VCD-Plugin - "Keine VideoCD erkannt"

  • Hi,


    Habe unter Gentoo nach Anleitung des phpWiki's das VCD-Plugin installiert - soweit läufts auch, es kann auch auf mein CD-Rom zugreifen, aber es erkennt die eingelegten VideoCDs nicht - woran liegt das? Ich brauch doch kein DVD-Laufwerk für VideoCDs oder? :)

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hi!
    Hast du das Abspielen schonmal mit Xine bzw. mit nem anderen Player probiert?


    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Nein, wollt ich dafür eigentlich nicht extra installieren...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Yep, waren 2 verschiedene VCDs, die ich ausprobiert habe. Laufen beide einwandfrei auf einem Standalone-DVD-Player.

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • in /var/log/messages steht nur:

    Code
    Jan  6 20:15:21 rockzbox vdr[1942]: info: Keine VideoCD erkannt


    Toll, nicht? ;)

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Kann die Problematik nachvollziehen. Ich wollte vor kurzem eine selbst erstellte SVCD mit Familienvideos abspielen, da kam bei mir die gleiche Fehlermeldung. Auf allen anderen getesteten Standalone-Playern lief die SVCD ohne Probleme.


    Andererseits machten andere Medien auf meiner Gentoo-VDR-Box keine Probleme, ich konnte bis jetzt alle VCDs, SVCDs, DVDs, CD-ROMs etc. abspielen....


    Also entweder hat das VCD-Plugin wirklich bei manchen CDs Probleme, oder es ist ein Gentoo-Bug (wobei ich aber nicht weiss, wo da ein großer Unterschied zwischen Gentoo und einer anderen Distribution liegen könnte)...

    Es gibt 10 Arten von Leuten: Die, die mit Binärzahlen umgehen können und die, die es nicht können...

  • Hab nur ein CD-Laufwerk - yep.
    Link hab ich eingegeben /dev/cdroms/cdrom0
    Und ich kann mit dem VCD-Plugin sogar die Schublade öffnen, also müsste der Zugriff doch eigentlich funktionieren, oder?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hi,
    hatte Anfangs auch Probleme mit meinem VDR, mein VCD-PLugin nahm keine CDs an usw ...
    Hab hier im Forum gelesen, daß es mit den Rechten zusammenhängen kann.
    Ich hab herumexperimentiert wie blöd, bis ich dann einfach im Sript runvdr den VDRUSR=root gesetzt habe. Seitdem funktioniert mein VDR in allen Disziplinen einwandfrei! Auch ist komischerweise das Ruckeln beim DVD-Plugin verschwunden.(Kann auch Zufall sein!).
    Log dich mal einfach als Root in dein VDR ein starte vdr mit ./vdr -Pvcd von Hand, wenn es dann funktioniert, weisst du, das es an der Rechtevergabe liegt.
    Vielleicht hilfts dir ja, viel Glück,


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!