Ausgabe über VGA: alternative zu fbtv?

  • Hi!
    Welche Lösung würdet ihr empehlen, um das TV-Bild des VDRs über ein Computer-TFT auszugeben?


    Ich nutze schon immer fbtv dafür, aber jetzt will ich endlich mal was für die Bildqualität tun ;)
    Am liebsten wäre mir eine Software-Lösung wie fbtv, nur in besserer Qualität, wenns sein muss auch mit kde und co. im Hintergrund, aber nur wenn es nicht anders geht, es soll so schlank wie möglich bleiben.


    (FF-DVB, Budget-DVB, P3 650Mhz, 256MB Ram (aufrüstbar auf 400), Debian).


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Nabend blueink,


    also ich bin mit Tvtime sehr zufrieden. Habe es bereits auf meinem Ur-VDR-Server (Athlon-800) benutzt und auch damit ging es. Allerdings musste ich den SimpleDeinterlacer benutzen und bei Divx-Wiedergabe inklusive on-the-fly-Transkodierung wurde es eng. Da ich die Pentiums aus der damaligen Zeit etwas höher einschätze als die entsprechenden Athlons, könnte es klappen.


    Xine als Frontend könnt man auch probieren.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hi!
    Danke für die Antwort.
    Sehe ich das richtig, dass es für die reine Konsole kein Programm in dieser Richtung gibt?


    Welche Oberfläche eignet sich da? KDE ist zu umfangreich, gnome eventuell auch noch.


    Ich brauche eine reine Viewer-Appplikation, d.h. Abspielfunktionen für DVDs usw. muss es nicht haben, auch keine Klangregelung, es geht nur ums Bild.


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Strenggenommen brauchst du gar kein Gnome, KDE o.ä.. Der reine X-Server reicht und so sehr viel Platz braucht der nicht. Ich benutze XFCE4, weil ich auch noch andere Sachen mit dem Server mache und mir die anderen GUIs auch zu hochkalorisch sind.


    Im Portal gibt es einige Hinweise zum Thema xine/tvtime (automatisiert) mit X-Server ohne Window-Manager starten.


    Essentiell ist auf jeden Fall eine Graka mit XV(mc)-Unterstützung.
    In meinem früheren Server (dem Athlon) war das eine Ati Rage Pro...
    Es muss also nichts spektakuläres sein. Jetzt ist eine GeForce 200MX.


    Eine Alternative hab ich noch vergessen: das Xineliboutput-Plugin.
    Dieses hat einen lokalen Viewer mit XV-Unterstützung integriert und sah bei meinen ersten Test sehr vielversprechend aus. "Urig" scheint dahingehend ein Experte zu sein.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hi!
    Danke für den Tip mit der Grafikkartenwahl. Hab mal geschaut was ich so in der Teilesammlung habe. Interessant sind vielleicht diese hier:


    Matrox MGA G200A-D2 AGP (856-02)
    Matrox G2+/Mila/8D/CPQ MJ00930
    Nvidia Riva 128
    ATI Rage IIC


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grafikkarte


    Zumindest die Matrox G200 scheint geeignet. Was ist mit den anderen?


    Edit: Eine Ati Rage Mobility-M (2 oder 4 MB) habe ich auch noch.


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Nabend,


    ich kann die Grafikkarten nicht alle leistungsmäßig und chronologisch einordnen, aber die Matrox haben generell bzgl. Linux einen guten Ruf.


    Ich würde sie einfach mal einbauen und per 'xvinfo' in der Shell gucken, was sie in Bezug auf XV(mc) zu bieten haben.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hi!
    Ich habe mehrere Grafikkarten ausprobiert und habe im Moment die Matrox Millenium G200 8MB AGP drin.
    Ich habe xfce4 laufen. Beim Laden erscheint allerdings "FATAL: Module mga not found.".


    Beim Start von xine meldet vdr "switching primary device to xine". Xine bringt jedoch nur ein grünes Bild.


    tvtime bringt sofort ein Bild, aber das sieht genauso aus wie fbtv auf der Konsole (Lila-Störungen im OSD).


    Welche Einstellungen verwendest Du im Bootmanager für den Grafikmodus?



