Streaming mit Windows-Client / Mediaportal

  • Hi,


    aktuell verwende ich die Kombination aus VDRZAPPER und MPLAYER als Streamingclient unter Windows; klappt alles bestens und auch zuverlässig genug.


    Da jedoch mein Windowsrechner im Wohnzimmer steht und dort hauptsächlich als MP3-Abspieler funktioniert, verwende ich mittlerweile Media-Portal als Software dazu. Winamp hatte ich viorher im Einsatz, ist jedoch mit Touchscreen einfach etwas zu filigrasn von seinen Steuerungselementen her. Mediaportal hingegen ist da auch für Grobmotoriker geeignet und findet auch beim Besuch durchaus Anklang.


    Mediaportal bietet auch die Möglichkeit, Streams zu empfangen. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, auich nur einen einzigen Stream vom VDR zu empfangen.


    Das Thema "LiveTV" oder so ist mir dabei noch schnuppe, ich wäre schon mit dem einfachereren Audio-Streaming zufrieden, da ich lediglich Radio streamen/hören möchte.


    Daher hier die Frage: Hat das schonmal jemand hinbekommen? Also den Empfang von VDR-generierten Audio-Streams mit Hilfe von Media-Portal?


    Erfahrungen diesbezüglich wären mir sehr willkommen.


    clueless,


    rael

  • Hallo Rael,


    nur um das zu klären... Dass Du die Benutzeroberfläche von Winamp
    stark vergrößern kannst, weißt Du?


    Viele Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Naja,


    mit scale =150% sieht das Ganze dann aber schon sehr so aus, als wäre es für Makula-Kranke entwickelt worden. Und es ist dann auch sehr pixelig.


    Oder meinst Du was anderes??


    rael

  • Ja, das meinte ich schon. Ich weiß, es wird sehr pixelig und sieht wirklich nicht mehr gut aus...
    Nur hattest Du im anderen Thread auch über Winamp geschrieben und ich hatte das Gefühl,
    dass Du Winamp eigentlich gerne weiter nutzen würdest. Deswegen die Nachfrage hier, damit
    es nicht am Ende an einer Banalität scheitert.


    Zum Media-Portal kann ich leider nichts schreiben. Viel Erfolg.


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hi,


    sagen wir mal so: Winamp ist ja nicht schlecht, aber wenn man einen Touchscreen einsetzt, ist die Oberfläche von MediaPortal halt etwas praktischer. Ausserdem finde ich es etwas "hübscher".


    Das Durchwühlen der eigenen Sammlung ist ganz nett, weil halt "automatisch" entsprechende Cover eingeblended werden. Das Arbeiten mit Winamps Medialibrary finde ich hingegen eher als Strafe.


    Aber danke, dass Du es nicht an einer Banalität scheitern lassen wolltest :-))


    rael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!