[xmltv2vdr] Automatische EPG Aktualisierung funktioniert nicht mehr (hat sich von allein gelöst)

  • Hallo,


    bei mir aktualisiert sich seit einiger Zeit das EPG nicht mehr automatisch. Ich habe den Grapper epgdata schon seit fast einem Jahr laufen, bisher ohne Probleme.
    Die Datei epg.db hab ich testweise mal gelöscht, sie wird aber nicht mehr angelegt. Wenn ich das Update manuell über

    Code
    svdrpsend plug xmltv2vdr updt

    anstosse, aktualisiert sich das EPG jedoch.
    Die epg.db soll im Aufnahmeverzeichnis abgelegt werden. Aufnahmen gehen. IMO kann es also nicht an Dateirechten liegen.





    Jemand eine Idee?

    Grüße


    Hannemann

    Einmal editiert, zuletzt von hannemann ()

  • Das beste und einfachste ist in der Regel:


    Code
    #/> svdrpsend plug xmltv2vdr deld


    Das löscht die DB, baut diese sofort wieder auf und gleicht sich danach ebenso prompt mit dem VDR EPG ab.


    Seit einer der letzten Versionen liegt die DB in einem "tmpfs", wenn das Plugin was passendes findet, "/tmp", "/var/run/vdr" o.ä. und wird dort auch aktiv bearbeitet. Bei VDR stop wird die DB dann ins VIDEO_DIR gesichert und beim Start wieder von dort geladen. Evtl. suchst Du im falschen Verzeichnis?


    Was sagt den das syslog zu "xmltv2vdr"?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Code
    #/> svdrpsend plug xmltv2vdr deld


    Hab ich schon diverse Male gemacht. Automatisch wird das EPG dennoch nicht aktualisiert. Das soll täglich laufen, tat sich aber seit einigen Tagen (oder ca. 2 Wochen...) nichts.


    Seit einer der letzten Versionen liegt die DB in einem "tmpfs", wenn das Plugin was passendes findet, "/tmp", "/var/run/vdr" o.ä. und wird dort auch aktiv bearbeitet. Bei VDR stop wird die DB dann ins VIDEO_DIR gesichert und beim Start wieder von dort geladen. Evtl. suchst Du im falschen Verzeichnis?

    Aaaaahh...
    Danke für die Info. Nu hab ich sie auch gefunden in /var/run/vdr.


    Wenn ich das richtig sehe, dann speichert er die zumindest bei mir beim beenden aber nicht in VIDEO_DIR, sondern in /srv/vdr/video.00. Meine Aufzeichnungen liegen unter /media/daten/Filme/Aufnahmen.
    Vielleicht ein Bug?


    Ich habe heute erst meine plugin.xmltv2vdr.conf angelegt, wo explizit angegeben ist, das er die DB in meinem Aufnahmeverzeichnis speichern soll. Jetzt wo ich weiß, das beim beenden die auch da hinlegt, habe ich den Neustart noch mal durchgeführt und siehe da: da ist sie.
    Heute Nachmittag hatte ich ihn nur neu gestartet, nach dem ich die conf angelegt hatte. Da habe ich die Datei dann logischerweise nicht gefunden.


    Nun gut. Denn legt er die epg.db also an, ich wusste nur nicht wann, wo und wie. Automatisch aktualisieren tut er aber trotzdem nicht.



    Was sagt den das syslog zu "xmltv2vdr"?


    Beim Start des VDR oder bei der Aktualisierung? Würde auch das log des Plugins helfen?


    Hier mal so einiges:

    Grüße


    Hannemann

  • Wenn ich das richtig sehe, dann speichert er die zumindest bei mir beim beenden aber nicht in VIDEO_DIR, sondern in /srv/vdr/video.00. Meine Aufzeichnungen liegen unter /media/daten/Filme/Aufnahmen.
    Vielleicht ein Bug?

    Hmm, würde ich nicht sofort sagen, sondern erstmal gucken ob alles richtig definiert ist in den conf & scripts ...


    Ansonsten sieht in Deinem syslog Snap alles gut aus, für mein Dafürhalten arbeitet xmltv2vdr ... evtl. kommen aber grad keine neuen Daten vom Grabber bzw. Anbieter ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, würde ich nicht sofort sagen, sondern erstmal gucken ob alles richtig definiert ist in den conf & scripts ...

    Sehe ich auch so:


    VIDEO_DIR ist seit Jahr und Tag als /media/daten/Filme/Aufnahmen/ definiert und funktioniert auch. Als die automatische Aktualisierung noch funktionierte hat das Plugin IMO die epg.db auch dort angelegt.
    Es ist aber tatsächlich so gewesen, das seit ein paar Tagen die Datei immer wieder mal im Verzeichnis /srv/vdr/video.00 aufgetatucht ist.


    Gibt es denn noch weitere Änderungen, von denen ich noch nichts weiss? Ich kenne nur die Seite im Wiki und die dort verlinkte Seite auf vdr-developer. Die ist ja nicht gerade aktuell und in den Changelogs steht auch nichts hilfreiches



    Ansonsten sieht in Deinem syslog Snap alles gut aus, für mein Dafürhalten arbeitet xmltv2vdr ... evtl. kommen aber grad keine neuen Daten vom Grabber bzw. Anbieter ... ?

    Das ist doch schon mal gut :)
    Ich habe aber gerade erst heute manuell ein Update angestossen und da hat er neue Files heruntergeladen. Das EPG ist nun wieder auf 14 Tage aufgefüllt.



    Man kann sehen, das ich das letzte mal manuell am 22ten das Update angestossen hatte. Danach keine Downloads mehr, bis heute.


    Die Konfiguration von xmltv2vdr habe ich ja schon im ersten Beitrag gepostet. Fehlt da noch was relevantes?


    Ich habe auch schon mal erlebt, das er nichts geholt hat aber nach einem manuellen Update lief er dann wieder...
    Mal sehen was er heute Nacht macht. Morgen müssten ja die Daten von Montag 11.11 vorliegen.

    Grüße


    Hannemann

  • Scheinbar hat sich das Problem, warum auch immer erledigt. Er holt wieder täglich...


    Danke für die Hilfe

    Grüße


    Hannemann

  • Scheinbar hat sich das Problem, warum auch immer erledigt. Er holt wieder täglich...

    Das spräche für einen temporären "Schluckauf" beim Anbieter, man muß auch nicht gleich in Panik verfallen, man hat ja mal irgendwann für bis zu 15 Tage abgezogen bekommen und in den VDR EPG eingepflegt ... sollte also 2-3 Tage ohne kein größeres Problem sein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!