Wie Wakeup bei voller Festplatte verhindern?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei meinem VDR ACPI-Wakeup - hoffentlich - erfolgreich eingerichtet, jedenfalls habe sind erste Aufnahmen bei abgeschaltetem VDR auf der Festplatte gelandet und der Rechner hat sich anschließend wieder abgeschaltet :]


    Jetzt würde ich gerne eine Funktion implementieren, die das timergesteuerte Hochfahren des Rechners verhindert, wenn die Festplatte so voll ist, dass die Aufnahme sowiso nicht mehr auf die Festplatte passen würde.


    Zum Hintergrund:
    Ich bin aus beruflichen Gründen meist für 2-3 Wochen ausser Haus. Wenn ich dann zum Wochenende zurück komme, schaue ich mir die zwischenzeitlich aufgenommen Sendungen an und lösche sie danach. Auf diese Weise habe ich am Ende des Wochenendes auf der Festplatte so viel freien Speicher, dass die neuen Aufnahmen aus den kommenden 1-2 Wochen aufgenommen werden können, danach ist die Platte zu 100% voll und die nachfolgenden Timer-Wakeups machen keinen Sinn mehr.


    Meine Idee:
    Da wo beim runterfahren der neue Wakeup aus den Timern eingestellt wird, könnte der freie Festplattenplatz ermittelt werden und der Wakeup wird nur dann geschrieben, wenn noch mindestens xxx Megabytes freier Festplattenplatz gefunden wird.


    Meine Fragen:

    • wo müsste der Eingriff für meine Idee stattfinden (weiches Script, an welcher Stelle)?
    • ich bin kein Linux-Profi und hab mein Leben noch kein Unix-Script geschrieben. Kann mir jemand ein Beispielscript für die Ermittlung des freien Speichers und die If-Abfrage nach den >x Megabytes geben?

    Klar: hier geht's um den berühmten golden Wasserhahn, trotzdem ist die Funktion für mich und möglicherweise auch für andere sehr interessant. 8)


    Besten Dank für Eure Unterstützung,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • wo müsste der Eingriff für meine Idee stattfinden (weiches Script, an welcher Stelle)?


    Im ACPI Shuddownhook Script.


    Vermutlich in "/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup".


    Kann mir jemand ein Beispielscript für die Ermittlung des freien Speichers und die If-Abfrage nach den >x Megabytes geben?


    ---
    $(df -B 1048576 | grep /dev/sda2 | sed 's/ \+/ /g' | cut -d ' ' -f 4)
    ---
    gibt den freien Speicherplatz für "/dev/sda2" in MB.


    Wenn du in S90.acpiwakeup vor der Zeile "if [ $ACPI_ENABLED = "yes" ]; then " das Script mit "exit 0" verlässt fährt er runter ohne nen Timer zu setzen.


    Also sowas

    Code
    [ $(df -B 1048576 | grep /dev/sda2 | sed 's/ \+/ /g' | cut -d ' ' -f 4) -lt 4000  ] && exit 0


    Für /dev/sda2 und weniger als 4000MB.


    cu

  • Hallo zusammen,


    sorry dass ich mich erst so spät melde, aber ich kämpfe derzeit noch an einer anderen Front (Probleme mit den DVB-S Karten) und bevor ich die nicht im Griff habe macht das mit dem Wakeup keinen Sinn (die Aufnahme startet auf einer Karte, die jede Menge Bitfehler produziert und ohne diese Karte gibt's gar keinen Empfang :angst)


    Keine_Ahnung: vielen Dank. Sobald ich das mit den Karten im Griff habe, baue ich den Code in das Script ein. Rückmeldung folgt anschließend.


    Grüße,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!