Kann Verzeichnis /var/lib/video01 nicht VDR schenken

  • Hallo


    Habe endlich (nach 2 Wochen) mein VDR auf KUbuntu 6.10 am laufen mit TT FF 2300 und Budget 1401.


    Wollte nun dem VDR eine größere Partition schenken.
    Habe also wie von "Wildigel" beschrieben,

    Zitat

    chown vdr:vdr /var/lib/video.01 -R


    versucht. Ergebnis

    Zitat

    uwe@uwe:/var/lib$ sudo chown vdv:vdr /var/lib/video.01 -R
    chown: „vdv:vdr“: ungültiger Benutzer


    Was läuft da falsch? Muss ein Benutzer VDR angelegt werden?


    Habe Kernel 2.6.19.1 aus den Quellen kompiliert.
    Firmware /dvb-ttpci-01.fw (-2621c) nach /lib/firmware verschoben.
    KEIN v4l-dvb kompiliert.
    etc/default/vdr geändert.
    Nur die Pakete die bei Ubuntu dabei sind installiert.


    Nun mußte ich mit

    Code
    sudo -s
    PASSWORT
    LANG=C vdr start -P "remote -i /dev/input/event3"


    den VDR starten.
    Da leider das Problem mit dem laufenden wiederstart geblieben ist (anderes Thema ohne Antwort)
    Wenn alles läuft und ich Luft habe werde ich es mal Schritt für Schritt aufschreiben.


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hi,


    kann es sein, dass du vdv:vdr und nicht vdr:vdr eingegeben hast?


    Zitat

    uwe@uwe:/var/lib$ sudo chown vdv:vdr /var/lib/video.01 -R
    chown: „vdv:vdr“: ungültiger Benutzer


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • Hallo Uwe,


    ich hab' bei mir die Ubuntu 6.10 aus der c't drauf und habe auch mit VDR gekaempft...


    Bei mir gehoert das /video Verzeichnis einfach dem user 'berndl:berndl', tut ohne Probleme. Nachdem ich mit den locales/environment rumgebastelt habe, kann ich VDR auch ohne das 'LANG=C vdr...' aufrufen (als normaler user berndl!). Videos und Config habe ich mir alles nach /video kopiert, aufruf mit:
    vdr -d -v /video -c /video -p 2001 -P dvd
    gefolgt von 'kvdr -b 24' und dann tut's bei mir.


    Hilft dir ja vielleicht weiter...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Die Geschichte mit UTF-8 wegzukriegen war ein uebles Gebastel mit mehreren Anlaeufen, siehe hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Lokalisierung

  • Hallo theseer105


    Der Name ist berechtigt wenn ich mal the seer mit der Seher übersetze. Kann auch sein das alle sich kaputt lachen, da meine Englisch schlecht ist. Habe das Wörterbuch zum Übersetzer "ding" unter Ubuntu noch nicht installier.
    Aber wenn man es richtig schreibt geht es auch. Werde wohl mal die Schrift größer stellen müssen in der Konsole wenn ich weiß wie es geht.


    Vielen Dank
    Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hallo berndl


    Wäre für mich erst mal besser als mit dem LANG=C da ich, wie oben geschrieben, nicht mit sudo sondern ich muß mit sudo -s zum dauer-root werden. Das ist natürlich sicherheitstechnisch nicht so gut bei einem Rechner welcher noch anders genutzt wird.
    Ich finde keine locales/environment. Was hast du da geändert?
    Kannst du mir etwas genauer schreiben was du wohin kopiert hast. Bei Ubuntu sind die Verzeichnisse wohl etwas anders. Du hast in der Wurzel eine Partition Video richtig?
    Das Plugin DVD gibt es als Ubuntu oder hast du es von Hand installiert?
    Das Ziel ist natürlich das der VDR beim Rechner starten automatisch startet.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hi,


    kann dich beruhigen. Meine magischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen. Allerdings hab ich um die Uhrzeit noch gute Augen (die Sehstärke sinkt ja mit zunehmender "uptime) :lachen3
    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von theseer105 ()

  • Hallo Uwe,


    einfach nach der Anleitung in dem Link vorgehen, alle Pakete installieren, und dann im Menu System->Administration->Sprachunterstuetzung als Sprache German(Germany) auswaehlen. Beim Aufruf von "locale" kommt bei mir mittlerweile das:


    Ich glaube, in die /etc/environment hatte ich noch mit dem Editor "LANG=de_DE.ISO-8859-1" reingeschrieben, weiss ich aber nicht mehr genau.


    Und ja, ich habe ein /video directory. Dorthin habe ich alle .conf files vom VDR kopiert. Deshalb auch die -v und -c Parameter beim VDR Aufruf.


    Um DVD Unterstuetzung zu kriegen, habe ich nur ein paar Pakete mit Synaptic installiert, war alles unter dem Suchbegriff VDR zu finden. Allerdings gehen damit die verschluesselten DVDs nicht, brauche ich aber eh' nicht.


    Warum du VDR als root aufrufen musst ist mir schleierhaft, bei mir tat das sofort als normaler user 'berndl'. Das /video directory (eine ganze Partition einer 2. Platte) gehoert uebrigens auch 'berndl:berndl'.


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo berndl


    Irgendwie sehe ich keinen Link, hast ihn wohl vergessen.


    So was hatte ich wohl schon mal probiert, habe aber nichts dazu installiert.
    Mit dem Ergebnis, dass ich zwei Tastaturlayout (in KDE und Konsole) hatte und immer umschalten mußte. Deshalb wäre der Link nicht schlecht.
    Meine Anleitung war vom Ubuntu-Wiki.
    Kann du mal deine /etc/environment posten?
    Meine Ausgabe aud "locale"


    Bei der Sprachunterstützung ist Deutsch und Englisch drin.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Zitat

    Original von Luwex
    Irgendwie sehe ich keinen Link, hast ihn wohl vergessen.


    noe, siehe mein erstes posting, oder halt nochmal:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Lokalisierung


    Meine /etc/environment sieht recht witzig aus:

    Code
    berndl@berndl:~$ cat /etc/environment
    PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games"
    LANG="de_DE.UTF-8"
    LANGUAGE="de_DE:de:en_GB:en"


    Passt irgendwie nicht zu der Ausgabe von 'locale', aber bei mir tut's in der Konsole und auch in den Anwendungen. Hast du _alle_ Pakete die in dem Link erwaehnt sind installiert? Mir hatte am Schluss noch 'kde-i18n-de' gefehlt, danach gings. Evtl auch mal am Anmeldescreen in die Settings gehen und Deutsch als Sprache auswaehlen. Es war bei mir auch ein 'mehrstufiger' Versuch bis es getan hat


    Gruss,
    - berndl


    PS: Solange bei 'locale' die UTF-8 kommt stimmt's nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!