X10 + lirc +vdr

  • sooooo.. nachdem ich jetzt vdr mit viafb und softdevice / cle266 am laufen habe (funzt sehr gut) hab ich noch ein komisches verhalten meiner Medion X10 FB:


    1.) Im Kernel das ATI / X10 Modul rausgeworfen
    2.) lirc installiert mit atiusb treiber
    3.) USB empf. angeschlossen
    4.) lircd gestartet
    4.) lirc.conf erstellt / kopiert
    5.) mit irw alle Tasten der FB durchprobiert
    6.) FAZIT: lirc, alles top, alle Tasten werden erkannt und funzen.


    Starte ich jetzt vdr, will er für das softdevice-dfb natürlich ne FB anlernen, logisch.
    Ich drücke also eine beliebige Taste auf der FB (die 1) wie gefordert, alles bestens. Jetzt will er die "Auf" Taste haben.. ok, ich drücke die "Auf" Taste auf der FB und ..... nix passiert... wenn ich allerdings ne Zahlentaste, z.B. die "2" drücke, gehts weiter, er will die "Ab" Taste haben. Ich drücke die richtige "Ab" .. nix passiert.. ich drücke z.B. die "3" ... geht...


    Also: Unter vdr scheinen nicht alle tasten der FB zu funzen.. obwohl lirc alle erkennt.. hat das schon mal jmd. gehabt?


    vielen dank schon mal
    markus

  • Hi snoopy1978,


    also ich denke du brauchst die Fernbedienung nicht mehr neu anlernen.


    Mach mal folgendes,


    trag in die Remote.conf softdevice-dfb.Up und den Code deiner Fb für Up ein und dann ist die lästige Meldung fürs Lirc neu lernen beim Start von softdevice weg und die fernbedienung geht trotzdem mit Lirc und bedient den VDR.


    Gruß
    Wofgang

  • Hallo Snoopy


    Vielleicht ist es das gleiche Problem was ich auch hatte und zwar schickt die FB ne Art DoppelCode das heißt für eine Taste werden 2 Codes geschickt.
    z.B.
    1.x Auf = Code "x"
    2.x Auf = Code "y"
    3.x Auf = Code "x"
    4.x Auf = Code "y"
    usw.
    Probier mal meine lircd.conf

  • erst mal danke für die tips...


    wbreu: Hat nicht funktioniert... ist ja auch eigentlich logisch.. wie soll vdr wissen, welche taste welche funktion hat, wenn nur "UP" darin konfiguriert ist.. BTW: UP ging nach manuellem eintragen auch weiterhin nicht.



    tr500: mit deiner Lirc.conf funzt es schon wesentlich besser.. es gehen fast alle Tasten... leider leider aber die wichtigsten "UP" und "DOWN" nicht (unter anderem). LEFT und RIGHT dagegen schon.. Auch irw erkannte UP und DOWN nicht.


    Habe dann mit irrecord den code für UP herausbekommen und in die lircd.conf gepastet, deine beiden gelöscht. Danach kannte irw UP auch. VDR blieb jedoch stur.. nix mit up. Hat deine X10 wirklich 2 verschiedene codes gesendet pro Taste? Wie hast du denn den jeweils 2. rausbekommen?

  • Du siehst das am besten mit mode2 welche Code gesendet wird.
    Wenn du ne neue lircd.conf erstellt hast dann musst du die alte remote.conf vom VDR löschen und den komplett neu anlernen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy_1978
    erst mal danke für die tips...


    wbreu: Hat nicht funktioniert... ist ja auch eigentlich logisch.. wie soll vdr wissen, welche taste welche funktion hat, wenn nur "UP" darin konfiguriert ist.. BTW: UP ging nach manuellem eintragen auch weiterhin nicht.


    Naja, so logisch ist das auch nicht wie du schreibst weil bei mir hat das mit dem einen Eintrag funktioniert.
    Und ich habe nichts weiter ändern müssen, als diesen einen Eintrag in die remote.conf, gegenüber einer VDR-config ohne softevice in Bezug auf die lircd.conf und remote.conf!


    Zudem gibt es ja nur eine Lircd.conf für Lircd.


    Und die remote.conf muß eben erweitert werden.


    Siehe Wiki:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plugin


    Gruß
    Wolfgang

  • danke euch beiden.. hab jetzt nen sehr zufriedenstellenden workaround gefunden.. das Plugin vdr-remote is your friend. wird das installiert, per config auf /dev/lircd festgezogen und aktiviert, erscheint beim n. Start vom vdr eine neue "Lern"-Kategorie mit namen LIRC zum anlernen der Tasten. Und hier geht ausnahmslos jede Taste, die LIRC per irrecord bekannt gemacht wurde. In der remote.conf werden die Aktionen (LIRC.up) dann den in der lircd.conf festgelegten Tastennamen zugeordnet.. und voila..


    so sieht meine remote.conf und die lircd.conf jetzt aus:


    (die beiden ersten einträge in der remote.conf sind fiktive werte, nur damit die Lernphasen unterdrückt werden)



    wolfgang: klar gibt es nur eine lirc.conf. Aber die legt ja zunächst mal lediglich nur die "Namen" für die Tasten bzw. der gesendeten codes für eine FB fest. Welcher Code nun für was für eine aktion in einer lirc - Anwendung da ist, regelt dann die anwendung selbst, im vdr-fall remote.conf. Bei den funzenden tasten unterschieden sich die Codes völlig von denen in der lirc.conf und wie gesagt, ein manuelles eintragen des FB Codes für "softdevice.Up" unterband zwar das Anlernen, aber die Taste funzte trotzdem nicht. Anscheinend hat das softdevice bzw. der DirectFB lirc input driver irgendein problem mit dieser speziellen FB....

  • Zitat

    softdevice bzw. der DirectFB lirc input driver irgendein problem mit dieser speziellen FB....


    Ich hatte mit DirectFB und LIRC auch keine grossen Erfolge erzielen können :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi snoopy_1978,


    glaube eher es liegt daran, Auszug aus dem Wiki zum softdevice:


    IR Fernbedienung mit LIRC


    Wenn man LIRC nutzen will, um softdevice-dfb zu bedienen, muss man einige Tipps beachten. Zwingend nötig ist diese Vorgehensweise für die Cropping-Funktion mit einer Taste.


    Zunächst ist das Remote-plugin im Startskript runvdr zu deaktivieren. Als nächstes erzeugt man sich mit irrecord eine Datei lircd.conf. Entscheidend ist hierbei die richtige Wahl der Tastennamen. Damit Directfb diese richtig an Softdevice weitergeben kann, ist es nötig, die DIKS_-Namen aus include/directfb_keyboard.h zu verwenden und zwar ohne den vorangestellten String DIKS_. Meine lircd.conf sieht beispielsweise so aus


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Wenn man die Cropping-Funktion aber nicht brauch so wie ich dann ist die Funktion von Snoopy (und mir) doch auch ok. Oder?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi nochmal,


    unabhängig von der cropping funktion:


    Damit Directfb diese richtig an Softdevice weitergeben kann, ist es nötig, die DIKS_-Namen aus include/directfb_keyboard.h zu verwenden und zwar ohne den vorangestellten String DIKS_ .


    heißt es müssen exakt die Bezeichnungen aus dieser Datei in der für die Bezeichnungen in der Lircd.conf und remote.conf hergenommen werden das softdevice das durchreichen kann. ALSO UP geht nicht aber Up.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!