus dem yavdr 0.5 repo. In welchen Versionen ist 'SMALLHEIGHT' verfügbar?

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Also im FSt waren diese unterschiedlichen MENUHEIGHTS noch nie integriert, hatte ich wohl nur für den OSt gemacht....


    Was ich dir auf die Schnelle anbieten kann, ist eine 03_menu.xml, die du gegen die deines Sourcenpakets im Verzeichnis xml austauschtst und damit ein neues .deb erstellst und installierst. Mit der Änderung hast du dann 14 anstelle von derzeit zwölf Menüeinträgen. Im Hauptmenü hängen damit die Menübalken aber ohne Zwischenraum aneinander.
    Leider lässt das text2skin-plugin es nicht zu, in einer display-section Listen (Menüeinträge) mit unterschiedlichen Höhen zu vergeben, also z.B. Hauptmenü mit größeren Abständen als das Submenü. Man kann das zwar im Skinfile so angeben, aber es kommt dann zu unschönen Effekten.


    Das txt-suffix bei der Datei musst du entfernen, xml-suffix ist als Anhang nicht erlaubt.

  • Super. So gefällts mir gut.
    Danke für deine rasche Hilfe.


    Ist nicht so wichtig, aber kann es sein dass bei dem Skin 'SMALLMENUFONT = 1' keine Auswirkung hat?

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • kann es sein dass bei dem Skin 'SMALLMENUFONT = 1' keine Auswirkung hat?


    Eigentlich sollte das übernommen werden, sicherheitshalber gerade nochmal getestet.


    Schau mal in die /usr/share/vdr-skins/anthra_1920_FSt/anthra_1920_FSt.skin bzw greppe darin nach SMALLMENUFONT. Wenn das gefunden wird, wird der auch verwendet.


    Mit SMALLMENUFONT wird eine Schriftgröße von 34px eingestellt. Wenn dir das noch zu groß ist, änderst du die Größe in allen sechs Zeilen, die mit <!--SMALLMENUFONT--> beginnen.
    Wenn du die Änderung dauerhaft auch für die Erstellung eines neuen skin-files haben willst, machst du das gleiche dann noch in der 03_menu.xml deiner Sourcen.

  • Aha, dann war die Änderung so klein, dass es mir nicht wirlkich aufgefallen ist.
    Habs jetzt auf 26px eingestellt, das passt für mich perfekt.


    Nochmals Danke!

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!