[Erledit] Graphlcd: Width und Height werden nicht berücksichtigt

  • Hallo,


    bei meinen Experimenten mit einem August DPF 150A-Display habe ich festgestellt, dass anscheinend die Parameter Height und Width in /etc/graphlcd.conf nicht berücksichtigt werden. Es sieht so aus, als würden immer die Defaultwerte des Treibers verwendet. Konsequenterweise führen selbst unsinnige Werte wie Width=0 zu keinem Fehler.


    Andere Parameter, wie "Portrait=yes" werden sehr wohl berücksichtigt.


    Das gilt nicht nur für den Treiber ax206dpf, sonder auch für den von mir bisher eingesetzten ks0108 für mein 128x64-Display.


    Woran könnte das liegen?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

  • Nicht alle Treiber unterstützzen alle Configparameter. Und bei Displays mit fester Auflösung wäre es sinnfrei diese Werte zu ändern.


    Wenn ein Skin mit einer bestimmten Auflösung nicht klarkommt muss man einen anderen Skin wählen oder den Skin anpassen.



    Hier (in dem Thread um das verlinkte Posting drumherum) gibs z.B. auch Skins für diese breiten Displays: graphlcd (base, vdr-plugin) touchcol branch (archiv)


    cu

  • OK. Dann scheinen sowohl ks0108 als auch der ax206dpf Width und Heigth nicht zu verstehen. So ein dummer Zufall ;) Leider gibt es Displays unterschiedlicher Größen, die vom ax206dpf unterstützt werden.


    Ich werde mal im Plugin die Größe fest auf den Wert meines Displays codieren und schauen, wie ich damit weiterkomme. Aber vermutlich muss der Treiber auch noch angepasst werden.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Also der ks0108 berücksichtigt Width und Height, biegt aber unsinnige Werte wie 0 auf die nächstliegenden sinnvollen Werte um. Nun werde ich mir mal den ax206-Treiber unter die Lupe nehmen.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Nach Studium des Codes und Einbau einiger Debugausgaben habe ich nun festgestellt, dass der ax206dpf die Auflösung aus dem Display abfragt und korrekt zur Verfügung stellt. Damit liegt das Problem wahrscheinlich im Skin (touchcol-abgeleitet), der 128x128 nicht richtig darstellt. Damit ist dieser Thread erledigt. Alles ist gut ;.)

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!