segfault nach Plugin kompilieren => keine conf vorhanden?

  • 'moin allerseits,


    bitte um Unterstützung, es kommt ein längerer Text.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich schlage mich schon seit Monaten mit dem Targavfd für ctvdr7 auf VDR_1.6.0 herum, bin jetzt auch "fast" soweit, hab sogar gezwungenermaßen einigermaßen das sourcen ziehen und plugin kompilieren gelernt, pipapo.


    Ich habe mit dem targavfd-plugin angefangen, das habe ich aber (damals) irgendwie nicht kompliliert bekommen. Dann mit Randy Kontakt aufgenommen, der ja den Port auf das Graphlcd-plugin gemacht hat. Dann Graphlcd probiert (mit dem ich bis dahin gute Erfahrungen hatte und schon einige Grafik-LCD's zum Laufen gebracht hab), es gab aber mit dem VFD segfaults beim Aufruf vom OSD-Menu, Randy wusste leider nicht zu helfen.


    Aus Verzweilfung dann wieder zurück gegangen auf das targavfd-plugin, denn das hat ja offensichtlich jemand extra dafür geschrieben, daß es funktioniert. Also sollte es das auch bei mir tun, dachte ich.
    Wieder installiert gemäß http://projects.vdr-developer.org/wiki/plg-targavfd (und kurzer Hilfe von Andreas :))


    So, jetzt habe ich, genauso wie damals mit dem Graphlcd (!) diesen segfault. Das VFD ist da, kann auch angesprochen werden (einzelne Symbole an/aus usw.). Es scrollt nach dem Start auch schön einzeilig den Sendernamen, was wohl die default-Einstellung ist. Das Plugin lädt also normal und alles scheint zu gehen.


    Aber jetzt kommts: Sobald ich das MENU aufrufe oder Farbtasten drücke, schmiert der vdr ab und startet neu, im Log steht besagter segfault.
    Das Drücken von OK macht keine Probleme, nur das Menü und offensichtlich alles was am Menü dran hängt.


    Ziehe ich das Display jedoch vom USB ab und starte neu, geht alles wunderbar! Ich komme sogar bis runter in die Einstellungen vom targavfd plugin. Mit EXIT kann ich da auch wieder rausgehen, aber sobald ich OK drücke (egal ob Werte geändert oder nicht), wieder Absturz. Merke: Das VFD ist immer noch ausgesteckt!


    Ich habe dann mal gesucht, wo das config file des Plugins ist, aber es gibt weit und breit keins. Dann im Plugin-Sourceode gesehen, daß dort die Funktion SetupStore() genutzt wird. Daraus habe ich geschlossen, daß die Einstellungen nicht in einem config-file abgelegt werden, sondern in /var/lib/vdr/setup.conf. Da steht aber nix von targavfd drin....


    Habe mir dann zusammengereimt, wie die Einträge aussehen könnten und sie von Hand an setup.conf angehängt:


    Code
    targavfd.BigFont = 14
    targavfd.Brightness = 1
    targavfd.Font = Sans:Bold
    targavfd.OnExit = 2
    targavfd.SmallFont = 7
    targavfd.SuspendMode = 0
    targavfd.SuspendTimeOff = 800
    targavfd.SuspendTimeOn = 2200
    targavfd.TwoLineMode = 0
    targavfd.VolumeMode = 2


    Beim starten kommt dann


    Code
    Dec 17 22:36:29 ctvdr vdr: [2110] targaVFD:  Font 'Sans:Bold' not found, using default Sans:Bold


    womit ich aber nix anfangen kann, eingetragen habe ich nämlich Sans:Bold ohne Anführungszeichen, ganz so wie es im OSD zu sehen ist. Für mich sieht das allerdings so aus, als ob zumindest die anderen Einträge in setup.conf vom Plugin akzeptiert würden, oder?


    Wenn ich jetzt manuell die Einträge in setup.conf ändere, bringt das gar nix, das Plugin lädt immer nur die default-Werte, die sich wie gesagt per OSD nicht ändern lassen.


