xineliboutput und skinelchi

  • Hallo,


    ich verwende VDR 1.7.29 sowie die jeweils letzten Versionen von xineliboutput und skinelchi.


    Klappt soweit auch alles - bis auf eins: Wenn man sich Text und Bilder zu einer Sendung ansehen will, ändern sich Hintergrund- und Schriftfarbe alle ca. 5 Sekunden. Dadurch wird der Text fast unlesbar.


    Kann man da etwas konfigurieren, um das zu verhindern?


    Mit den Standard- und LCARS-Skins passiert das nicht.


    Ciao.
    Michael.

  • Mit den Standard- und LCARS-Skins passiert das nicht.

    Die haben ja auch keine Bilder :D


    Das kann eigentlich nur von der Farbpalette bei den EPG-Bildern kommen, vermutlich hast Du in den skinElchi Einstellungen die EPG-Zeit auf 5s stehen. Da ich keine xinelib einsetze kann ich das nicht nachstellen. Evtl. hilft es, in den skinElchi-Einstellungen Allgemines -> "Ein 8Bpp Bildbereich" mal umzustellen. Ansonsten mal ohne EPG-Bilder probieren ob das hilft.

  • Die haben ja auch keine Bilder :D


    Das kann eigentlich nur von der Farbpalette bei den EPG-Bildern kommen, vermutlich hast Du in den skinElchi Einstellungen die EPG-Zeit auf 5s stehen. Da ich keine xinelib einsetze kann ich das nicht nachstellen. Evtl. hilft es, in den skinElchi-Einstellungen Allgemines -> "Ein 8Bpp Bildbereich" mal umzustellen. Ansonsten mal ohne EPG-Bilder probieren ob das hilft.


    Leider hilft die Umstellung von 8bpp nicht, nur ohne Bilder klappt es.
    Das ist schon mal gut :)


    Trotzdem haben mir die Bilder eigentlich recht gut gefallen - kann man da irgendwas am Code drehen, dass das wieder klappt?


    Thx!


    Ciao.
    Michael.

  • Seit wann tritt der Fehler denn auf? Mich wundert, dass es bisher keine Fehlermeldungen gab und in diesem Codeteil hat sich seit 2008 nichts mehr geändert .... Oder Du bist der Einzige, der das mit xineliboutput nutzt. Die Farbpalette wird extra immer mit den gleichen Werten initialisiert, um genau dieses Flackern zu verhindern...


    Der Fehler tritt seit gestern auf - was aber kein Wunder ist, da ich gestern erstmals das xineliboutput-Plugin in voller Schönheit zum Laufen gebracht habe :)
    Dass ich der Einzige bin, der die Kombination nutzt, glaube ich zwar nicht, aber denkbar wäre es schon.


    Ciao.
    Michael.

  • Ich habe mir den Codeabschnitt nochmal angesehen. Wenn der Fehler auch mit 8Bpp = nein auftritt dann scheint xineliboutput fälschlicherweise die Paletten der verschiedenen Areas nicht zu trennen. Bei 8Bpp = ja wird extra beim Laden eines neuen Bildes die Farbpalette komplett gelöscht und für den Skin mit den gleichen Werten neu belegt so dass auch das eigentlich nicht flackern sollte.
    Hast Du mal softhddevice probiert?

  • Ich habe mir den Codeabschnitt nochmal angesehen. Wenn der Fehler auch mit 8Bpp = nein auftritt dann scheint xineliboutput fälschlicherweise die Paletten der verschiedenen Areas nicht zu trennen. Bei 8Bpp = ja wird extra beim Laden eines neuen Bildes die Farbpalette komplett gelöscht und für den Skin mit den gleichen Werten neu belegt so dass auch das eigentlich nicht flackern sollte.
    Hast Du mal softhddevice probiert?


    probiert ja, aber nicht ordentlich zum Laufen gebracht.
    Zudem ist in dem fraglichen Rechner noch eine S2-6400 drin, sodass softhddevice eher sinnfrei ist.
    xineliboutput brauche ich aktuell "eigentlich" auch nur, um Medien abspielen zu können u.ä. Dinge, die mit der S2-6400 und ihrem Treiber, bzw. den entsprechenden Playern, z.B. mplayer (noch) nicht klappen.
    Trotzdem würde ich gerne alle Fehler und Probleme beheben, wenn es geht. Wenn es zuviel Aufwand macht, dann nicht, denn der Workaround ohne Anzeige von Bildern genüt für den aktuellen Zweck völlig.


    Thx.


    Ciao.
    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!