[gelöst] Futro S300, KNC One, Tuning failed, keine Spannung an LNB

  • Hallo!
    Folgendes Problem:


    Ich besitze eine KNC 1 DVB-S Karte.

    Code
    00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    	Subsystem: Philips Semiconductors KNC1 DVB-S Budget
    	Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    	Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    	Latency: 128 (3750ns min, 9500ns max)
    	Interrupt: pin A routed to IRQ 10
    	Region 0: Memory at f0200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    	Kernel driver in use: budget_av
    	Kernel modules: budget-av


    bis vor Kurzem habe ich die Karte in einer Scovery xS betrieben. Lief alles problemlos. Ich nutze es eigentlich als Streaming Server. Installiert ist Debian Lenny + etobi Repo.
    Nun wollte die Kiste etwas verkleinern und habe ich einen ThinClient Futro S300 besorgt (800MhZ Transmeta CPU, ~20W Verbrauch, IDE, CF, 4 x USB 2.0).
    Es ist mit einem PCI Steckplatz. Ich habe auch hier Debian Lenny installiert.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/herrlado/futro.png]


    Die Karte passt ganz gut in die Kiste. Wird auch erkannt. Der obige lspci Ausgabe stammt gerade aus dem Rechner. Nur habe ich das Problem, dass hier das Tuning nicht funktioniert.


    Code
    futro ttpci # szap   -H -c /etc/vdr/channels.conf "Das Erste;ARD"
    reading channels from file '/etc/vdr/channels.conf'
    zapping to 2 'Das Erste;ARD':
    sat 0, frequency = 11837 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x0065, apid = 0x0066 sid = 0x0068
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    status 00 | signal   0% | snr   8% | ber 65296 | unc -2 | 
    status 00 | signal   0% | snr   8% | ber 65296 | unc -2 |


    und


    usw.


    Ich habe es mit meiner Zweite Kiste verglichen. Absolut die gleiche Module sind geladen.
    Wenn ich die Karte umstecke funktioniert es wieder.


    Dann habe ich die Spannung gemessen(Multimeter an LNB Eingang) und siehe da: Am LNB liegt es keine Spannung an.
    In der alten Kiste dagegen habe ich die ordentlich 13V bei V und 18V bei H.
    Seit 2 Tagen versuche ich das Problem zu lösen, leider ohne erfolg. In den Logs ist nichts auffälliges.
    Kann das an das nicht ausreichende PCI Stromversorgung liegen? Die kleine Kiste hat ja das Netzteil
    in sich integriert. Leider steht auf dem Netzteil nicht, was es so an Strom abgeben kann.
    Auf dem Gehäuse steht jedoch, 100-240V, Current 0,7A, also sollte doch so um 50W auf die Reihe bekommen? Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
    Ist die Karte vielleicht nicht mit dem VIA Chipsatz Kompatibel?
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein kann?




    Genauso sieht es in der Kiste, wo die Karte einwandfrei läuft.



    Hier nochmal die Hardware von dem Thin Client:


    hier die Module


    Die CPU


    I2C

    Code
    futro ttpci # i2cdetect -l
    i2c-1	smbus     	SMBus Via Pro adapter at 1400   	SMBus adapter
    i2c-0	i2c       	KNC1 DVB-S                      	I2C adapter


    IRQ, ich habe auch probiert, der Karte irq 11 zuzuweisen, hat nichts gebracht. Momentan steht es im BIOS auf auto.





    Gruß,
    Lado

    5 Mal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Vermutlich bekommt die Karte nicht genug Strom um die LNB Spannung überhaupt zu generieren. Entweder ist das Netzteil der Futro zu schwach oder die Leiterbahnen zwischen Netzteil und PCI slot sind nicht für die benötigten Stromstärken ausgelegt. Ich hatte mal in eine ähnliche Kiste eine Server Gigabit Karte reingesteckt, die wurde nichtmal warm und funktionierte nicht, an der 3,3 VOlt Schiene lagen nur 1,2 Volt an, pulsierend, vermutlich hat die Karte versucht den Chip zu aktivieren :) Sowas ähnliches wird wohl bei Dir passieren. Miss mal die Spannungen am PCI Bus.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • hmm, ok ich werde es vermessen. Wie kann ich genau festellen welche PCI BUS es ist?
    Die Kiste kam so im Jahre 2004 auf die Markt. Laut lspci kann es 66mhz also ist es mindestens 2.1


    Kann man eventuell von einer andere Quelle den PCI Slot versorgen? USB, etc.

  • Übrigens eine 100Mbit Netwerkarte, Intel 100 Pro läuft problemlos in dem PCI Slot.

  • Auf PIN A2
    http://www.pci-messtechnik.de/pci_pins.htm
    konnte ich keine +12 V feststellen. Dort, wo die Karte funktioniert,
    gibt es +12. So wie ich sehe, werden diese 12V von der KNC1 benötigt.
    Kann das mir jemand bestätigen? Das Netzteil liefert leider nur 5V Spannung an das Board :(

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Wäre irgendwie logisch das die 13/18 Volt aus den 12 Volt generiert werden.


    Kannst du auf der Karte erkennen ob der 12 Volt PIN irgendwie verbunden ist?


    cu

  • Hier ich habe ein Bild gemacht. Ich fürchte ja, +12V werden benötigt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/herrlado/a2.JPG]


    Lässt sich da was machen? Könnte man dort 12V "extern" anbringen?