    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Also vga-modes im Bootloader brauchst Du bei TVTIME/XINE nicht, da die Ausgabe nicht über den Framebuffer, sondern über Xv(MC) stattfindet.


    Wenn Störungen in TVTIME, dann sollten sie auf jeden Fall nicht wie in FBTV aussehen. ;)


    Hast du mal bei eingebauter G200 ein 'xvinfo' in der Konsole ausgeführt?
    Vielleicht musst Du auch noch die Matrox-Module für den Xserver nachinstallieren.


    Grüße, Kleo


    ----------- EDIT -----------------------------
    P.S.: Schau doch mal was 'modinfo mga' auswirft.
    Hast du einen selbstkompilierten Kernel?

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Hi!
    Im Moment fische ich etwas im Trüben, ich habe mich mit Grafik unter Linux noch nicht beschäftigt.


    Der X-Server startet bei mir nur mit bestimmten vga= und video= -Einstellungen in lilo.


    Der Kernel ist selbst kompiliert, weil sonst Lirc nicht läuft (bin noch nicht dahinter gekommen woran es genau liegt). Welche Grafikeinstellungen sind hier wichtig? Was muss als Modul, und was als "fest" kompiliert werden? mga bzw. mga_hal (wo ist denn der Unterschied?) muss ja wohl als Modul vorliegen, oder?


    xvinfo gibt allerhand aus, heute Abend kann ich die Ausgabe ja mal posten, genau wie modinfo mga.


    Wie installiere ich Module für den xserver nach? Sehe ich das richtig, dass der xserver die normalen Kernel-Module nicht nutzt, sondern eigene braucht?



    Gruß


    blueink


    Edit:
    tvtime sieht wirklich genauso aus wie fbtv: Lila-Pixel im VDR-OSD, Bewegungsunschärfe usw.....das OSD von tvtime ist einwandfrei, Änderungen bei Helligkeit und Kontrast wirken sich aus. Ob der Deinterlacer was macht, weiß ich nicht.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass tvtime das bessere Bild gegenüber xine haben soll. Bin mal gespannt.


    Mit Xine habe ich ein Bild hinbekommen, und zwar über den Netzwerkmodus (im VDR-Plugin nicht "Lokale Anzeige" eingeschaltet, sondern eben den Fernzugriff). Das Bild war ohne Lila-Störungen.


    Generell verursachen xine und tvtime eine CPU-Last von 40-70%, wenn dann xxv, tvmovie2vdr oder noad anlaufen (eins davon reicht schon) dann stockelt es. Auch das VDR-OSD ist nur noch schwer zu bedienen weil es fast nicht mehr reagiert.
    Ich rechne aber damit dass das besser wird sobald die Grafikkarte mithilft.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Nabend blueink,


    also der große X-Server-Experte bin ich leider auch nicht.
    Auf jeden Fall sollte ein normal konfigurierter X-Server auch ohne Framebuffer (also auch ohne Framebuffer-Bootparameter) laufen.


    Einen X-Server komplett "im" Framebuffer benutzen manche, -soweit ich weiss- um ihren Desktop auf dem TV-Out einer Grafikkarte darzustellen.
    Das ist nicht, daß was wir suchen. ;)


    Ich gehe davon aus, daß sowohl das Kernelmodul mga als auch ein X-Server-Modul ähnlichen Namens geladen sein müssen.
    Es kann also nicht schaden die Matrox-spezifischen Sachen im Kernel als Modul zu kompilieren.
    Du kannst ja mal mit 'lsmod |grep mga' nachschauen, ob das Kernelmodul mga geladen ist.


    Hast Du eigentlich pures Debian oder CTVDR?


    Richtig viel fällt mir mir im Moment nicht ein. Außer, dass ich den Eindruck habe, die Ausgabe findet immer noch per Framebuffer statt.
    Wenn die Grafikkarte richtig läuft, sollte zumindest xineliboutput mit lokaler XV-Ausgabe ein (ordentliches) Bild bringen.
    Was die Qualität der Ausgabe von tvtime im Vergleich zu Xine angeht, teile ich den Eindruck, daß tvtime einen Tick besser ist.


    Bis dann
    Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!