DVB-C FuSi + KNC1, kein bild von der KNC1

  • Hallo,


    hab hier nen ganz frischen VDR am laufen, mein Problem ist das ich kein Bild von meiner KNC1 Karte bekomme.
    Aber noch kurz zur Hardware, hab ne FuSiemens FF Karte und eine KNC1 (die Baugleiche zur Cinergy 1200).
    Die FuSi Gibt mir ganz brav ein Bild aus, aber ich bekomm nur das Bild von der FuSi.
    Stecke ich das AntenneKabel an der FuSI aus bekomme ich nur ein schwarzes Bild, abgesehen vom Menu.


    Mit einer leeren channels.conf und ausgesteckter FuSI bekomme ich über WIbelscan keine sende eingetragen, über w_scan aber schon. Also ist die Karte Technisch in ordnung.


    Wie kann ich meinem VDR sagen er soll über die KNC1 seine Sender empfangen und nicht über die FuSi, bzw wie sag ich ihm welche Sender er über die eine und welche über die andere Empfanen soll?


    Gruß
    Andreas


    P.S. Kleiner auszug aus dmesg


  • was hast Du denn für eine Distri?


    die KNC braucht wohl das frontend tda10021, die Fusi hingegen ves1820. wird ja auch beides richtig erkannt. Du könntest mal versuchen, das laden von ves1820 zu unterbinden (in der runvdr rauskommentieren). Kann aber sein, dass die treiber bereits die attach-Funktion haben und das frontend von selbst mitladen.


    Solange das Empfangsteil der Fusi von vdr gefunden wird, hat es automatisch Vorrang.


    Aber mach doch mal eine Aufnahme auf ZDF und gleich danach eine weitere auf ARD. Jetzt müsste vdr beide Karte benutzen. Wenn kein CI verwandt wird, müsste die erste Aufnahme auf der KNC One starten. Wenn Du nun auf 3sat wechselst, müsste dies von der KNC One kommen (kannst Du mit dem femon-Plugin kontrollieren). Mit femon kann man auch direkt die Karten umschalten (Pfeiltaste rechts).


    Eine dauerhafte feste Zuordnung eines Senders zu einer bestimmten Karte ist über das CA-Feld möglich. Über das OSD-Menü ("Kanal editieren") kannst Du dort mal eien 2 eintragen. Dann kannst Du von diesem Programm aber nichts mehr sehen/aufnehmen, wenn die KNC One gerade von einer anderen Frequenz etwas empfängt.


    Eine generelle "Umpolung" der vdr-Logik hinsichtlich Bevorzugung der Karten müsste man im vdr-Quellcode vornehmen, dafür gibt es m.W. nach auch keinen Patch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Das ist logisch. Wie kommst du nun zu der Aussage, die KNC würde nicht empfangen? Ich sehe bis jetzt keinerlei Anhaltspunkt dafür. Ein expliziter Test ob *beide* Karten gehen wäre nur, wenn

    Code
    w_scan -fc -a0 >> knc.txt
    w_scan -fc -a1 >> fusi.txt


    unterschiedliche Ergebnisse bringen.

    Zitat

    Original von Contact
    Wie kann ich meinem VDR sagen er soll über die KNC1 seine Sender empfangen und nicht über die FuSi, bzw wie sag ich ihm welche Sender er über die eine und welche über die andere Empfanen soll?


    Gruß
    Andreas


    Normalerweise entscheidet vdr selbst, welche Karte benutzt wird. Eine explizite Zuordnung zu einer Karte geht nur über die CAID.

    Zitat

    Original von Contact


    Code
    DVB: registering new adapter (KNC1 DVB-C).
    DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10021 DVB-C)...
    
    
    DVB: registering new adapter (Fujitsu Siemens DVB-C).
    DVB: registering frontend 1 (VLSI VES1820 DVB-C)...
  • Kleiner Tip:


    femon-plugin installieren/aktivieren, dann kannst du mit links/rechts die Karte wechseln und das zeigt zumindest ob Sie geht.


    Noch 'ne Frage: Entschlüsselst du, und wenn ja wie?


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Hey


    Zitat

    Originally posted by pmeyers
    femon-plugin installieren/aktivieren, dann kannst du mit links/rechts die Karte wechseln und das zeigt zumindest ob Sie geht.


    Noch 'ne Frage: Entschlüsselst du, und wenn ja wie?


    das femon plugin funktioniert perfekt, die Karte tut :)


    Nur scheint der VDR noch problme damit zu haben das die FuSi viele Kanäle nicht empfängt, er blickt da leider nicht das er für diese Sende die KNC1 benutzen soll und nicht die FuSi.
    Weiß da jemand noch was?


    Entschlüsseln? Nein, bin bei KabelBW da sind ja die ÖR und Privaten unverschlüsselt.


    Gruß
    Andreas


    P.S. Der VDR rennt auf einem Gentoo-System.

  • Zitat

    Original von Contact
    das femon plugin funktioniert perfekt, die Karte tut :)


    Aha. ;)


    Zitat

    Original von Contact
    Nur scheint der VDR noch problme damit zu haben das die FuSi viele Kanäle nicht empfängt..


    Normalerweise lässt sich da mit ein wenig Tuning an den Kabeln noch deutlich was verbessern.


    Zitat

    Original von Contact
    , er blickt da leider nicht das er für diese Sende die KNC1 benutzen soll und nicht die FuSi.
    Weiß da jemand noch was?


    siehe weiter oben im Beitrag. Dort hast du zweimal(!) den richtigen Tipp bekommen.

  • Zitat

    Originally posted by wirbel



    Normalerweise lässt sich da mit ein wenig Tuning an den Kabeln noch deutlich was verbessern.


    Nach dem was ich schon gelesen habe wird das bei QAM256 nicht viel bringen


    Zitat


    siehe weiter oben im Beitrag. Dort hast du zweimal(!) den richtigen Tipp bekommen.


    Entschuldige, hatte das nur mit dem Testen in verbindung gebracht.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Andreas

  • Die Frequenzen, die mit der Siemens nicht gehen, kannst du durch einen Patch hier aus dem Forum auf der FF aussperren. Ich setzte mal vorraus das es um QUAM 256 Sender geht.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!