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Reichelt hat einen
    SIM5-0512S :: DC/DC-Wandler, DIL 24, 3 W, in 5 V/out 12 V
    der kostet schon 11,70 und liefert nur 12 Volt * 250 mA = 3 Watt, was verdammt knapp werden würde für nen LNB, zieht dafür fast 1 A auf der 4 Volt Seite. Hat das Netzteil diese Reserven?
    Ein 2 Watt Wandler kostet die hälfte.
    Ich würde mal die 12 Volt extern versorgen (am PCI Anschluss ein Kabel anlöten) und messen was die Karte im Betrieb zieht. SObald Messwerte zur Verfügung stehen und auch sichergestellt ist das die Karte dann mit dem Board laüft, mir erst weitere Gedanken machen.
    Einfach prüfen ab das Board die zusätzlichen 1 A an 5V liefern kann könnte man mit einem
    5W AXIAL 5,1 :: 5Watt Drahtwiderstand, Serie 208-8, 5,1 Ohm, zu 28 cent.
    Wenn mehr als gut 200 mA auf der 12V Schiene gebraucht werden kann man das Vorhaben vermutlich vergessen oder eben ein zusätzliches externes Netzteil einplanen.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • bogi32b
    Danke!
    Ok ich werde es ausprobieren. Das mit 1A bin ich optimistisch. Das Board hat noch einen internen USB Anschluss, was nicht verwendet wird und noch einmal 5V für die Festplatte. Die Festplatte habe ich gerade nicht eingebaut. Also sollte um 1A zusätzlich kein Problem sein. Andere Überlegung ist noch, das Netzteil zu tauschen gegen ein Netzteil was 5V und 12V liefert, nur weiß ich nicht, ob ich so ein Netzteil rein bekomme. Das eingebaute Netzteil ist gerade mal 90x45x40 groß. Ein externes Netzteil wäre immer eine Option, zwar wäre es nicht mehr so schick, aber naja, leben kann ich damit. Ich werde die Ergebnisse hier berichten.
    Danke an alle;)

  • Zitat

    Originally posted by bogi32b
    Wenn mehr als gut 200 mA auf der 12V Schiene gebraucht werden kann man das Vorhaben vermutlich vergessen oder eben ein zusätzliches externes Netzteil einplanen.


    Naja, die Karte sollte wohl min. 300 mA auf 18 Volt schaffen. Und das Hochsteppen ist ja auch nicht gerade verlustfrei.


    Kommt jetzt darauf an was dahinterhängt. Beim Multischalter mit Netzteil wird die Versorgungspannung nicht belastet (da sollte das denn wohl unkritisch sein). Aber son altes noname Quad-LNB zieht mit Pech evtl. 250 mA auf 18 Volt.


    cu

  • So Leute, es lag tatsächlich an das Fehlen von 12V. Sobald ich +12 auf das PIN A2 gelegt habe,
    war alles in Ordnung. Leider kann ich bisher keinen Strom messen, da mein uraltes Multimeter eine Macke
    im Strommodus hat. :( Ich muss wohl bis nächste Woche mit dem Vermessen warten.


    Gruß,
    Lado


    P.S.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/herrlado/snap0003.png]

  • Ich habe bei Polling ein Schaltnetzteil VLT100-4002
    gefunden. 5V/12A und aber 16V/3A.
    Könnte man 16V auf 12V einfach runterwandeln? Also möglichst billig.
    Dann könnte ich mir daraus ein externes Netzteil basteln.
    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=ODMyOTQ2OTk=&w=Njk1OTc5&ts=20

  • Bekommst Du das
    Stecker-Schaltnetzteil 730390
    von Pollin da mit ins Gehäuse gebaut?

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • bogi32b


    Hi.
    Es könnte knapp werden. In Ebay habe ich noch kleinere gesehen. Nur müsste ich es dann mit einem "Relais" an/aus machen, da der Rechner keinen Mechanischen Schalter hat. Müsste man was besonderes beachten?
    Am einfachsten erscheint mir jedoch ein DC/DC Wandler. Einen mit 250mA könnte ich günstig bekommen. Mein LNB soll angeblich nur 90mA ziehen. 18*0,090 ergibt gerade mal ~1,7W. Mit 3W sollte ich dann schon hinkommen. Mal schauen. Ich werde mir ein Paar Lösungen anschauen.



    Gruß,
    Lado

    2 Mal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Ich würde wirklich erstmal messen was die Karte auf der 12Volt Schiene zieht.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Originally posted by herrlado
    Mein LNB soll angeblich nur 90mA ziehen.


    Was ist es denn für eines? 90mA kommt mit unrealistisch vor.
    Und auf dem Kabelweg verlierst du ja auch noch.


    cu

  • Ich habe mir nun folgendes Teil zugelegt.
    http://www.umec.de/web/power_s…dc-dc/pdf/um_30_br_00.pdf


    Nur blick ich leider durch, wie ich es anschließen soll.

    Code
    Pin 2, 3 NC for single output (hmm, was ist NC?)
    Note: Add /F after P/N for internal fused protection (was ist /F und wofür steht P/N?)


    Könnte mir jemand weitehelfen? auf welche Pins werden nun 5V gelegt und wo abgenommen?


    Gruß,
    Lado

  • pin 2,3 NC for single output heisst: ping 2 und 3 "not connected" wenn nur eine Ausgangsspannung vorhanden ist.
    Du hast hoffentlich den UM30BR12
    AN Pin 1 legst DU 5V, an Pin 12 und 15 die masse, pin 14 ist Deine 12V.
    Pin 1 ist da wo der punkt ist.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Hi.


    Ja genau das Teil habe ich. Übrigens in Ebay für 1 Euro gefunden + Versand.
    Danke für die Hilfe. Ich werde es mal morgen ausprobieren und hier berichten.


    Gruß,
    Lado

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!