[Erledigt] Zugriff auf NFS-Freigabe wird verweigert

  • Hallo zusammen!


    Irgendwie kann ich nicht vom Linvdr-Rechner auf eine NFS-Freigabe auf dem Server (Kanotix 2006-01-RC4) zugreifen. Die Foren-Suche hier aber auch im Kanotix-Forum hat mir bisher nicht weitergeholfen, obwohl ich dortige Howto's ordnungsgemäß abgearbeitet habe.


    Meine Vorgehensweise:
    - habe eine FAT32-Partition einer USB-Festplatte unter Kanotix unter /media/usbdisk eingebunden
    - in die /etc/exports folgendes eingetragen: /media/usbdisk 192.168.178.0/24(rw)
    (das müsste eigentlich generell für mein ganzes Netwerk freigeben)
    - jetzt den Kanotix-Terminal-Server gestartet (u.a. für den NFS -Serverstart zuständig)
    (habe geprüft, das nfsd und portmap laufen)
    - nun versuche ich, auf dem Linvdr-Rechner mittels mount -t nfs 192.168.178.20:/media/usbdisk /mnt/usbdisk die obige freigabe zu mounten, was erstmal ohne Fehler funktioniert
    - möchte ich jetzt auf /mnt/usbdisk zugreifen (mit ls oder cd), kommt immer ein "permission denied"


    Ich habe auch schon verschiedene Parameter für /etc/fstab auf dem Client und /etc/exports auf dem Server, die User-Rechte betreffend, ausprobiert (z.B. user; no_root_squash; auto usw.), aber leider ohne Erfolg.


    Wo steckt denn hier der Fehler? Habt ihr eine Idee?
    Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende und für jeden Hinweis dankbar.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von j6scjo ()

  • @kniebert


    Danke für die schnelle Antwort!


    Tatsächlich war das wohl zumindest einer der Fehler.


    Ich habe meinen Eintrag in /etc/exports des Servers (Kanotix) jetzt in "/media/usbdisk 192.168.178.33(rw,no_subtree_check)" geändert.
    Die anderen von dir vorgeschlagenen Parameter werde ich im Laufe des Tages mal testen.


    Zusätzlich hatte ich auch noch die Benutzerrechte des freizugebenden Ordners /media/usbdisk angepasst. Dieser war unter einem eingeschränkten User im Kanotix-System gemountet. Da aber auf dem Linvdr-Rechner der Standard-Benutzer root ist, habe ich den Ordner /media/usbdisk nochmal neu unter root eingebunden, so dass jetzt die Rechte für diesen Ordner auf Client- und Serverseite übereinstimmen.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!