    Ich stehe jetzt auf dem Schlauch. Könnte das was mit Rechten zu tun haben? Mit denen stehe ich eh "auf Kriegsfuß"....


    Fällt sonst jemandem was dazu ein?


    Ach ja, falls das wichtig ist:
    - Ich mache alles als root über putty
    - vdr source ist /usr/src/vdr-1.6.0
    - Plugin source ist targavfd-0.0.7


    ein ldd gibt folgendes aus:


    Danke schonmal
    Christian


    PS: Wenn jetzt niemand eine zündende Idee hat, steht ein targavfd zum Verkauf. Schnauze voll, gestrichen......

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

    Einmal editiert, zuletzt von Poro ()

  • Zitat

    Originally posted by Poro
    Ich komme sogar bis runter in die Einstellungen vom targavfd plugin. Mit EXIT kann ich da auch wieder rausgehen,


    Der sicherste weg im Setup was zu ändern ist dort nicht mit "exit" rausgehen sondern mit einem "OK" auf einem Auswahlfeld.
    Dann unter Einstellungen neustart wählen, danns tehen die werte sicher im setup.conf.


    Bei der manuellen Änderung der setup.conf vorher den VDR beenden.


    Das sieht für mich nämlich erstmal so aus als ob du bisher die Werte gar nicht im VDR Setup hast.



    Ansonsten stell man den Loglevel des VDR höher, evtl. siehst du da was interessantes.


    Aber wenn beide Plugins das selbe Problem zeigen dann liegt es evtl. auch am VDR selber, evtl. ist der fürs Display notwendige VDR Patch fehlerhaft?
    Und probiere es mal mit dem VDR Standard Skin. Am bersten zum testen NUR das Display Plugin ud kein anderes laden.


    cu


  • Ich wollte damit ja nur hervorheben, daß das Problem nur bei Änderungen bzw. versuchtem Abspeichern der conf auftaucht.


    Ich meine, mich nicht an ein Beenden des VDR erinnern zu können, bevor ich die Werte in setup.conf eingetragen hatte. Aber sie sind ja drin, wie auch immer.


    Zitat


    Ansonsten stell man den Loglevel des VDR höher, evtl. siehst du da was interessantes.


    Ich habe das bisher so verstanden, daß loglevel standardmäßig auf 3 steht. Im Startscript steht jedenfalls auch "-l 3" als Parameter
    Habe mal "/etc/init.d/vdr stop" und dann "/usr/sbin/runvdr -l 3" gemacht, scheint zu hängen (prompt kommt nicht zurück), aber vdr geht an. Danach habe ich im syslog gefunden:
    "ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!", direkt vor dem Segfault. Da ctvdr ja einen zusätzlichen script hat, der dann runvdr mit Parametern usw. aufruft, sollte man da vielleicht nicht überbewerten, oder?



    Zitat


    Aber wenn beide Plugins das selbe Problem zeigen dann liegt es evtl. auch am VDR selber, evtl. ist der fürs Display notwendige VDR Patch fehlerhaft?


    Aha! Welcher Patch denn? Ich habe ctvdr7 ohne Änderungen (soweit ich mich erinnere). Auf der o.g. Homepage des Plugins steht doch keine besondere Vorraussetzung, oder habe ich da was übersehen?


    Zitat


    Und probiere es mal mit dem VDR Standard Skin.


    Habe von "sttng" auf "classic" geändert, nutzt nix.
    Mir ist aber dabei aufgefallen, daß ich die Kanalinfo, die man ja mit OK sieht, mit MENÜ wieder wegkriege. Wenn ich dann aber nochmal MENÜ drücke, schmiert er ab.


    Zitat


    Am bersten zum testen NUR das Display Plugin ud kein anderes laden.


    Gemacht, aber Problem bleibt bestehen.


    Gibt es noch weitere Ideen?


    Erstmal Danke bis dahin!


    Gruß
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!